Bike versenden, mit wem?

Moin zusammen,

wir arbeiten gerade an dem Verkauf des Bikes meines Sohnes. Falls wir einen glücklichen Käufer finden, wollten wir auch den Versand ermöglichen. Einen ausreichend großen Bike Karton haben wir uns im ortsansäßiger Fahrradgeschäft besorgt.
Meine Frage, wer versendet Bikes (DHL, UPS?) Hat jemand Erfahrung damit? Auf den entsprechenden Homepages kann ich immer nichts finden, was mich glauben lässt, dass ein Versand von Fahrrädern möglich ist...
Danke!
BG
Rüdiger & Benjamin

Auf den entsprechenden Homepages kann ich immer nichts finden, was mich glauben lässt, dass ein Versand von Fahrrädern möglich ist...
Dürfte daran liegen, dass es den Paketdiensten recht egal sein dürfte, ob sich in dem Karton ein Fahrrad, ein Fernseher oder ein Gartenstuhl befindet. 😉

Entscheidend sind die Größe und das Gewicht des Kartons. Ein Kinderrad(?) kann von der Größe durchaus als normales DHL-Paket verschickt werden. Wenn der Karton zu groß oder zu schwer ist, ist es was für eine Spedition.

Bei DHL Sperrgut auf die Berechnung des Maßes achten. Erlaubt sind nach der Formel 360 cm, soweit ich mich erinnere. Tatsächlich hatte ich jüngst mit einem Radkarton zutun, der leider berechnet genau zwei Zentimeter darüber lag.

Jo, hab ich selber dreimal schon so gemacht. Kostet über DHL aktuell 48,98 und dauert so lang wie n normales Paket.
Im Radladen freundlich nach nem Fahrradkarton fragen,
Rad je nach Größe mit demontierten Vorderrad/Lenker/Hinterrad in den Karton packen und als DHL-Paket bis 31kg und Option "Sperrgut" abgeben. Nur nicht vorm Wochenende an der Tankstelle, die wollten das nicht übers Wochenende rumstehen haben😅.

Bei Federelementen und Gabel besorg ich noch 1-2Meter graue Rohrisolierung aus Baumarkt und kleb die ans Rad.
1000122673.jpg

Zurück