Torpedo MTB 1 von Thogarma

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
461
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
es gibt ja nicht nur Klein, Rocky Mountain und Yeti. Hier mal was anderes.
Mein Torpedo MTB 1 mit gemufftem Columbus Aelle OR Stahlrahmen, mein erstes richtiges Mountainbike, nachdem mir mein Vater ein verkehrssicheres Fischer MTB mit 200GS unterjubeln wollte, habe ich in 2 Wochen zerlegt.
Das Torpedo hatte ursprünglich eine Exage 300LX, habe die Bremsen schon Anfang/ Mitte der 90er gegen Dia-Compe 986 getauscht, bevor das Retrotrend wurde.
Irgendwo hatte ich ein Deore LX Schaltwerk aus der Zeit her, dazu noch Rapid Fire Plus Schalthebel der LX. Habe nen Zoom Vorbau mit 150mm und 0 Grad montiert, war ja Pflicht, Affe auf Schleifstein. Zanzibar TranzX Lenker… Shogun Hörnchen gingen dann an mein Torpedo Alu Pro von 1993, mein zweites Rad.
Mein Vater hat rentnertaugliche Pedale und Sattel montiert, da kommen Sakae Pedale mit Fusshaken dran und mein Marin Lite Sattel, wenn ich ihn finde. Purple Shogun Flaschenhalter und Querzugträger besorge ich noch. Meine Specialized Rahmentasche muss auch noch irgendwo sein…

0164527E-119C-42A9-967A-7AE096B36B63.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neverisforever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neverisforever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Projekt! Torpedo war mir nur als Drei-Gang-Schaltung aus Kindheitstagen bekannt. Wusste nicht, dass die auch Räder und dann sogar MTBs gebaut haben. 👍
Dankeschön!!!!!!! :)
Die einzigen beiden coolen Mountainbikes von Torpedo, die ich kenne, hatte ich :) Nach diesem haben wir wieder im Karstadt ein Torpedo Alu Pro gekauft, 1993er mit kompletter XT und Zoom Anbauteilen, richtig steiles Teil!!! Habe ich mal meinem Gitarristen verkauft, der mir das nun aber wieder zurückgeben wird, stelle ich als weiteres Projekt hier ein. Genialer 7005er Alurahmen mit Vierkantstreben, geschliffenen Schweißnähten wie bei Cannondale und Klein... Und ner brutal grünen Gabel! Beitrag folgt!
 
Hammer....
Genau ein solches Torpedo war auch mein erstes Bike...
Die 300lx war an meinem auch nicht lange dran, habe ich Stück für Stück gegen die Deore LX vom Bike meines Vaters getauscht...
Fuhr sich toll...
Gibt’s ja nicht, stark!!!!
Habe mich früher benachteiligt gefühlt, da meine Kumpels Sator, GT, später Wheeler und eben Marken gefahren sind, wenn auch mit ähnlicher Ausstattung. Deswegen bin ich 10 Jahre später zu Rocky Mountain gewechselt, nachträglich alle übertrumpft, haha!
Fuhr sich echt toll, man sieht die Stahlgabel immer vibrieren. Auch schöne Rahmenhöhe. Hätte ja Lust auf ne Deore DX hier, aber LX mit dem Rest der 300LX passt schon.
Klasse, dass du das Rad auch hattest!!! 😀😀😀
 
Das Eine dürfte mit dem Anderen nichts zu tun gehabt haben. Ersteres war die Marke von Sachs für deren Naben, das andere die Hausmarke eines Kaufhauskonzerns.

Korrekt, hatte das oben überlesen

Wiki sagt:
Die Torpedo-Freilaufnabe wurde nicht von den Torpedo-Werken hergestellt, sondern von Fichtel & Sachs.

Ist echt ne Traditionsmarke, könnte mehr Beachtung finden, siehe Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Werke
Danke für die Aufklärung, interessant! Heute würde man es wahrscheinlich mit den Namensrechten etwas genauer nehmen. Mein erstes “Herrenfahrrad“ war ein Karzentra, auch eine Marke von Karstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, alle einen ähnlichen Werdegang. Als Kind bodenständiger Start von den Eltern finanziert, irgendwann mit eigenem Geld die Erfüllung der Jugendträume, Rocky Mountain bei mir! :)

Hier der noch originale Exage 300LX Antrieb, lasse ich drauf, so lange das funktioniert. Die Kurbel ist wunderschön und noch mit homophobem 48er Kettenblatt 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻
Da kommt man vorwärts…!!!

DDF408D9-37C6-4244-9D5F-44CBBADF0C5B.jpeg
 
Hatte damals den originalen kurzen und steilen billig Vorbau gegen Zoom 150mm mit 0 Grad getauscht und ein Liegerad draus gemacht 😅😅😅
Würde bei Gelegenheit gerne gegen was kürzeres und steileres tauschen. Vielleicht hat jemand was zum Tauschen da. Syncros Cattleprod, Answer A-Tac oder eben Zoom, haha! Tioga T-Bone wäre recht passend, 1“ Gabelschaft…


D3CAFA78-6052-4D5B-B1A0-3F9C6B816748.jpeg
 
Tranz X Zanzibar Lenker, schon an vielen hochwertigen Rädern gesehen!
Deore LX Rapidfire Plus, hätte eigentlich lieber XT oder Deore Daumenschalthebel/ Daumies dran. Ein Bremszuggegenhalter in schön wäre auch noch was…
Kleinigkeiten…


74D8A947-BC5A-47D1-9CDE-6921282915CB.jpeg
 
Ist echt ne Traditionsmarke, könnte mehr Beachtung finden, siehe Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Werke

Ich verstehe ja Deine Begeisterung für Dein erstes MTB, aber eine Fa. Weil, die seit 1967 keine Räder mehr produziert, hat nicht wirklich was mit "Classic Bike" MTBs zu tun? Und die Karstadträder hatten wiederum nichts mit der Fa. Weil zu tun ... ich würde das Rad lassen wie es ist ... und es gab auch "passende" Exage Daumenhebel.

https://www.radgeber-brieselang.de/Schalterset-Shimano-200-GS-Daumenschalter-3/7-fach-NOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja Deine Begeisterung für Dein erstes MTB, aber eine Fa. Weil, die seit 1967 keine Räder mehr produziert, hat nicht wirklich was mit "Classic Bike" MTBs zu tun? Und die Karstadträder hatten wiederum nichts mit der Fa. Weil zu tun ... ich würde das Rad lassen wie es ist ... und es gab auch "passende" Exage Daumenhebel.

https://www.radgeber-brieselang.de/Schalterset-Shimano-200-GS-Daumenschalter-3/7-fach-NOS
Die 200GS Daumenhebel habe ich tatsächlich noch nie gesehen, wäre zur 300LX aber ein Rückschritt und die XT Daumenhebel bekomme ich ja am Alu Pro wieder…
Dass das nicht (mehr) die Marke ist, wusste ich nicht. Aber halb so wild; habe das hier als „Classic“ hochgeladen, da es einfach in diese Zeit gehört, bis 1995 habe ich hier irgendwo gelesen. Und Klassiker sind ja nicht nur Yeti Ultimate, Klein Attitude und Rocky Mountain Vertex…. ;-)
 
Ja, lesen hilft, besonders, wenn man die Untertitel mitliest
Classic Bikes
"klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"
 
Die Torpedo Räder waren teilweise gar nicht so schlecht. Kann mich noch sehr gut an die Werbung in der Tour Ende der 80er errinnern. Damals machte Torpedo (Karstadt) oft Werbung für seine Stahlrennräder mit 105er und 600er Ausstattung. Wirklich sehr schön gemacht. Übrigens stammen meines Wissens die Torpedo Karstadt Teile genauso wie die Neckermann Gironelli Räder von der deutschen Firma Winora. Gibt auch sehr viel Ähnlichkeiten - einfach mal vergleichen.

Gruß Thomas
 
Gironelli, was für ein genialer Name. 😁👍 Reiht sich gut ein in Gios, Pinarello und Colnago. Ich stelle mir ein Verkaufsgespräch vor, in dem der Käufer dieses Rad mit einer der großen Marken in Verbindung brachte und der Verkäufer ihn diesem Glauben zur Kasse schreiten ließ. Ich liebe diese Zeit, in der man als Kind alle spärlich vorhandenen Infos noch in sich aufgesogen hat und man nicht alles innerhalb von Sekunden googeln konnte.
 
Hier werden ja schließlich auch irgendwelche 08/15 Titanrahmen gepostet und die sind wohl auch nicht Kult, das gleiche gilt auch für vieles Andere hier also bitte hängt euch nicht an diesem Rahmen auf, auch wenn er aus relativ billigen Rohren hergestellt wurde so sind diese doch immerhin von Columbus
 
Hier werden ja schließlich auch irgendwelche 08/15 Titanrahmen gepostet und die sind wohl auch nicht Kult, das gleiche gilt auch für vieles Andere hier also bitte hängt euch nicht an diesem Rahmen auf, auch wenn er aus relativ billigen Rohren hergestellt wurde so sind diese doch immerhin von Columbus

Habe den Eindruck, dass hier vieles und viel Unwissen durcheinander geschmissen wird: oben wollte ich nur darauf hinwiesen, dass die "Traditionsmarke" Fa. Weil hier sicher nicht "mehr Beachtung finden" wird, weil sie schlicht nichts mit MTBs zu tun hat.

Und auch wenn die drei Hauptrohre aus Columbus sind, finde ich nicht, dass man an einen Rahmen mit gestanzten Ausfallenden, Adapter für das Schaltwerk, Dynamohalter und Pletscherplatte Teile wie "Syncros Cattleprod, Answer A-Tac [oder] XT Daumenhebel" schrauben muss.

Aber wenn der TE davon begeistert ist, warum nicht ... :dope:
 
Habe den Eindruck, dass hier vieles und viel Unwissen durcheinander geschmissen wird: oben wollte ich nur darauf hinwiesen, dass die "Traditionsmarke" Fa. Weil hier sicher nicht "mehr Beachtung finden" wird, weil sie schlicht nichts mit MTBs zu tun hat.

Und auch wenn die drei Hauptrohre aus Columbus sind, finde ich nicht, dass man an einen Rahmen mit gestanzten Ausfallenden, Adapter für das Schaltwerk, Dynamohalter und Pletscherplatte Teile wie "Syncros Cattleprod, Answer A-Tac [oder] XT Daumenhebel" schrauben muss.

Aber wenn der TE davon begeistert ist, warum nicht ... :dope:
Alles richtig, habe schon einen günstigen Zoom Vorbau gefunden, so wie der vorhandene, aber kürzer und steiler. Muss das aber im Ist-Zustand noch mal probefahren 😬
Werde hier den Zoom und Shogun Standard halten, hatte das Teil damit ja auch Anfang 90er getunt. 😎👍🏻
Finde keine purple Querzugträger von Tektro o.ä…🤔🤔
 
Zurück
Oben Unten