Torpedo MTB 1 von Thogarma

Also andere Laufräder? Oder wechselst du die Achse?
Um noch mal darauf zu kommen, habe jetzt erst drüber nachgedacht…
Kann die geschraubte Achse nicht mal eben gegen eine Schnellspannachse tauschen, richtig?
Würde mir dann Shogun mit Titanachse nur für das Vorderrad besorgen…
Laufradwechsel wäre drüber…
 
Hängt von der Nabe ab.. Warum speichst Du nicht einfach eine andere Nabe ein ?
Handwerkliche Impotenz im Endstadium. Ich bin da so unbegabt, dass ich eigentlich auf Behindertenparkplätzen parken dürfte… 😭😭😭😭
Hatte nen Kumpel, der so gut schrauben konnte, dass er später nen Fahrradladen aufmachte. Der hat mir alles fertig gemacht. Die Nabe läuft aber auch noch, wäre rein Optik wegen einem Schnellspanner, den ich noch nicht habe. Daher lasse ich das lieber so…

Ob die Felge was taugt, glaube ich nicht, breit wie Eumel und mit Autoventil, aber läuft rund. Kennt einer Ziggurat?
Den Tioga Psycho (bester 90er Reifen!!! 💪🏻💪🏻💪🏻) nehme ich aber ab….

D99F5CE3-E55D-4D1F-AA19-3F6B22AC94D2.jpeg
9F33540F-EA04-440A-A062-E70FB9141E80.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lernt man echt stetig dazu, vielen Dank! Hatte parallel auch gegoogelt und die Anzeige gefunden, ist ja schon mal kein Kernschrott und Nisi hat nur bis 1988 produziert. Bleiben dran, original 👍🏻
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nisi_(Unternehmen)

Habe im Keller noch den Reifen gefunden, keine Ahnung, wo ich den damals her hatte… Wollte den hinten montieren, aber der Knick im Draht macht mir Sorgen, Müll oder richtet das die Felge?
Hier für viel Geld:
https://bmxmuseum.com/forsale/106872

5F21105F-3137-4554-B014-EC373B6FDD70.jpeg
92B09D3C-485E-491A-A4DB-5FD67AED95C9.jpeg
 
Willst Du fahren oder das Ratt an die Wand hängen ? Fahren -> nimm neue Reifen..
Definitiv fahren -> also was Neues. Bekomme ja noch mein Torpedo Alu Pro wieder, meine da sind auch noch Tioga Psycho drauf. Zustand dann mal sehen, wenn mir einer übrig bleibt, kommt der hier nach vorne. 26x1,95 empfinde ich als beste Größe für den Einsatz mit diesem Rad. Hinten dann mal schauen, sollte was aus der Zeit sein. Habe noch einen Conti Baja gefunden, wollte den aber auch an das Alu Pro montieren. Panaracer produzieren ja noch Smoke & Dart, Ritchey Zmax etc. wären noch was.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war der Baja auf meinem Torpedo damals ab Werk drauf...
Habe die dann gegen Farmer John getauscht, die haben immer so schon gequietscht beim bremsen :D
Das Ende hat mein Torpedo dann in der Oberstufe im Werkraum gefunden, dort hat es als aktives Kunstwerk die Decke verschönert :oops:
 
Wenn ich mich recht erinnere, war der Baja auf meinem Torpedo damals ab Werk drauf...
Habe die dann gegen Farmer John getauscht, die haben immer so schon gequietscht beim bremsen :D
Das Ende hat mein Torpedo dann in der Oberstufe im Werkraum gefunden, dort hat es als aktives Kunstwerk die Decke verschönert :oops:
Echt, Baja auf dem MTB 1? Das weiß ich gar nicht mehr... Auf dem Alu Pro waren auf jeden Fall die Gaja drauf, die haben auf Asphalt so gerappelt, dass ich wohl alleine deswegen schon einen Girvin Flexstem montiert habe, haha! Die Gaja gibt es so aber nirgends mehr, finde da nicht mal viel im Netz, seltsam...
Hoffe, der aus meiner Garage ist noch in Ordnung.
Hol dir dein Torpedo aus der Schule wieder, dann starten wir ein Torpedo Treffen! ;-)
 
Um noch mal darauf zu kommen, habe jetzt erst drüber nachgedacht…
Kann die geschraubte Achse nicht mal eben gegen eine Schnellspannachse tauschen, richtig?
Würde mir dann Shogun mit Titanachse nur für das Vorderrad besorgen…
Laufradwechsel wäre drüber…
Tausch einfach die Vollachse gegen eine Hohlachse - wesentlich einfacher als ne neue Nabe einzuspeichen
 
Das wurde direkt nach meinem Abi entsorgt, ohne mich zu fragen :rolleyes:
Oh man, wieder eins weniger... Da wird es nicht mehr viele von geben, vielleicht ja doch kultiger, als man meinen könnte. Schade.
Tausch einfach die Vollachse gegen eine Hohlachse - wesentlich einfacher als ne neue Nabe einzuspeichen
Klingt interessant und wirklich einfacher, muss ich mich mal mit beschäftigen. Beim googeln habe ich so keinen Ersatzartikel speziell für ne 300LX gefunden, werde damit aber eh mal zum House of Bikes in Siegen, einfach mal checken lassen, können die mir auch ggf. umrüsten?!
 
Klingt interessant und wirklich einfacher, muss ich mich mal mit beschäftigen. Beim googeln habe ich so keinen Ersatzartikel speziell für ne 300LX gefunden
Die Achse passt so ziemlich für jede Nabe, du musst nur auf die Länge achten, sprich für EBB 130 oder 135mm.
Ich bin mir da immer unsicher, ob man nicht auch alle Muttern und Konen bei solch einem Achstausch in neu braucht, weil Wikipedalia für Vollachsen hinten Fg9,5 und für Schnellspann-, also Hohlachsen, M10x1 angibt:
https://www.wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Shimano hat das aber scheinbar nicht so gehalten und gibt für Voll- und Hohlachsen das gleiche M10x1 Gewinde an. Hier die Teilezeichnung für eine Hinterradnabe wie sie in den 91er Exage-Gruppen verwendet wurde:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-HG50-1107/EV-FH-HG50-1107A.pdf
Für EBB 135 kann man dann z.B. diese Achse verbauen:
https://www.rosebikes.de/shimano-hi...135303008&iaid=20240108152415913427084ce51ef5
Und hier für EBB 130mm:
https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-achse-m10x141mm-44761
 
Die Achse passt so ziemlich für jede Nabe, du musst nur auf die Länge achten, sprich für EBB 130 oder 135mm.
Ich bin mir da immer unsicher, ob man nicht auch alle Muttern und Konen bei solch einem Achstausch in neu braucht, weil Wikipedalia für Vollachsen hinten Fg9,5 und für Schnellspann-, also Hohlachsen, M10x1 angibt:
https://www.wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Shimano hat das aber scheinbar nicht so gehalten und gibt für Voll- und Hohlachsen das gleiche M10x1 Gewinde an. Hier die Teilezeichnung für eine Hinterradnabe wie sie in den 91er Exage-Gruppen verwendet wurde:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-HG50-1107/EV-FH-HG50-1107A.pdf
Für EBB 135 kann man dann z.B. diese Achse verbauen:
https://www.rosebikes.de/shimano-hi...135303008&iaid=20240108152415913427084ce51ef5
Und hier für EBB 130mm:
https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-achse-m10x141mm-44761
Ja Hut ab, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muss dann mal bei Gelegenheit messen, dachte, die Einbaubreite wäre immer gleich... Einfach von Ausfallende zu Ausfallende müsste dann ja passen. Wenn ich das als Leihe umgebaut bekomme, probiere ich das mal, die Achsen beim Rose sind ja supergünstig! Habe da heute schon wegen echt guten Preisen bei Conti und Schwalbe Reifen geschaut!!! Besten Dank!!!!!
 
dachte, die Einbaubreite wäre immer gleich
Nein, damals gab es für MTB's 130 und 135mm, wenn deine Nabe aus der Exage-Gruppe ist, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit 130mm. Die EBB wird auf der Innenseite der Ausfallenden gemessen. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, kann das Maß aber etwas abweichen, weil der Rahmen meistens ein klein wenig auf oder zu geht. Das macht aber nichts.
Aber ganz ehrlich, wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich von einem Umbau absehen: Gibt da schon ein paar Dinge zu beachten und zumeist klappt irgendetwas nicht so wie vorgesehen: Z.B. dein Schaltwerksschutzbügel wird mit Schnellspanner nicht mehr halten und die blechernen Ausfallenden werden wahrscheinlich zu dünn sein.
 
Nein, damals gab es für MTB's 130 und 135mm, wenn deine Nabe aus der Exage-Gruppe ist, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit 130mm. Die EBB wird auf der Innenseite der Ausfallenden gemessen. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, kann das Maß aber etwas abweichen, weil der Rahmen meistens ein klein wenig auf oder zu geht. Das macht aber nichts.
Aber ganz ehrlich, wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich von einem Umbau absehen: Gibt da schon ein paar Dinge zu beachten und zumeist klappt irgendetwas nicht so wie vorgesehen: Z.B. dein Schaltwerksschutzbügel wird mit Schnellspanner nicht mehr halten und die blechernen Ausfallenden werden wahrscheinlich zu dünn sein.
Nochmals besten Dank für die Ausführungen! So gesehen viel zu viel Aufwand für ein wenig Optik... Es hält und funktioniert ja alles, dann lasse ich die Finger davon und hole mir nur einen neuen Schnellspanner für´s Vorderrad. Alles nicht lebensnotwendig, aber einfach etwas schöner. Wäre ja dann mein Drittrad, übertreiben muss ich da nicht...
 
Der Schaftdurchmesser der Vorbauten ist für 1"-Gabeln 22,2mm und für 1 1/8"-Gabeln 25,4mm.
Demnach dürfte der 25,4 Vorbau aus den Kleinanzeichen eher schwer in deine 1"-Gabel passen.
 
Die beiden in lila sind unterwegs!!!!
Wenn noch jemand die schwarzen braucht, Preis ist ok!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gle-cantilever-bremse-nos/2619495117-217-4905

Habe noch meinen alten Selle Royal Eagle im Keller gefunden, der war glaube original dran. Hatte den damals gegen einen Marin Lite von der Fahrradzentrale in Siegen-Weidenau getauscht, genialer Laden mit Rümpelecke und Ausverkauf… Gibt es leider lange nicht mehr…
Finde den Marin Sattel nicht mehr, würde mir sonst den Flite Titanium 1990 holen, immer von geträumt. Hatte am Alu Pro immerhin einen Velo Titanium Sattel
7F495EF6-24C4-4B84-88BF-9ACBE421A644.jpeg
 
Ich find das total geil hier :lol:
Das ist tatsächlich der originale Sattel, ich erkenne ihn zu 100% wieder...
Der war sogar eigentlich bequem, hat aber gefühlte 3kg gewogen...
Wurde bei mir sofort gegen einen Selle Italia Alpine DSA getauscht - der war fast genauso schwer, aber dafür echt unbequem :troll:

Hach, ich schwelge in Erinnerungen :p
 
Ich find das total geil hier :lol:
Das ist tatsächlich der originale Sattel, ich erkenne ihn zu 100% wieder...
Der war sogar eigentlich bequem, hat aber gefühlte 3kg gewogen...
Wurde bei mir sofort gegen einen Selle Italia Alpine DSA getauscht - der war fast genauso schwer, aber dafür echt unbequem :troll:

Hach, ich schwelge in Erinnerungen :p
Guten Morgen Bruder im Geiste,
ich baue das Rad auch für dich wieder auf!!!! :) :) :)
Richtig klasse, wenn hier mitgefiebert wird, fühle mich durch das Ding auf wieder in die Teenie-Zeit versetzt, wobei ich da glaube noch kein Teenie war. Das muss ja Ende 80er gewesen sein, weiß das Baujahr leider nicht mehr, 1993 gab´s ja dann das Alu Pro. Bin 1978er Baujahr...
So Sachen wie mit dem Sattel muss man ja nicht logisch erklären, manche Sachen mussten einfach sein, wie sie dann waren! :) So lange ich den Marin nicht finde, schmeisse ich den alten Sattel vielleicht zum Spaß wieder drauf. Habe auch vieles umgetauscht, was vorher komfortabel war, das beste Beispiel dürfte wohl der 150er 0 Grad Zoom Vorbau sein... Zusammen mit dem 53er Rahmen ist das auch mit 1,88m noch brutal sportlich. Da ich damit eh keine Touren regelmäßig fahren werde (komme mit meinem Rocky schon kaum raus), lasse ich den (erst mal) so! :) Muss mir die Tage noch mein Alu Pro wiederholen, dann bestelle ich Krempel für das MTB 1 und Alu Pro zusammen, weiß nicht nicht, was das Alu Pro noch braucht...
 
Zurück
Oben Unten