Bike von Polizeistreife eingezogen!

Kann man so stehen lassen

quote_erhardt.jpg

Hat jetzt jedes Fahrrad ne Rahmennummer?

Eingeschlagen, graviert, gelasert oder augeklebte soll es auch geben. Manche Nummern sind irgendwo gut versteckt, selten gar nicht vorhanden oder sogar doppelt.
Alles entfernbar bzw. manipulierbar.
Zu DDR Zeiten wäre eine fehlende Rahmennummer erklärungswürdig gewesen..:cool:

..und dabei hat der Mann in Grün nur ein geiles Bike für den Besuch im Park am Wochenende benötigt....;););)

Ich habe meißt eine Kopie der Rechnung mit. Glücklicherweise !
Einst war ich nach der Tour im Biergarten, klicke verantwortungsbewußt mein Radschloss zu und merke im selben Moment, dass ich keinen Schlüssel dabei hatte. Also zur freiwilligen Feuerwehr gelaufen und um Hilfe gebeten. Gegen Vorlage eines Eigentumnachweises kam einer mit und hat mir das Schloss geöffnet.

Auch würde ich bei einem Selbstbau die einzelnen Rechnungen aufheben. Denn ohne die zahlt Dir Deine Versicherung bei Diebstahl auch (meißt) nix.

Grüße

LittleBoomer

Diamant hat zu DDR-Zeiten jede Rahmennummer taggenau registriert. Mit anderen Worten kann man zu jeder Rahmennummer das exakte Herstellungsdatum ermitteln (lassen).

Jup, so war das damals :daumen: Bei "Mifa" warscheinlich genauso. Viel mehr Hersteller hatten wir im Binnenmarkt auch nicht :D War'n halt andere Zeiten, und wir waren jung..:hüpf:

Ein stadt- und polizeibekannter Drogensüchtiger, der seine Drogensucht mit Beschaffungskriminalität "finanziert" (als hochgradig Cracksüchtiger benötigt er ca. 200-300€/Tag) schiebt ein 6549€ Cannondale durch die Gegend und möchte es an den Höchstbietenden veräußern.
Er hat keinen festen Wohnsitz und sein Pass liegt irgendwo.
Der Polizei sagt er, er habe sich das Rad vom Munde abgespart und es gehöre ihm.
Das Rad gehört in Wirklichkeit dir, du bist aber auf den Malediven und hast den Diebstahl weder bemerkt noch zur Anzeige gebracht, weshalb eine Überprüfung der Rahmennummer auch negativ ausfällt.

Hierzu bitte nochmal deine Meinung (mit dem Bauchgefühl liegst du hier richtig)?

@husche:
Wenn das Rad nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist wirds auch nicht eingezogen.
Rahmennunner notieren, Foto machen und gut. Falls die Daten gespeichert werden dürfen, wär dafür. Es gibt nunmal Menschen zu denen die Räder nicht passen, die auf Verdacht mit Fahrradentnahme zu bestrafen halte ich für überzogen.

Nein, siehe unten:

Wenn allerdings auch nur ein leiser Verdacht besteht, dass das Rad gestohlen sein könnte, reicht es eben nicht aus sich die Personalien des "Kandidaten" zu notieren, da das Recht des Eigentümers höher zu bewerten ist, als das vermeintliche Recht des "Kandidaten". (Dieser hat nämlich kein Recht an dieser Sache.) Würde die Streife das Rad nicht sicherstellen, sondern nur die Personalien des "Kandidaten" notieren, könnte dieser das Rad bis zur endgültigen Klärung der genauen Umstände verschwinden lassen, was dem Recht des Eigentümers entgegen stehen würde. Sollte der "Kandidat" sogar mittellos sein, könnte der Eigentümer in dem Fall das Recht auf sein Eigentum oder wenigstens auf eine entsprechende Entschädigung nicht mehr durchsetzen.

sehe ich genauso wie potsdamradler. wenn der kumpel den bullamten nicht allzu blöd gekommen ist - kein grund für die aktion.

Wieso sollte "blöd kommen" eine Rechtsgrundlage sein, um ein Bike zu beschlagnahmen? :confused:

...allerdings ist die dresdener polizei auch durchaus bekannt dafür die regularien nach eigenem dünken zu interpretieren.
.

Klingt überzeugend. Sicherlich kannst du auch die entsprechenden "Regularien" einigermaßen korrekt und nachvollziehbar darstellen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun um eine schriftliche Stellungnahme des diensthabenden POM gebeten um mir die Umstände der besagten Nacht von ihm genauer schildern zu lassen.

Na dann hoffen wir mal das du deine nächsten Ausfahrten auf öffentlichen Straßen u. Wegen mit kompl. Stvo - Ausrüstung absolvierst .
Eh schon wissen warum ?

Wenn der Grund von Interesse ist, hätte ich mich erkundigt, wer denn die Maßnahme durchgeführt hat und hätte mal mit den Kollegen persönlich gesprochen. Ist persönlicher und man hat schneller eine Antwort.

Hab grade mal den Eingangspost gelesen. Warum so viele Posts dazu?

Scheinbar hat hier eine Sicherstellung zur Eigentumssicherung stattgefunden. Und zwar um das Eigentum von sixsay zu schützen. Das der nun davon begeistert ist ist ein verständlicher Umstand. Aber Beim nächsten mal sitzt ein Kumpel auf dem Bike, der nicht das Recht dazu hatte...

Hab grade mal den Eingangspost gelesen. Warum so viele Posts dazu?

Scheinbar hat hier eine Sicherstellung zur Eigentumssicherung stattgefunden. Und zwar um das Eigentum von sixsay zu schützen. Das der nun davon begeistert ist ist ein verständlicher Umstand. Aber Beim nächsten mal sitzt ein Kumpel auf dem Bike, der nicht das Recht dazu hatte...
Falls es dir entgangen ist, nach der sogenannten Sicherstellung hatte das hinterrad spiel was doch sehr ärgerlich ist.
Ob das jetzt der Kumpel war oder die Polizisten kann nur spekuliert werden.
Dennoch spricht gegen den Kumpel daß er zuvor noch damit gefahren ist.
Wer fährt denn schon mit einen kaputten Hinterrad rum ?

Falls es dir entgangen ist, nach der sogenannten Sicherstellung hatte das hinterrad spiel was doch sehr ärgerlich ist.
Ob das jetzt der Kumpel war oder die Polizisten kann nur spekuliert werden.
Dennoch spricht gegen den Kumpel daß er zuvor noch damit gefahren ist.
Wer fährt denn schon mit einen kaputten Hinterrad rum ?

Es wurde doch schon längst festgehalten, dass die Polizei die Hinterradnabe kaputt gefahren hat, du Raketenforscher. Alles andere wäre reine missgünstige Spekulation.

Diamant hat zu DDR-Zeiten jede Rahmennummer taggenau registriert. Mit anderen Worten kann man zu jeder Rahmennummer das exakte Herstellungsdatum ermitteln (lassen).

Allerdings flog mW diese gesamte Kartei irgendwann auf den Müll...:heul:
dieser sogenannte "Ossi-Mist" hat nach 1990 nicht mehr viele interessiert...war eben nicht cool.^^

An meinem Carbonrennrad ist die Rahmennummer auf einem leicht entfernbaren Aufkleber drauf.
Und der preisgünstige Taiwan-Stahlrahmen vom Versender hatte gleich gar keine erst drauf.

Allerdings flog mW diese gesamte Kartei irgendwann auf den Müll...:heul:
dieser sogenannte "Ossi-Mist" hat nach 1990 nicht mehr viele interessiert...war eben nicht cool.^^

Ich weiß zwar nicht, wie das momentan aussieht, aber ich hatte vor etwa 10 Jahren das Alter meines damaligen Diamant Tourensport ermitteln lassen. Das ging per Mail recht unkompliziert. Bei Interesse suche ich die Mail raus und kann Dir da was per PN zukommen lassen.
Wäre natürlich sehr schade, wenn die Datei in der Zwischenzeit wirklich vernichtet worden wäre :(.

Die Datei war (ist?) aber zumindest bis 2003 verfügbar.

Hi Bike-Freunde,

möchte mal eure Meinung zu Folgender Story hören:

Habe mein Schätzle ( Cube Flying Circus ) diese Woche meinem Kumpel zum Fahren überlassen, weil ich aus beruflichen Gründen nicht daheim war.

Nun schreibt ER mir gestern, es wurde bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Dresden von einer Polizeistreife beschlagnahmt!

Der Grund: weil er als ehrlicher Mitbiker den Beamten sagte, dass das Bike nur geliehen (nicht gezockt!) ist und somit er nicht der Besitzer sei.
Er gab meine persönlichen Daten an und erhielt einen Zettel zu diesem Vorgang. ER teilte mir mit, ich könne das Rad mittels Eigentumsnachweises (Rechnung, o.ä.) bei einer örtlichen Polizeistelle abholen.
Von der Polizei habe ich davon nichts bis jetzt erfahren (Anruf?)...
Ist das denn rechtens? Brauch man seit neuestem Papiere?
Bin grad echt außer mir... muss man damit rechnen beim Ausleihen?
Sowas dummes... :mad: ach mir gut mein Bike auch weggenommen nur dass ich es irgendwie nicht wieder bekomme ich nichts schriftlich habe und mein Anwalt auch keine Antwort kriegt auf seine schreiben es ist vor mir oder zwei Jahren ein Kumpel passiert ist in der Polizei Kontrolle gekommen ist mit einem gebrauchten hochwertigen E-Bike aufgrund dass er vorbestraft ist meinte die Polizei er bräuchte eine Kaufbeleg vom Händler oder Internet und nichts handgeschriebenes(das Fahrrad war nicht gestohlen gemeldet) er hat bis heute auch nie wieder was gesehen oder gehört von dem Fahrrad

Zurück