Torpedo MTB 1 von Thogarma

Normal gehört hier ein Sattelstützenklemmbolzen, so wie er an Rennrädern gerne verwendet wird, rein:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Pro-Sattelstuetzklemmbolzen-p13373/
Wahrscheinlich war sogar nur so ein Bolzen vorgesehen:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...-und-Sattelstuetzklemmbolzen.html?language=de
Komisch, eure Beiträge wurden mir nicht angezeigt 😦😦😦
Egal, so ein Bolzen würde passen, aber da ist mir der vorhandene Schnellspanner lieber… 😪😪😪
Ja, aber find den mal in lila! ;)
:lol:
Ja, das ist wichtig, du verstehst mich 😀😀😀
Der ist aber für die Hope Klemme und NUR für die...
Ah ok…
 
Gestern ja etwas geschraubt, hatte Öl an den Fingern, was sich unglaublich männlich anfühlte.
Schnellspanner vorne und Flaschenhalter passen. Habe einen Selle Royal Sattel von dem Müsing von meinem Vater bekommen und montiert, nagelneu und super, nur zeitlich nicht korrekt. Den Marin Lite finde ich aber noch!!!
A220A3E4-918A-4824-8A4E-304E7F4E873E.jpeg
0E2DAE2A-ECEA-455E-A742-88B51126CFFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von @Bo-Bo angemerkt, könnte man hier mit zwei Bundbuchsen arbeiten. Aus Alu oder Messing habe ich keine gefunden, aber Gleitlagerbundbuchsen von IGUS gäbe es passende, damit du deinen neuen Schnellspanner verwenden kannst:
https://www.igus.de/product/64?artNr=GFM-060810-08
Ja vielen Dank! Woher wisst ihr so Sachen immer? 🤘
Ohje, so viel Auswahl bei den Abmessungen. Wollte das ganze Gerät aber eh mal hier zum Extrarad in Weidenau bringen, ist wohl einer der Besitzer der alten "Fahrradzentrale", alles mal fit machen, einstellen, warten, Inspektion. Ich wette, der hat so Schnüffelstücke noch da liegen!!! :-O
 
Ohje, so viel Auswahl bei den Abmessungen.
Das ist nicht schlimm: Die Achse deines neuen Spanners hat 6mm Durchmesser, diese 6mm braucht eine Buchse innen (= d1). Das Loch für die Achse am Rahmen hat für gewöhnlich 8mm Innendurchmesser, diese 8mm muss dann eine Buchse am Außendurchmesser (= d2) haben. Fehlt nur noch der Durchmesser des Bundes (= d3), 12mm sollten passen, das kannst du am neuen Spanner überprüfen, muss auch nicht genau sein.
Die Länge der Buchse und die Bunddicke sind von IGUS vorgegeben und für dich nicht von Belang.
Ich wette, der hat so Schnüffelstücke noch da liegen!!! :-O
Wenn "Schnüffelstücke" Bundbuchsen sein sollen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube eher, der frickelt dann mit Beilagscheiben rum. ;)
 
Das ist nicht schlimm: Die Achse deines neuen Spanners hat 6mm Durchmesser, diese 6mm braucht eine Buchse innen (= d1). Das Loch für die Achse am Rahmen hat für gewöhnlich 8mm Innendurchmesser, diese 8mm muss dann eine Buchse am Außendurchmesser (= d2) haben. Fehlt nur noch der Durchmesser des Bundes (= d3), 12mm sollten passen, das kannst du am neuen Spanner überprüfen, muss auch nicht genau sein.
Die Länge der Buchse und die Bunddicke sind von IGUS vorgegeben und für dich nicht von Belang.

Wenn "Schnüffelstücke" Bundbuchsen sein sollen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube eher, der frickelt dann mit Beilagscheiben rum. ;)
Das klingt alles schlüssig, logisch und nachvollziehbar 😀👍🏻👍🏻👍🏻
Habe die Sachen im Elternhaus, messe die 12mm lieber noch mal nach, war alles recht eng 🤔🤔🤔
Danke! Ok, Gewichtsersparnis ist das alle eh nicht wirklich und die beiden Buchsen kosten mehr, als der Shogun Schnellspanner, haha! Egal!😎
 
Mal eine Frage an alle TeilnehmendenInnen;
weiß jemand, ob es von Torpedo auch Trikots, Trinkflaschen oder sonstige diverse Fanartikel gegeben hat? Ich finde da nichts…
Fühle mich nach paar Bier gerade dazu berufen, den Kult hinaus in die Welt zu tragen! 😀😀😀
Torpedo!!!💪🏻💪🏻💪🏻⚡💀😎🍻🍻🍻
 
Iwi gibts da aus den 90ern gar nichts, nur viel ältere Fanartikel:
Anhang anzeigen 1854192
Ja, ne…
Habe da auch nichts gefunden. Schade eigentlich. Wobei die ganz alten Sachen ja wohl nicht mehr wirklich was mit den 80er/ 90er Sachen zu tun hatten, wie hier jemand schrieb. Die haben die Produktion doch in den 60ern eingestellt, wäre dann nur noch der Name. Wo auch meine beiden Rahmen dann schlussendlich gefertigt wurden, würde mich nach wie vor interessieren….
 
Das ist nicht schlimm: Die Achse deines neuen Spanners hat 6mm Durchmesser, diese 6mm braucht eine Buchse innen (= d1). Das Loch für die Achse am Rahmen hat für gewöhnlich 8mm Innendurchmesser, diese 8mm muss dann eine Buchse am Außendurchmesser (= d2) haben. Fehlt nur noch der Durchmesser des Bundes (= d3), 12mm sollten passen, das kannst du am neuen Spanner überprüfen, muss auch nicht genau sein.
Die Länge der Buchse und die Bunddicke sind von IGUS vorgegeben und für dich nicht von Belang.

Wenn "Schnüffelstücke" Bundbuchsen sein sollen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube eher, der frickelt dann mit Beilagscheiben rum. ;)
12mm werden passen, bestelle mir die Buchsen die Tage, noch mal besten Dank für den Tipp

Kam heute wieder zum Schrauben, anbei ein Update. Sieht langsam wieder aus wie ein richtiges Mountainbike.😀
Sakae Pedale mit Fusshaken und vorläufig den Sattel vom Müsing meines Vaters montiert. Der Sattel ist nicht authentisch, aber kein Breitarschmodell.
Nur die Griffe konnte ich keinen Millimeter bewegen, weswegen ich die alten Shogun Hörnchen noch nicht montieren konnte, schade. Suche mal Griffe zum festschrauben, alles andere ist Käse.

4A30A3DA-995F-488C-8E06-EAC604A40318.jpeg
 
Nur die Griffe konnte ich keinen Millimeter bewegen,
Wenn du die unbedingt erhalten willst, dann kannst du mit einer Spritze ohne Nadel versuchen, Wasser zwischen Griff und Lenker zu bekommen. Dazu mit einem dicken Kabelbinder zwischen Lenker und Griffgummi fahren und rundum Wasser hineindrücken.
Der einfachste Weg ist allerdings, die Griffe mit einem Cuttermesser zu zerstören und ersetzen. Ähnliche Gummis bekommt normal recht preiswert im nächsten Baumarkt.
 
Wenn du die unbedingt erhalten willst, dann kannst du mit einer Spritze ohne Nadel versuchen, Wasser zwischen Griff und Lenker zu bekommen. Dazu mit einem dicken Kabelbinder zwischen Lenker und Griffgummi fahren und rundum Wasser hineindrücken.
Der einfachste Weg ist allerdings, die Griffe mit einem Cuttermesser zu zerstören und ersetzen. Ähnliche Gummis bekommt normal recht preiswert im nächsten Baumarkt.
Jou, Spritze mit Seifenlauge war immer der Klassiker. Hatte ich heute nicht zur Hand.😪
Jetzt habe ich am Rocky und am Alu Pro Griffe mit Manschette, das ist komfortabel beim Greifen aber vor allem auch bei der Montage 🤗🤗🤗
Hole mit vielleicht schöne für‘s Alu Pro, dann kommen die Titec Hellbent hier dran. 🤗🤗🤗
 
12mm werden passen, bestelle mir die Buchsen die Tage, noch mal besten Dank für den Tipp

Kam heute wieder zum Schrauben, anbei ein Update. Sieht langsam wieder aus wie ein richtiges Mountainbike.😀
Sakae Pedale mit Fusshaken und vorläufig den Sattel vom Müsing meines Vaters montiert. Der Sattel ist nicht authentisch, aber kein Breitarschmodell.
Nur die Griffe konnte ich keinen Millimeter bewegen, weswegen ich die alten Shogun Hörnchen noch nicht montieren konnte, schade. Suche mal Griffe zum festschrauben, alles andere ist Käse.

Anhang anzeigen 1860478
Sehr schön! 👏👏👏 Ist das neben der Hinterradbremse eine Vorrichtung für einen Dynamo? 😁👍
 
Sehr schön! 👏👏👏 Ist das neben der Hinterradbremse eine Vorrichtung für einen Dynamo? 😁👍
Dankeschön, ja sichä!!! 😀😀😀
Da war doch erst die letzten Tage ein Forist der seinen Dynamohalter am Stahlrahmen super stylisch mittels
einem massgeschneiderten hellbraunen Lederkäppchen mit 2 Druckknöpfen gekonnt "optisch weg getunt" hatte 🪖

https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-19090264
Das ist ja der Hit 😍😍😍
Wird es nicht von der Stange geben und ich bin kein großer Bastler, aber lustige Idee. 😀😀😀🤗🤗🤗
Wenn, dann müsste das auch von Shogun sein. Und purple. 😎😎😎😎😎
 
Das ist nicht schlimm: Die Achse deines neuen Spanners hat 6mm Durchmesser, diese 6mm braucht eine Buchse innen (= d1). Das Loch für die Achse am Rahmen hat für gewöhnlich 8mm Innendurchmesser, diese 8mm muss dann eine Buchse am Außendurchmesser (= d2) haben. Fehlt nur noch der Durchmesser des Bundes (= d3), 12mm sollten passen, das kannst du am neuen Spanner überprüfen, muss auch nicht genau sein.
Die Länge der Buchse und die Bunddicke sind von IGUS vorgegeben und für dich nicht von Belang.

Wenn "Schnüffelstücke" Bundbuchsen sein sollen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube eher, der frickelt dann mit Beilagscheiben rum. ;)
So?
Habe die Länge von 8mm nur nicht geprüft, war aber auch vorbelegt…
DD2375B0-FC3F-4C59-AF4F-E8D81EA82DE5.png
 
Zurück
Oben Unten