Bike Guide Sardinien

Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus!

Rechtzeitig zur Herbstsaison wird beim Bergverlag Rother der neue MTB Führer Sardinien erscheinen:
http://www.rother.de/titpage/5021.php
Begleitend zum Guide wird meine neue, private HP ab sofort aufgebaut:
http://www.bike-guide-sardinien.de/
Die HP wird nun stetig erweitert / Galeriebielder zusätzlich eingefügt.

46 Touren mit GPS Tracks und vielen Informationen zum Thema Sardinien (Land, Leute, Natur, Kultur, An- / Abreise, Unterkünfte, www-adressen etc. etc.
Touren in den meisten Regionen der Insel mit untersch. Ansprüchen hinsichtlich Kondition und Technik.

Gerne beantworte ich Eure Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

der Druck ist abgeschlossen und wie ich soeben sehe, ist der neue Bike Guide Sardinien nun über den Fach/Einzelhandel zu beziehen / lieferbar.

Gruß
W.Eichhorn
 
Einen sehr guten MTB Führer auf englisch gibt es beim verlag versante sud.
es sind zumeist sehr anspruchsvolle touren im osten der insel (tortoli/arbatax). gps tracks sind online abrufbar. ich kann den nur empfehlen bin dieses frühjahr 7 touren gefahren. bei globetrotter erhältlich.
[ame="http://www.amazon.de/Mountain-bike-Sardegna-percorsi-centro/dp/8896634393/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348422150&sr=8-2"]"]http://www.amazon.de/Mountain-bike-Sardegna-percorsi-centro/dp/8896634393/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348422150&sr=8-2"][/ame]
gruß
schachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ja, dieser Guide ist auch neu; ich kenne Peter persönlich (The Lemon House):
http://www.peteranne.it/de/
Er lebt in Lotzorei und betreibt dort eine Pension mit zahlreichen Outdorrangeboten
Das Buch:
http://www.peteranne.it/de/mountainbike/
kenne ich natürlich auch.
Peter und ich sehen alle Aktivitäten als Ergänzung, die einer sanften Erschliessung der Insel und vor allem den Bikern dient.
Neben seinem und meinem Buch (das zahlreiche Bereiche der Insel abdeckt) dürfen auch andere Guides nicht vergessen werden (z.B. das von Susi+Günter):
http://www.am-berg-verlag.de/AM-Berg Verlag Mountainbiken Sardinien Wetterstein Karwendel.htm
Auch von D&K gibt es einen Guide, den ich aber beim Verlag D&K zzt. nicht finde.
In jedem Falle bin ich sicher, die Insel hat deutlich mehr Beachtung verdient und Rother und ich:
http://www.rother.de/titpage/5021.php
freuen uns, dies nun unterstützen zu können.

W. Eichhorn
 
Einen sehr guten MTB Führer auf englisch gibt es beim verlag versante sud.
es sind zumeist sehr anspruchsvolle touren im osten der insel (tortoli/arbatax). gps tracks sind online abrufbar. ich kann den nur empfehlen bin dieses frühjahr 7 touren gefahren. bei globetrotter erhältlich.
"]http://www.amazon.de/Mountain-bike-Sardegna-percorsi-centro/dp/8896634393/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348422150&sr=8-2"]
gruß
schachi

Das Buch sieht gut aus - die GPS Tracks sind aber von den Dateien her allerletzte Kanone.

In den GPX'en pro Track stecken einzelne Wegpunkte sowie der Track aufgeteilt in Teilsegmenten drin. Benamung der Tracks ist auch für jeden Track identisch, also viel Arbeit für den Nutzer ;(

Ohne Nachbearbeitung nicht sauber + direkt in TTQV verwendbar.

In CompeGPSLand etwas besser aber immer noch schwer verbesserungswürdig.

Ein einfacher Track je Tour und ggfs eine zusätzliche Wegpunktdatei für die POI's wäre besser gewesen.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
danke für die Info.
Vielleicht teilst Du das bitte dem Peter aus Lotzorai / Sardinien mit, der ist sicher froh über den Feedback.
Interessant wäre auch für den Laien, die genaue Begründung, wo da der Haken an den Tracks dessen Buch (Versante Sud Verlag?!) ist.

(Bisweilen bin ich auch ohne jedwede Tracks zu recht gekommen)

Im Grunde ging aber mein Beitrag eingangs über das Buch vom BERGVERLAG ROTHER.....
Für die, die ein Buch schon ihr Eigen nennen können gibt es beim Verlag auch Tracks zum Download
(Für jede Tour einen eigenen PLUS zahlreiche Varianten und Kombinationen)


private HP: www.bike-guide-sardinien.de

Verlag: http://www.rother.de/titpage/5021.php

Gruß
Wutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch sieht gut aus - die GPS Tracks sind aber von den Dateien her allerletzte Kanone. In den GPX'en pro Track stecken einzelne Wegpunkte sowie der Track aufgeteilt in Teilsegmenten drin. Benamung der Tracks ist auch für jeden Track identisch, also viel Arbeit für den Nutzer ;( Ohne Nachbearbeitung nicht sauber + direkt in TTQV verwendbar. In CompeGPSLand etwas besser aber immer noch schwer verbesserungswürdig.Ein einfacher Track je Tour und ggfs eine zusätzliche Wegpunktdatei für die POI's wäre besser gewesen.
Im Versante Sud Buch, dessen Autoren ich einer bin, für jede Tour gibt es ZWEI TRACKS
1. "SantaMariaFreeride.gpx" der komplette Track + WPs (Namen auf Italienisch)
2. "SantaMariaFreerideFRAZ.gpx"oder ähnlicher Name, in dem der Trail wird in Segmenten geteilt, für jede Art von Boden (Teer, Schotter, Singletrail usw)

Wer einen einfachen Track sucht, soll die erste Option wählen, ABER wir hatten dies nicht im Buch oder auf der Downloadseite erzählt...sorry...wir dachten, dass es eindeutig war...

Um Werners Tracks zu kontrollieren für meine Rezension auf Amazon seines Bikeguides [ame="http://www.amazon.de/product-reviews/3763350217/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1"]Amazon.de: Kundenrezensionen: Bike Guide Sardinien: 46 MTB-Touren - 45.400 Hm - 1.730 Km. Mit GPS-Daten: 46 MTB-Touren - 45.000 Hm - 1.770 Km. Mit GPS-Daten[/ame], hab ich Option 1 verwendet. Einige der Routen sind ähnlich in den beiden Büchern.

ciao Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Peter.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte Wolfi gepostet, er solle doch Dich direkt kontaktieren: Hat er das schon getan?
Oder hast Du den Beitrag per Zufall gefunden?

Aber nun hast Du schon selber genatwortet; das ist gut.


Gruss aus dem kalten, veregneten Deutschland ...

Wutz
 
Nein, per Zufall. Ich hab ihm eine PN geschickt. Im Anhang 2 GPX-Dateien, normal und fraz. ciao Peter aus Sardinien, wo die Gäste Bier auf der Dachterrasse trinken:)
 

Anhänge

  • GairoTaccuIsara.gpx
    89,2 KB · Aufrufe: 34
  • GairoTaccuIsarafraz.gpx
    90,9 KB · Aufrufe: 15
Im Versante Sud Buch, dessen Autoren ich einer bin, für jede Tour gibt es ZWEI TRACKS
1. "SantaMariaFreeride.gpx" der komplette Track + WPs (Namen auf Italienisch)
2. "SantaMariaFreerideFRAZ.gpx"oder ähnlicher Name, in dem der Trail wird in Segmenten geteilt, für jede Art von Boden (Teer, Schotter, Singletrail usw)

Wer einen einfachen Track sucht, soll die erste Option wählen, ABER wir hatten dies nicht im Buch oder auf der Downloadseite erzählt...sorry...wir dachten, dass es eindeutig war...

Um Werners Tracks zu kontrollieren für meine Rezension auf Amazon seines Bikeguides Amazon.de: Kundenrezensionen: Bike Guide Sardinien: 46 MTB-Touren - 45.400 Hm - 1.730 Km. Mit GPS-Daten: 46 MTB-Touren - 45.000 Hm - 1.770 Km. Mit GPS-Daten, hab ich Option 1 verwendet. Einige der Routen sind ähnlich in den beiden Büchern.

ciao Peter

Hi Peter,

Das habe ich auch gesehen. Das Manko ist aber dass das nirgends beschrieben ist.

Habe jetzt jeden gpx-Track in Compegps gesichtet und dann über *.TRK Datei nach TTQV hochgeladen.

Bei folgenden Routen hat das aber auch nicht funktioniert und ich konnte das nur über Bearbeitung mit dem Editor lösen:
Nr. 2 : zweite Datei enthielt keinen Gesamttrack sondern nur bestimmte Key-Waypoints. Habe dann die erste Datei im Editor zu einem Track zusammengefügt und die Waypoints aus Track2 draufgesetzt.
Nr. 16 : zweite Datei (16_traccia+wp.puntaporcilimannu.caladostia.gpx)war nicht einlesbar. Im Editor zeigte sich nur irgendein Binärformat, aber kein *.gpx Format.

Soweit das Fazit nach Track 1-19.

Grundsätzlich sehe ich das Buch als einen soliden Bikeguide. In Punkto GPS sollte das aber besser dokumentiert sein.
Als Käufer des Buches wünsche ich mir hier mehr 'Plug and Play' was die GPS-Seite anbelangt.

Aber das kann von den Autoren ja noch kurzfristig verbessert werden, ohne das Buch neu drucken zu müssen.
Einfach die Gesamttracks in einen Ordner, dann die Sezionata's in einen Ordner und noch ein kleines PDF dazu das die Angelegenheit (zumindest) in Englisch beschreibt. Dann sind alle glücklich.

lg
Wolfgang
(der in einer Woche auch auf der Insel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang (der in einer Woche auch auf der Insel ist)
Besuchst du nur den SW oder wirst du an der Ostküste mit deinem Bike unterwegs sein? In diesem Fall könnten wir zusammen in die Pedalen treten:)
Nr. 16 : zweite Datei (16_traccia+wp.puntaporcilimannu.caladostia.gpx)wa r nicht einlesbar. Im Editor zeigte sich nur irgendein Binärformat, aber kein *.gpx Format. Nr. 2 : zweite Datei enthielt keinen Gesamttrack sondern nur bestimmte Key-Waypoints. Habe dann die erste Datei im Editor zu einem Track zusammengefügt und die Waypoints aus Track2 draufgesetzt.
Du hast recht, ich hab nicht diese Tracks persönlich dokumentiert, sie sind von Amos. Ich schreibe ihm, um sie zu korrigieren lassen.

ciao Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Besuchst du nur den SW oder wirst du an der Ostküste mit deinem Bike unterwegs sein? In diesem Fall könnten wir zusammen in die Pedalen treten:)
Du hast recht, ich hab nicht diese Tracks persönlich dokumentiert, sie sind von Amos. Ich schreibe ihm, um sie zu korrigieren lassen.

ciao Peter

Hi Peter,

Ich werde mich auf den Südwesten (Sulcis bis Costa Verde) beschränken.
Da habe ich noch genügend 'Projekte'.

lg
Wolfgang
 
Servus,
da bin ich froh, denn die Techniksache (zur Verfügunstellen von Tracks / Download etc.) haben die Experten vom Verlag in der Hand.

Dann viel Spaß!
Über einen Feedback freu ich mich und Peter sicherlich auch.

Gruß
Wutz
 
Servus,
da bin ich froh, denn die Techniksache (zur Verfügunstellen von Tracks / Download etc.) haben die Experten vom Verlag in der Hand.

Dann viel Spaß!
Über einen Feedback freu ich mich und Peter sicherlich auch.

Gruß
Wutz

Nach knapp 4 Stunden Arbeit habe ich die Tracks jetzt mal 'nach meinem Gusto' aufbereitet und dem Peter gemailt.

Mal sehen was er dazu sagt.

lg
Wolfgang
 
Hi,

he; mal was OT massiges:
Ich liebäugele mit einer "Nicht_Ketten_Schaltung"
(Mir stinkt der Siff im Winter, da ich das ganze Jahr hindurch i.d. Arbeit radele...)
Was kannst Du dazu sagen?!

Gruß
Wutz
 
Hi,

he; mal was OT massiges:
Ich liebäugele mit einer "Nicht_Ketten_Schaltung"
(Mir stinkt der Siff im Winter, da ich das ganze Jahr hindurch i.d. Arbeit radele...)
Was kannst Du dazu sagen?!

Gruß
Wutz


www.nicolai.net

-> pinion AM
-> Nucleon AM (Meins :love:)

Ansonsten mal beim Nicolai Forum hier im IBC reinsehen.
Da ist schon genug geschrieben worden.

lg
Wolfgang
 
Hallo an allen
Im Versante Sud Führer haben wir das Format kopiert, das der Verlag für seine andere Bikeguides verwendet hatte, inkl. für jede Tour 2 gpx Files (normal und frazionato/geteilt). In unserem "Exemplar" (Bergamo e Lecco) fehlte eine Beschreibung des Unterschiedes zwischen "normal" und "frazionato". Wir haben dieses Manko korrigiert, die nachfolgende README.TXT Datei wird im Download-Zip Ordner eingefügt werden:

For each ride, there are 2 .gpx files:-
  • complete track, useful for following the route with a portable GPS device
  • file “frazionato”, with separate tracks for each successive section of the ride on different surfaces, e.g. ABCSterrato1, ABCSterrato2, ABCSentiero1. Used to prepare route statistics and maps, and useful to see what sort of surface you pedal on if your GPS doesn’t have a good topographic map.
(und auch auf Italienisch)


Wir haben auch Tracks 2+16 korrigiert.

Vielen Dank fürs Feedback, ciao Peter
PS unter ein Foto der Oktober 2012 Auflage der Zeitschrift "Mountain Bike Action", Cala Sisine, Baunei, einer meiner Lieblingstouren. Wolfi solltest du auch unser Gebiet besuchen!
421209_4261976840849_127139713_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten