Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
Ja, ich weiß…
Aber manchmal findet man Dinge, wenn man gar nicht danach sucht. In diesem Fall hat mich ein Musiker-Kollege aus meiner Region angeschrieben, dass er auch noch etwas alten Krempel loswerden wollte und auch noch ein kleines Blizzard da hat. Meinte, dass ich ja schon eins aus 1992 aufbaue, aber generell an dem Krempel interessiert wäre, wobei ein Foto vom Blizzard eigentlich auch ganz schön wäre. Dann kamen die Probleme mit dem Blizzard von 1992, habe dort etwas die Lust daran verloren und dann kombiniert mit der Tatsache, dass ich noch viele etwas neuere Sachen hier liegen habe, die ich an kein Rad vor 1995 schrauben kann….
Zu klein war es dann doch nicht, auf den Fotos habe ich dann schon erkannt, dass das eigentlich auch 19,5 Zoll sein müsste, wie bei meinen beiden Altitudes aus 1992 und 1994.
Der Vorbesitzer hat noch ein wirklich sehr schönes Yeti Ultimate komplett da stehen, dazu noch ein Manitou Fully (das geile!), Rahmen ohne Risse. Vorgabe war, diesen Rahmen wieder auf die Piste zu bringen. Dem möchte ich mich gerne annehmen. Hier musste ich einfach zuschlagen, weil praktisch alles, was am kürzlich erst erstanden Cirrus zu neu ist, hier zeitlich optimal passt. Und umgekehrt, da hier wieder zu alte XT Sachen verbaut sind, kann ich da etwas hin und her schrauben. Die XT Kurbel könnte ich zum Beispiel für das Torpedo MTB 1 gebrauchen. Also vor dem geistigen Auge war bereits alles klar und ich habe für fast jedes Teil eine Verwendung. Außer für die viel zu neue Bomber und diese Maguras hier.
Ich habe schon im Kopf, was ich so montieren werde, aber dazu dann im Verlauf mehr. Hier erst mal die Fotos vom Ist-Zustand beim Kauf:

IMG_6779.jpeg

IMG_6780.jpeg

Die Geschichte von dem Rahmen wurde mir auch erzählt. Der Rahmen wurde vor vielen Jahren gebraucht bei ExtraRad in Weidenau angeboten, der Besitzer war ja auch beim Kultladen Fahrradzentrale mit im Boot. Als Komplettrad hat das niemand genommen, dann wurde das Rad geschlachtet und der Vorbesitzer hat den Rahmen einzeln dort erstanden. Das Rad wurde über einige Jahre wohl sehr artgerecht verwendet, es wurde sogar bis in den Senegal gefahren!
Dafür sieht er aber echt noch in Ordnung aus, hat einige Macken und Patina, aber in wirklich überschaubarem Rahmen. Vor allem konnte ich keine Rostunterwanderungen finden. Natürlich werde ich mit denen die Tage noch genauer angucken und von innen versiegeln. Das wird gut.
Also ab in den Kofferraum, etwas Beifang gab es noch dazu 😉😬

IMG_6781.jpeg

Hier noch ein paar interessante Detailaufnahmen:

IMG_6782.jpeg

Riser Lenker sind ja eigentlich überhaupt nicht meins. Jetzt ist das aber schon ein etwas neueres Rad und ich überlege, statt dem geplanten neueren Syncros Lenker doch den Club Roost Gofast dran zu lassen, jedoch mit einem anderen Vorbau, wohl dem polierten vom Cirrus.

Auch die waren dabei, und auch das waren die neunziger, Gewicht sparen, wo man konnte. Echt amüsant, die bleiben aber nicht am Rad, hier kommt etwas moderneres dran.

IMG_6783.jpeg

🥰🥰🥰
IMG_6784.jpeg

Die sammle ich ja auch, bleibt aber überraschenderweise auch nicht hier dran, obwohl das Schaltwerk 1995 ja im letzten Jahr noch aktuell war. Ebenfalls am Cirrus bleibt mir aber das XT Schaltwerk ab Baujahr 1994 übrig, was ich sonst nirgendwo verwenden kann. Das soll dann hier dran, genau wie es damals im Katalog stand.

IMG_6785.jpeg

Die originale Klemme ist auch dabei! Die Magura Leitungen kann man natürlich schöner und ohne Kabelbinder verlegen und genau das werde ich auch machen. Nachdem sich Maguras in meiner Halde häufen, wird hier definitiv nun eine verbaut. Tendenz geht aktuell zu der HS 22 Raceline mit den neongelben Boostern, ebenfalls vom Cirrus. Die rote Magura Tomac wäre natürlich auch der Knaller, dürfte aber schon etwas zu neu sein (1998?). Das darf aber noch diskutiert werden.

IMG_6786.jpeg

Das ist mal eine total abgefahrene Lösung samt um Lenkrolle, um einen Down Pull Umwerfer montieren zu können. Das wird natürlich bereinigt, muss mal sehen, welchen Top Pull Umwerfer ich noch da habe. Wobei ein XT 737 in 28,6mm zum schmalen Kurs natürlich eine Option wäre.

IMG_6787.jpeg

Die Felge kenne ich ja mittlerweile, XT 730 Naben dabei. Sowas kann ich immer sehr gut gebrauchen, bleibt aber nicht auf diesem Blizzard.

IMG_6788.jpeg

Wie gewohnt hier noch die passenden Katalog-Auszüge aus 1995:

IMG_6798.png

IMG_6799.png

IMG_6800.png

Quelle:
https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/144555-1/RockyMountain95.pdf

Wollte das eigentlich gar nicht posten (habe auch schon länger ein weiteres Rocky Mountain hier stehen), um einen Shitstorm abzuwenden. Aber ich werde hier in Kürze wohl wieder einige Fragen haben, bei denen mir mit Sicherheit wie üblich weitergeholfen werden kann. Hier muss ich dann, wie eigentlich immer, einfach mal an mich denken. 😬
Never stop the madness 🤪🤪🤪

Edit: habe den Beitrag schon vor zwei Tagen verfasst, aber dann hätte ich sechs Themen auf Seite 1 gehabt. Fünf sind ja eigentlich vorgesehen, dennoch werden Schreie der Fans nach einem eigenen @Thogarma Unterforum lauter… 😎

Bis es mit dem eigenen Unterforum klappt, habe ich mal eine Thogarma-Projektliste erstellt. Da unser @Thogarma ja gerne wie wild die Teile von einem Bike ans andere transformiert, verliere zumindest ich oft den Überblick, wo was nun dran soll und was schon "fertig" ist. Vielleicht hilft das auch @jejamm seine wertvolle Unterstützung besser zu planen 😉

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma
Start: 02.11.2025, Status: in progress

Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma
Start: 20.10.2025, Status: in progress

Rocky Mountain Altitude 1992 20“ von Thogarma
Start: 09.09.2025, Status: ready to ride

Rocky Mountain Blizzard 1992 20“ von Thogarma
Start: 10.07.2025, Status: on hold

Centurion Stratos 1992 42cm von Thogarma
Start: 12.05.2025, Status: in progress

Brodie Sovereign 1994 20,5“ von Thogarma
Start: 03.03.2025, Status: ready to ride