Bike-Versicherung für Flug

Hallo zusammen,

ich überlege, mein Rad im Frühjahr im Flieger in den Urlaub mitzunehmen. Jetzt suche ich eine "Einmalversicherung" für den Hin- und Rückflug für Diebstahl und Beschädigung.

Im Übrigen ist das Rad anders gut abgesichert, es geht mir also nur um die Transportstrecke. Habt ihr da Tipps?

Hier auf https://www.skyscanner.de/nachrichten/fahrradmitnahme-im-flieger-alle-infos-auf-einen-blick gibt es einen Überblick der Kosten bei den verschiedenen Airlines, aber ich frage mich, ist das dann nicht automatisch versichert? Da die Airlines auch Vorgaben für den Transport haben.

Edit: Gerade woanders überflogen, dass z.B. die Lufthanse eine Versicherungsgrenze von 1300 Euro hat. Vielleicht mal bei der jeweiligen Airline anrufen. Die müssten sowas ja wissen. ;-)

Leider nein:

Welche Rechte habe ich, wenn die Airline meinen Koffer verloren hat?

Ist ein Koffer mehr als 21 Tage verspätet, gilt er als verloren. Auch bei Gepäckverlust beträgt die maximale Entschädigung 1.385 Euro pro Passagier oder Passagierin. Koffer und Inhalt werden entsprechend ihrem Zeitwert erstattet, wobei als Richtwert meist eine jährliche Wertminderung zwischen 10 und 30 Prozent veranschlagt wird. (Quelle: https://www.flightright.de/ihre-rec... beträgt die,und 30 Prozent veranschlagt wird.)

Das beruht auf dem Warschauer Abkommen und orientiert sich am Gewicht des Gepäcks. Mit dem Erstattungssatz kommt man nicht weit.

Ist hier Jemand bei der Thematik weiter gekommen?
Ich habe die ADAC Reisegepäckversicherung geprüft und die geht auch nur bis 2500€.
Ich finde es befremdlich, dass ich mein Fahrrad bei der Airline abgeben und ich das komplette Risiko trage, wenn diese es "verliert".

Gruß xyzHero

…. Ist es denn nicht via Hausrat- oder sonstiger Fahrradversicherung quasi zusätzlich abgedeckt, da ordnungsgemäß transportiert? Schließlich hälst Du in dem Fall die Vorgaben ein. Evtl. Auch da mal nachfragen….

Ja, wie ich dann später rausgefunden habe, kann es bei der Hausrat versichert sein. Zumindest bei meiner ist auch der Verlust auf dem Transportweg bei Reisen inbegriffen. Muss dann nur wertmäßig auch ausreichend abgesichert sein.

Zurück