Bike-Urlaub in Lienz

Schmirgel

...
Registriert
5. August 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Firecreek
Salu,

Topic: Ich werde mit meiner Süßen vom 18.07. bis 26.07. Urlaub in Lienz verbringen. Und such noch ein wenig nach Infos. Threads zu dem Thema habe ich natürlich gelesen.

Sodele, jetzt aber in's Persönliche. Lienz war für mich als Kind Synonym für Sommerurlaub. Von meinem ca. 8ten bis 18ten Lebensjahr habe ich jeden Sommer mit meinen Eltern, tw. sogar mit meinen Großeltern, in Lienz (bzw. in Leisach) verbracht. Wir haben immer in einer kleinen Holzhütte gewohnt, die mein Opi vor zig Jahrzehnten zusammen mit einem Osttiroler Freund noch teilweise selbst gezimmert hat. Aus Gründen, die ich selber gar nicht kenne, zerbrach irgendwann mal diese tiefe Freundschaft zu unseren Osttirolern Gastgebern - aber für mich als Flachlandtiroler wird Lienz immer als Inbegriff meiner Liebe zu den Bergen Bestand haben. Ich hab' damals als Kind wahrscheinlich jede halbwegs bekannte Wandertour absolviert bis hin zu kleineren Klettereien als Jugendlicher wie z.B. Spitzkofel.

Nachdem mich jetzt seit ca. fünf Jahren der MTB-Virus befallen und dieser mich auch zu tollen Zielen wie Karwendel, Gardasee, La Palma, Luberon etc. geführt hat, war's irgendwie fast logisch, dass irgendwann mal der Name Lienz fällt.

Kurzer Sinn: Ab dem 18.07. wandel ich quasi auf den Spuren meiner Kindheit. Als ich das letzte Mal da war (müsste 1991 oder 1992 gewesen sein), radelten zwar schon einige Bekloppte (das waren sie halt damals für mich...) auf Rennrädern zur Dolomitenhütte hoch, aber MTB war ja noch kaum auf der Welt.

Ich habe jetzt auch schon alles mögliche aus dem Netz gezogen. U.a. die famose Seite von probike-lienz.at inkl. aller Touren. Dito bei bike-gps.de. Das Ganze ist schon ein einziges deja vu für mich - gibt keine Hütte, auf der ich vor ~15 Jahren nicht schon mal war (freue mich schon auf die Hüttenbücher...).

Aber das ist natürlich alles doch lange her. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, müsste es ja jetzt tatsächlich eine fantastische Bikeregion sein. Wir sind aber natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar. Ob allgemein oder speziell... Gibt es außer den beiden Websites noch Literatur? Kompass-Karten sind natürlich schon bestellt... Zum Beispiel suche ich noch nach einer eher "flowigen" Trailtour. Prinzipiell mögen wir zwar beide diese "Höhenmeterklopper", aber zur Abwechslung darf es auch gerne einen Tag mit ruppeligen Rauf-Runter à la Luberon sein. Ist von der Topographie aber wahrscheinlich schwierig zu finden, oder? Auch 'ne reine Flachstrecke darf es mal sein. Der Drau-Radweg ist mit Sicherheit nicht hässlicher geworden, oder? Zudem ist es für uns auch wirklich "Urlaub", also nehmen wir auch dankend jeden Gastrotipp an :) Zum Planschen ist der Tristacher immer noch Nr. 1?

PS: Wir werden in Nussdorf wohnen. Infrastruktur ist in einer gewachsenen Stadt wie Lienz aber ja eh kein Problem.

lg, andré
 
Hallo Smirgel,

wenn du die www.probike-lienz.at schon durchstöpert hast, dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub in Osttirol. Solltest du noch genauere Bikeinfos zu den Touren benötigen, dann stehe ich gerne zur Verfügung. Übrigens fängt am 25. 7. das Laola Strassentheaterfestival an, sollte man sich anschauen.

lg Peter (Verfasser des Bikeguide)
 
Zurück
Oben Unten