Hilfe bei Wertermittlung Rocky Mountain Edge t.o.

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Hallo an die Rocky Mountain Experten unter euch!

Bin neu im Forum und habe gleich eine Bitte.
Könnt ihr mir freundlicherweise den Wert meines Rocky Mountain Edge t.o. von 1995 schätzen?
Es werden zwar immer wieder Edge‘s in div. Onlineplattformen angeboten, aber kein t.o.

(Wäre es besser, wenn ich das Thema in den alten Wertermittlungs - Thread hier im Forum einstelle)?


Ich habe mich entschlossen, mein Rocky zu verkaufen.

Edge t.o. - Rahmen / AMP-Aluminiumhinterbau / Risse Racing Federelement / RockShox DH-Gabel.

Ich bin der Erstbesitzer und habe das Bike 1995 / 1996 ohne Rücksicht auf Kosten nach Vorlage des Weltcupbikes von Regina Stifl aufgebaut.

Rechnungen vom Rahmen und den Komponenten sind vorhanden.

Ebenso vorhanden: Montageanleitung / Skizze vom AMP-Hinterbau, hinteres Rahmendreieck von BikeAction, Betriebsanleitung Luftpumpe Risse Racing Technology, Rocky Mountain Bedienungsanleitung.

Das Rocky wurde von mir von 1996 bis 2000 gefahren und sehr pfleglich behandelt.

Seit fast 25 Jahren hängt es nun bei mir unbenutzt im trockenen Hobbyraum und wurde ab und zu nur gewartet und gestreichelt.

Rahmenmasse:

Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr ca. 56cm / Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr ca. 40cm / Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr ca. 47cm.

Komponenten:

Nabe vorn: Ringle

Nabe hinten: White Industries poliert

Federgabel: RockShox DH (Gabelholme wurden dieses Jahr innen gereinigt und mit neuen Elastomerdämpfergummis versehen, die Dämpferkartusche ist nicht mehr funktionsfähig)

Steuersatz: Chris King Aheadset NoThreatSet

Vorbau: Syncros Cattlehead 1/8“ 130mm 0 Grad

Lenker: Syncros

Federelement hinten: Das originale Risse Racing Federelement ist dicht und voll funktionsfähig

Die Originale Risse Racing Luftpumpe ist ebenfalls dabei und ist voll funktionsfähig

Kurbeln: RaceFace Turbine LP geschmiedet / gefräst

Tretlager: RaceFace

Sattelstütze: Syncros

Schaltung GripShift SRT800 Friction 24fach

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT

Kette: Rohloff SLT99 MTB-SH

Kettenblätter: Avitar CNC

Schaltkabel: GoreTex

Bremsen hi u. vo: Magura HS33 mit Brakebooster vo in Alu / hi in Carbon

(Bremse wurde dieses Jahr neu befüllt und entlüftet)

Laufräder 26“ / Felge vo Sun CR / hi Mavic


Sattel und Pedale sind nichts hochwertiges und sind nur der Vollständigkeit halber fürs Foto montiert.


Ich freue mich auf eure Einschätzungen

Gruß Andi
 

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1000 scheint mir bei der momentanen Marktlage auch sehr optimistisch, es sind ja auch keine wirklich seltenen Teile dran und die Gabel ist nicht mehr in Ordnung. Die Preise sind wahnsinnig gesunken, nur als Beispiel Magura Bremsen bekommt man fast nachgeschmissen und vor ein paar Jahren haben die noch Geld gebracht.

Das Problem sehe ich einfach in dem Rahmen und seinen Schwachstellen, wenn der Dämpfer aufgibt oder die Lager aufgeben steht man ziemlich dumm da, also kann man ihn eigentlich nicht richtig fahren. Und für die Wand wollen halt doch die meisten irgendein altes schönes ungefedertes Hardtail Bike.

Das soll keine Kritik an diesem speziellen Pully sein, das gilt für viele Fullys weil du einfach das Problem mit den Ersatzteilen hast, die du bei einem Hardtail einfach nicht hast.

Lange Rede kurzer Sinn, die 1000 halte ich für zu viel, mehr als 500 sollte es in Teilen schon bringen, wenn man den Rahmen halbwegs gut verkaufen kann
 
1000 scheint mir bei der momentanen Marktlage auch sehr optimistisch, es sind ja auch keine wirklich seltenen Teile dran und die Gabel ist nicht mehr in Ordnung. Die Preise sind wahnsinnig gesunken, nur als Beispiel Magura Bremsen bekommt man fast nachgeschmissen und vor ein paar Jahren haben die noch Geld gebracht.

Das Problem sehe ich einfach in dem Rahmen und seinen Schwachstellen, wenn der Dämpfer aufgibt oder die Lager aufgeben steht man ziemlich dumm da, also kann man ihn eigentlich nicht richtig fahren. Und für die Wand wollen halt doch die meisten irgendein altes schönes ungefedertes Hardtail Bike.

Das soll keine Kritik an diesem speziellen Pully sein, das gilt für viele Fullys weil du einfach das Problem mit den Ersatzteilen hast, die du bei einem Hardtail einfach nicht hast.

Lange Rede kurzer Sinn, die 1000 halte ich für zu viel, mehr als 500 sollte es in Teilen schon bringen, wenn man den Rahmen halbwegs gut verkaufen kann
OK, ich danke dir für deine Antwort.
Tut schon weh, das Bike in seinen Einzelteilen zu verkaufen
Ich frage mal bei Regina Stifl an😉

Andi
 
Na ja, es sind ja alles nur Einschätzungen, vielleicht inserierst du es einfach für 1000 € und jemand will genauso ein Bike und du wirst es ruckzuck für 950 € los.

Der Markt hat sich halt in den letzten Jahren extrem gewandelt. Aber das heißt nicht, dass man nicht doch noch Glück haben kann.
 
ich fürchte für hier im Classic-Bike wäre ein Stahl Edge von 1993 beliebter...
aber die t.o. Variante hat schon was.
Ein Rahmen-set hängt übrigens scheinbar bei Rock Mountain in firmeninternen Lager...
https://fotos.mtb-news.de/p/870415

Preislich wirst Du für 1000€ wohl etwas Geduld und Glück den richtigen Käufer zu finden brauchen.
Es gab vor 1-2 Jahren ein nicht besonders gepflegtes und etwas verbasteltes, aber auch mit den einen oder anderen guten Teil dran aufgebautes, gelbes t.o. in den Kleianzeigen. Für Monate für 600€ angeboten.

Ich selber hatte einen 94er Edge (kein t.o.) Rahmen inkl. Risse-Dämpfer mit etwas Geduld für 230€ inkl. Versand verkauft.

Nur um noch ein paar Bsp. zu nennen die helfen können die Verkaufschancen einzuschätzen.
 
Markt hin oder her, der Rahmen ist wirklich sehr selten und der Zustand scheint ja auch noch ordentlich zu sein. Kenne nur 3 existente Edge to., viele dürfte es davon wohl nicht mehr geben. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, hab ja nicht geschrieben, dass du die 1000€ sicher bekommst...
So schlecht verkaufen sich Syncros, RaceFace, Chris King und XTR auch nicht 😉
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Kommentare!
Ist schon super, in so kurzer Zeit so viele Antworten.
Ich probiere es mal mit 1000€, hat ja keine Eile.

Andi
 
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