Bikebewertung

Hallo!

Also ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein neues Bike gekauft und wollte jetzt mal von euch wissen was ihr so davon haltet bzw. was ich daran vielleicht irgendwann mal verbessern sollte! (Ich weis hätte ich vieleicht vorher machen sollen aber da kannte ich diese Seite noch nicht.)
Ich bin ein 22 jähriger Hobbyfahrer und fahr eigendlich nur aus Spaß! Hauptsächlich im Wald (Waldwege aber auch mal abseits dieser). Kleine Touren werden auch gefahren.

So jetzt zum Bike: (Hardtail)

Der Rahmen ist von einem Händler in meiner nähe der Seit letztes Jahr selbst Bikes unter seinem Namen verkauft. (D.h. der Rahmen wird eingekauft sein und er packt nur seine Aufkleber darauf.) Die Parts sind eigendlich von bekannten Firmen

Rahmen: Alu 7500
632295689264375000cxvnsu452gqrxzfr4wd3ydyw.jpg

Gabel: Magura Vidar
Schaltung: Shimano Deore (XS glaub ich)
Bremsen: Magura Julie
Laufräder: Shimano Deore555

Preis Komplett: ca 800€

Ich hoffe ich hab für meinen Verwendungszweck nicht volkommenen Müll gekauft!

Danke für eure Antworten!

MfG

sieht doch ganz fein aus dein Bike! Für das was du gerade beschrieben hast denk ich genügt das vollkommen. Da die
meisten Bikes ehh alle in Taiwan geschweisst werden macht
es heute kaum noch einen unterschied ob du teure marken fähst oder nicht...

...am wichtigsten ist dass du dich wohl fühlst auf dem Bike...

Verbesserungen sind meiner meinung nach nicht wirklich notwendig... und wenn mal was kaputt geht sagt dir dein
Dealer sicher was es zu verbessern gilt oder eben auch nicht

ich finds ok

!!!!!!!!!!!!! :daumen:

Na dann bin ich ja beruhigt!
Ne ich glaub der Laden wo ich das herhab ist auch ziemlich kompetent und ich selbst bin eigendlich auch voll zufrieden

die komponenten sollten für ne genaue bewertung schon etwas detaillierter aufgeführt sein, aber wenn das bike kpl. deore und keine billigkurbel und billiginnenlager, miese felgen und billigsten anbauteile hat, geht der preis grade noch so ok

Kurbel is von Shimano.
Felgen sind auch von Shimano steht ja oben!

Was meinst du mit detallierter?
Schaltung muss ich erst Schauen.
Federgabel und Bremsen kann ich doch nicht genauer bezeichnen oder?
Vidar und Julie sind doch die genaue Beschreibung oder gibts da noch mal unterschiede?
Ganz genaue Daten kann ich frühestens Morgen machen da das Bike gerade zur (kostenlosen) Durchsicht ist.

oben steht: laufräder deore 555. das sind aber nur die naben, ein laufrad besteh tzudem aus felge, speichen, nippel, felgenband, schlauch, reifen, schnellspanner. überhaupt hat so ein radl sehr viele teile, weswegen der sharky vollkomen recht hat: mehr details!
lenker, lenkergriffe, barends, vorbau, steuersatz, sattel, sattelstütze, sattelschnellspanner
schaltwerk, schalthebel, umwerfer, kassette, pedale, kurbel, innenlager, kette
da kommt einiges zusammen!
leider heißt's dann oft: "komplett xt!". bei genauerem hinsehen findet man dann anbauteile von schlechteren gruppen. zudem gibt's - gerade bei der deore gruppe - qualitativ unterschiedliche teile, die alle zwar deore heißen, dann aber zusatzkennzeichnungen haben...
also: alles aufeschreiben!

Ok Ok!

Das mit den Laufrädern hab ich gar nicht so gewusst. Sorry!
Ich schau Morgen mal genau nach! Glaub aber kaum das ich alles rausbekomme!

Und naja man muss es ja auch nicht so ganz übertreiben! Schließlich will ich ja keine Profi-Rennen fahren.
Also ist es mir ziemlich egal ob die Lenkergriffe nun von ner Marke sind oder nich! :)

Am wichtigsten sind alle Komponenten die den Antrieb betreffen, also Kassette, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel (Shimano XS gibt es nicht also könnte das XT sein????) und evtl. noch die Shifter. Die Bezeichnungen sind bei Shimano auf die Komponenten geprägt damit lässt sich jedes Teil einwandfrei identifizieren, also ein XT 2004 Schaltwerk hat z.b. die Bezeichnung RD-M 760 etc.

Ggf. kannst du ja auch mal noch ein bild hier reinstellen.

Zum Antrieb würde noch das Innenlager zählen. M.E. noch wichtiger, als die Kurbelfrage und ein Teil, das geradezu danach ruft, zum Schummeln benutzt zu werden.

Gruss,
Azrael

So Leutz!
Habe jetzt noch mal mein Bike untersucht und folgendes ermittelt:

Lenker: Ritchey Rizer
Bremshebel: Magura Julie
Bremsen: Magura Julie
Schalthebel: Shimano
Steuerkopf: LP Components d= 1-1/8" Aheadset VP-A41AC
Vorbau: NoName
Federgabel: Magura Vidar
Rad-Schnellspanner: Shimano Close
Laufräder: Shimano Deore555
Felge: Dynamic
Reifen: Kenda Kinetics 26 x 2,35
Pedale: NoName
Kurbel: Shimano FC-MC19
Umwerfer: Shimano Acera
Ritzelblock vorn: Shimano IG
Kette: keine Ahnung
Kasette: Shimano CS-HG30-8I
Schaltung: Shimano Deore (Hab sonst keine genauere Bezeichnung gefunden)
Kettenspanner: Mega Drive Train

Innere Lager weiß ich jetzt nich. Hab das Bike ja nich komplett außeinander genommen.

So und nun noch ein paar Bilder:

http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/30530

freak777 schrieb:
zum glück haben die ja auch nur die eine :lol:
freak777 schrieb:
Felgen sind auch von Shimano steht ja oben!
das halte ich dann doch für ein gerücht das shimano neuerdings felgen macht :D

freak777 schrieb:
Was meinst du mit detallierter?
jede einzelne komponente :)

freak777 schrieb:
Federgabel und Bremsen kann ich doch nicht genauer bezeichnen oder?
:daumen: [/QUOTE]

aber ok, deine aufstellung ist schon mal ganz hilfreich. und jetzt setz dich bitte hin, nimm ein glas wasser und bitte deine mama ins zimmer!

denn du hast massig zu viel bezahlt!!

ein bike für 800€ MUSS auch beim händler mindestens ne KOMPLETTE deore gruppe dran haben! da darf kein .... zeugs aus der unteren schublade wie acera :eek: oder ne FC-M19 kurbel :eek: :eek: dran sein!! was die da für shifter verbaut haben will ich ehrlich gesagt garnimmer wissen, ich weiß nur daß du da ca. 250€ zu viel gezahlt hast für die kiste. naja, sagen wir mal 200€, mehr als 600€ hätte ich beim händler trotzdem nie dafür ausgegeben, und das wäre schon deutlich über meiner eigentlichen schmerzgrenze für die ausstattung!

Zja das muss ich jetzt wohl in kauf nehmen!
Dazu ist auch zu sagen das der Laden ein eher kleiner Bikeshop auf dem Lande ist. Das die höhere Preise haben als Normal ist ja klar.

Naja aber abgesehen vom Preis was meint ihr denn zur Ausstattung in Verbindung mit meinem Verwendungszweck? Ausreichend?

auch ein kleiner Shop auf dem Lande, kann, so er bei Stevens, Cube und ähnlichen ordert für 800€ richtige Bikes anbieten.

In Schulnoten ist ausreichend eine 4, ja das wär es wohl vom Nutzen. Da fragt man sich wieder warum eine Julie und ne Vidar, dafür aber der Rest :rolleyes: . Der Rahmen ist doch auch bleischwer, be ebay wird ein ähnlicher angeboten und mit 2,5kg angegeben.

Für die Zkunft: erst informieren, dann kaufen!

Zurück