Rocky Mountain Blizzard 1992 20“ von Thogarma

Nein, ist doch neu gepulvert worden?
Edit: Ich irre mich, Patrick meinte zuerst der ist neu gepulvert worden, hat dann später aber eine rein weiße Variante entdeckt.
 
sieht aus, als wäre der gesamte Hinterbau nach rechts verzogen. 3m Bindfaden und ein Zollstock würden Klarheit bringen. Wenn das so ist, müssten beide Kettenstreben wieder nach links, die rechte halt etwas mehr damit die 135mm wieder passen.
Hat hier einer Detailfotos eines Rahmens mit Originallack? Unterschiedliche Streben ab Haus wären nicht komplett ungewöhnlich.
 
Kann es nicht sein, dass das Rad nicht zentriert ist? Hatte das gleiche Problem an einem alten Univega, hat oben gepasst und unten stieß es an die Kettenstreben. Versuch es doch mal mit einem anderen Rad (nicht Bike, das ist viel zu schön, um das Problem nicht zu lösen).

Edit: Gerade gesehen, dass @glenncent schon den gleichen Vorschlag gemacht hat.
 
Hallo Jungs,
wie so oft schon mal vielen lieben Dank für eure konstruktiven Beiträge! War bis vorhin familiär eingespannt, die sehen nicht ein, dass man sich diesem Thema hier 24/7 widmen muss! 😅
Los geht’s:

Hat da mal ein Reifen geschliffen?
Weil die Außenseite relativ normal aussieht. Wie sieht es aus, wenn du das Laufrad mal umdrehst und verkehrt rum einbaust?
Tatsächlich ist da überhaupt keine Schleifspur an der Kettenstrebe, alles normal. Kann es sein, dass der Rahmen beim Transport so richtig eine von links bekommen hat?
Komisch ist auch das oben alles einigermaßen passt.
Vielleicht noch mal den Schnell Spanner lösen und den Rahmen beim Wieder fest ziehen, runter drücken, um zu überprüfen, dass alles sitzt?!
Verstehe ich auch nicht, dachte auch, wenn verzogen, dann komplett. Als ich das Rad links nicht bis zum Anschlag rein gedrückt hatte, stand das irgendwie besser, aber das kann es ja nicht sein. Noch mal: ich denke, der muss vielleicht dann doch beim Transport von links richtig brutal eine auf die Strebe bekommen haben.🤔
Probiere ich bei der nächsten Session gerne mal aus!👍🏻 aber ich glaube, wegen dieser Delle, die später hier noch beschrieben wurde, wird das wohl eher nicht das Problem sein.
Sagt mal, die beiden Kettenstreben sehen doch total unterschiedlich aus! Wurde die rechte vielleicht ausgetauscht:
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Genau das meinte ich! Mir ist schon recht früh aufgefallen, dass die total verschieden aussehen. Dachte jetzt irgendwie, aus Stabilität- und Platzgründen hätten sich Rocky Mountain vielleicht irgendwas dabei gedacht… könnte aber versuchen, noch mal beim Verkäufer nachzufragen. In der Anzeige stand aber nichts davon.
Stimmt, die sehen unterschiedlich aus, aber evtl. einfach nur weitwinkliges Händyfoto mit zusätzlich ungünstigem Schattenfall?
Liegt tatsächlich nicht an den Fotos, die sehen wirklich unterschiedlich aus, aber vermutlich alleine schon deswegen, weil links die Delle bei weitem nicht so ausgeprägt ist, siehe weiter unten.
Die sind schon arg unterschiedlich, ich weiß natürlich nicht, ob das vielleicht schon ab Werk so war, vorstellen kann ich mir das allerdings nicht:
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Die Delle macht’s!
Mir scheint, als ob die werksseitige Delle in der linken Kettenstrebe nicht tief genug ist, als wenn das jemand so weit aufgebogen hat, dass es die Delle rausgezogen hat
Klingt absolut schlüssig! Wie oben schon mal angerissen, kann der Rahmen von links beim Transport eine so derartig drauf bekommen haben, dass ich die streben nach innen gedrückt hat und dabei die Delle praktisch ausgebeult wurde? Bekommt man sowas überhaupt wieder hin?
Ist das Originallack?
Nein, ist laut Verkäufer vor ca. fünf Jahren neu gepulvert worden.
Nein, ist doch neu gepulvert worden?
Edit: Ich irre mich, Patrick meinte zuerst der ist neu gepulvert worden, hat dann später aber eine rein weiße Variante entdeckt.
Korrekt! Der weiter unten von dir gepostete Link aus dem englischen Forum zeigt tatsächlich auch eine vollständig weiße Variante, gefällt mir so auch richtig gut, eigentlich besser als das mit dem schwarzen Oberrohr. Aber hilft da nichts, wenn ich das Ding hier nicht strack auf die Piste bekomme.
sieht aus, als wäre der gesamte Hinterbau nach rechts verzogen. 3m Bindfaden und ein Zollstock würden Klarheit bringen. Wenn das so ist, müssten beide Kettenstreben wieder nach links, die rechte halt etwas mehr damit die 135mm wieder passen.
Hat hier einer Detailfotos eines Rahmens mit Originallack? Unterschiedliche Streben ab Haus wären nicht komplett ungewöhnlich.
Solche Detail-Fotos würden wirklich helfen! Aber beim Link von Armin hat man schon gesehen, dass das Rad bei den Engländern echt eine deutlich ausgeprägte Delle links hat. Macht ja auch Sinn! Könnte das mit den Bindfaden zwar machen, benötige aber so oder so dann externe Hilfe, um das wieder zu richten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier sieht man an der linken Kettenstrebe eine deutlich ausgeprägtere Beule als am Rahmen von Patrick:
https://www.retrobike.co.uk/threads/1992-rocky-mountain-blizzard.267496/post-1999910
Ich glaube nicht, dass hier ab Werk unterschiedliche Kettenstreben verbaut wurden.
Absolut! Ich denke, wenn die Delle wieder wäre, wie sie sein soll, würde das gesamte Rohr direkt ganz anders wirken und keiner käme auf die Idee, dass da ein neues Rohr eingeschweißt sein könnte. Das glaube ich auch irgendwie nicht. Die Frage ist, wie ich hier zu einem Ergebnis komme. Aber vielen lieben Dank für den Link, Goldwert und da sieht man das tatsächlich auch sehr deutlich.
Kann es nicht sein, dass das Rad nicht zentriert ist? Hatte das gleiche Problem an einem alten Univega, hat oben gepasst und unten stieß es an die Kettenstreben. Versuch es doch mal mit einem anderen Rad (nicht Bike, das ist viel zu schön, um das Problem nicht zu lösen).

Edit: Gerade gesehen, dass @glenncent schon den gleichen Vorschlag gemacht hat.
Wenn das das Problem wäre, wäre das wirklich zu schön, um wahr zu sein. Teste ich zwar gerne noch mal, aber wie wir hier schon geschrieben haben, das mit der eben nicht ausgeprägten Delle ist so oder so nicht normal. Wird wohl das Problem sein, weswegen oben ja auch alles in Ordnung ist.
Und die 143 mm Breite sind ja da, unabhängig von dem Laufrad.
und im Text steht EBB 130mm :oops:
Ach du Schande, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Was denn? Nun, dann wäre ich ja noch mal 5 mm mehr vom Ziel entfernt.
Kann das jemand bestätigen? Haben die wirklich die Einbaubreite 130 mm festgesetzt? Alleine das würde meine Planungen hier schon vollständig durcheinander werfen, da ich das natürlich original halten wollte und dann eine Nabe mit 130mm suchen würde. Dann wäre dieser wunderbaren Laufradsatz mit den schwarzen XT Naben sofort am Cirrus!!!!!
Da brauche ich nämlich noch einen Laufradsatz. Aber der Fall hier wird echt immer abgefahrener. Wenn das nicht so ein wunderschöner und doch recht kostenintensiver Rahmen wäre, hätte ich den längst irgendwo an die Wand gehangen.
Ich meine, die Delle links ist im Vergleich zur Delle rechts zu klein, sieht man hier gut:


Wenn man den Hinterbau links weiter nach innen biegt, würde diese Delle wieder automatisch größer:
Ich denke, du hast dir den Nagel absolut auf den Kopf getroffen und das ist so das Fazit beziehungsweise die Essenz aller Beiträge vorher. Ich denke auch, das wird es sein, das muss es sein!
Bleibt die Frage, wer sowas wieder hin biegen kann? 🤔🤔🤔🤔🤔
Verstehe ich nicht. Dann steht das Rad immer noch schief, wäre vielleicht schön zum driften.

Oh man, aber mittlerweile kann jedoch niemand mehr abstreiten, dass ich einfach nur vom Pech verfolgt werde. Bei wirklich jedem Rat ist irgendwas, womit kein Mensch vorher gerechnet hätte. Paar kleine Denk Aufgaben sind ja immer mal amüsant und man ist stolz, wenn man das dann gemeistert bekommt, natürlich mit eurer Hilfe. Aber diese Aufgabenstellungen, die immer unlösbarer erscheinen, zermürben mich echt.

Noch mal besten Dank und Prost!
 
Oh man, aber mittlerweile kann jedoch niemand mehr abstreiten, dass ich einfach nur vom Pech verfolgt werde. Bei wirklich jedem Rat ist irgendwas, womit kein Mensch vorher gerechnet hätte. Paar kleine Denk Aufgaben sind ja immer mal amüsant und man ist stolz, wenn man das dann gemeistert bekommt, natürlich mit eurer Hilfe. Aber diese Aufgabenstellungen, die immer unlösbarer erscheinen, zermürben mich echt.

Kaum ein anderer ist aber auch so umtriebig wie Du und hat so viele Projekte parallel laufen. Dazu kommt, dass Du hier sehr offen mit kleineren und größeren Problemen umgehst.
 
Die Delle links fängt von hinten aus genauso an wie die Delle rechts hört aber dann gleich wieder auf. Ich würde mal einen Magnet dran halten, wer weiß ob da nicht doch durchgeschliffen ist und dann zugespachtelt wurde, dann wäre es auch kein Wunder wenn die linke Strebe verbogen ist, wenn das strukturell nicht mehr stimmt, verbiegt sich das relativ leicht.
Wobei es dann kein original Lack sein kann.
 
Wobei es dann kein original Lack sein kann.
Ist es ja auch nicht, wie Patrick oben schreibt:
Nein, ist laut Verkäufer vor ca. fünf Jahren neu gepulvert worden.
Ich bin zwar kein Rahmenbauer, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie eine derartige Verformung nur durch Aufbiegen entstehen könnte. Eine kleinere Einbeulung könnte ich mir durch Aufbiegen der linken Strebe vielleicht noch erklären, aber hier ist ja auch der Rohrquerschnitt ein ganz anderer, dickerer wie auf der rechten Seite. Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass man das nicht einfach zurückformen kann. Hier wurde in meinen Augen massiv gepfuscht, entweder stellenweise mit Spachtel oder Lot, oder größere Teile der linken Strebe wurden durch nicht passende Teile ersetzt.
Über die Ursache kann leider nur ein Rahmenbauer qualifizierte Aussagen treffen, ich bin mir aber sicher, dass auch der nur durch Austausch der Strebe den Rahmen wieder hinbekommt.
 
Schönen guten Morgen Männers

Kaum ein anderer ist aber auch so umtriebig wie Du und hat so viele Projekte parallel laufen. Dazu kommt, dass Du hier sehr offen mit kleineren und größeren Problemen umgehst.
Aber auch wenn ich die Probleme nicht dokumentieren und öffentlich machen würde, hätte ich sie ja dann trotzdem. Nur ohne Hilfestellung aus dem Forum…
Die Delle links fängt von hinten aus genauso an wie die Delle rechts hört aber dann gleich wieder auf. Ich würde mal einen Magnet dran halten, wer weiß ob da nicht doch durchgeschliffen ist und dann zugespachtelt wurde, dann wäre es auch kein Wunder wenn die linke Strebe verbogen ist, wenn das strukturell nicht mehr stimmt, verbiegt sich das relativ leicht.
Wobei es dann kein original Lack sein kann.
Das werde ich mal überprüfen! Aber originaler Lack ist es ja sowieso nicht. Wäre natürlich interessant, wenn rauskommt, dass der Rahmen nur wegen dieser Stelle überhaupt neu lackiert beziehungsweise gepulvert wurde…
Das wäre dann aber arglistige Täuschung seitens des Verkäufers.
Ist es ja auch nicht, wie Patrick oben schreibt:

Ich bin zwar kein Rahmenbauer, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie eine derartige Verformung nur durch Aufbiegen entstehen könnte. Eine kleinere Einbeulung könnte ich mir durch Aufbiegen der linken Strebe vielleicht noch erklären, aber hier ist ja auch der Rohrquerschnitt ein ganz anderer, dickerer wie auf der rechten Seite. Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass man das nicht einfach zurückformen kann. Hier wurde in meinen Augen massiv gepfuscht, entweder stellenweise mit Spachtel oder Lot, oder größere Teile der linken Strebe wurden durch nicht passende Teile ersetzt.
Über die Ursache kann leider nur ein Rahmenbauer qualifizierte Aussagen treffen, ich bin mir aber sicher, dass auch der nur durch Austausch der Strebe den Rahmen wieder hinbekommt.
Das wäre eine absolute Katastrophe. Ich werde den Verkäufer mal offen darauf ansprechen und schaue, was er sagt beziehungsweise schreibt. Wenn man so einen reparierten Schaden verschweigt, wäre das wirklich arglistige Täuschung.
Anhang anzeigen 2261299

Du hast doch jetzt diese coole Kamera – guck doch mal rein?
Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da kann ich wirklich mal reinschauen!
Aber zunächst kontaktiere ich mal den Verkäufer, wie vorhin schon geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

So oder so nimmt das hier aber Ausmaße an, die ich nicht mehr in den Griff kriege. Wenn sich das Ganze jemand hier zutraut, gerne melden. Kann mir hier nicht mehr vorstellen, dass irgendwie noch zu bekommen, weswegen ich die schwarze XT schon am Cirrus sehe.
Gab es die schwarze XT samt der ST-M092 1991 schon?
 
Also nichts gegen des @Thogarma s Willen, sich mit alten Rädern zu befassen, sie zu restaurieren, sie zu hassen und zu lieben, manchmal grobschlaechtig aber dann auch wieder sanftlammig zu agieren.....aber waere es nicht mal an der Zeit, dass sich der gute Pat mal EIN EINZIGES Rad gönnt, wo mal einfach alles bei der Restaurierung halberwegs funktioniert? Also einfach mal wirklich keine ernsthaften Probleme, egal welcher Tiefe auftreten? Also etwas Masochismus und Leidensfaehigkeit muss man als Sammler, Restaurator usw. alter Räder ja mitbringen aber es schmerzt mich zumindest in der Seele, den Thogar guten Whiskey trinken zu sehen aber gleichzeitig wiederum immer und immer wieder mit beiden Händen tief in der Scheisse wühlen zu sehen, wenn es ums seine Räder geht. Oder sehe nur ich das so dermaßen dramatisch?

Pat, sollen wir mal im Lager mal ne Maurerbrause trinken und das mal tiefgründig ausführen?;)

VG Emil
 
@Thogarma Wollte meinen Post so verstanden wissen, dass diese „Hürden“ weiter verbreitet sind als man annimmt, da es nicht jeder öffentlich macht. Du hebst Dich damit nicht von der Masse ab, hast also kein „besonderes“ Pech. Außerdem erstaunt es mich immer wieder, was für geile Rahmen und Räder Du auftust und denke, dass da ein paar absolute Schnapper drunter sind.
 
Servus Emil,
glücklicherweise ist es dann auch nicht so, dass hier gar kein Fahrrad läuft. Das Brodie fährt sich dank Hilfe von @jejamm einfach ausgezeichnet, das Rocky Mountain Stratos ebenfalls dank seiner Hilfe, die Wehwehchen im Nachgang konnte ich da selber hinbekommen, dass Scott Pro Racing ist fertig, auch wenn die Führungen der Manitou M1 etwas Spiel haben und bei meinem Torpedo Alu Pro muss ich eigentlich nur die Schraube aus dem Cantisockel der Gabel bekommen. Aber da auch nur, um den Booster zu montieren, es funktioniert ja aktuell so wie es ist.
Ist ja glücklicherweise nicht so, dass ich mir zum radeln etwas ausleihen muss.😅
Yo Eddy, Centurion Stratos für meine Frau und eigentlich auch das Scott Super Evolution warten eigentlich nur auf externe Endabnahme. Wobei ich beim Scott dann doch noch einiges ändern möchte. Da ist mir der XTR Laufradsatz momentan einfach zu viel des Guten, habe jetzt zwei Sätze mit Parallax Naben über, die ich dort einsetzen möchte, also einen von denen. Mein Torpedo MTB 1 kommt an den Werkstattständer, sobald der frei geworden ist. Aber meine ganze Hoffnung bezüglich einer gut funktionierenden Restauration liegt aktuell beim Cirrus.
Wichtig wäre jetzt erst mal zu wissen, was mit dem Blizzard passiert. Das wieder einfach nur auf Seite stellen und die Komponenten da dran zu lassen ohne zu wissen, ob ich die da jemals einsetzen kann, wäre absoluter Quatsch. Entweder Daumen hoch oder Daumen runter. Aktuell würde ich den Rahmen am liebsten einfach abgeben, obwohl die Geometrie wirklich der absolute Hammer ist. Aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Muss heute oder morgen mal die Zeit finden, den Verkäufer anzuschreiben, vielleicht bekomme ich ja wenigstens irgendwie noch Gewissheit.
Aber besten Dank für dein Angebot, wobei Alkohol überhaupt nicht hilft und ich mittlerweile auch nur etwas trinke, wenn ich gut gelaunt bin. Früher musste ich etwas trinken, um gut gelaunt zu sein. Macht die Sache aber auch nicht einfacher.
Trinke gar nicht so viel, weil ich einfach immer schlecht gelaunt bin😃😃😃

Eine Radtour würde aber auch mal wieder gut tun, ging bei mir jetzt länger nicht mehr wegen Reisen, Krankheit und nun diesen wirklich miserablen Wetter.

Gruß und Kuss,
Fürst @Thogarma


@Thogarma Wollte meinen Post so verstanden wissen, dass diese „Hürden“ weiter verbreitet sind als man annimmt, da es nicht jeder öffentlich macht. Du hebst Dich damit nicht von der Masse ab, hast also kein „besonderes“ Pech. Außerdem erstaunt es mich immer wieder, was für geile Rahmen und Räder Du auftust und denke, dass da ein paar absolute Schnapper drunter sind.
Hey Frank,
achso, das habe ich so tatsächlich anders aufgefasst, besten Dank für die Aufklärung. Da könntest du schon absolut Recht haben, was so an Hürden bei vielen zu meistern sind, bekommen wir gar nicht mit. Aber ich als Retroschrott Influenza… 😅😅😅
Und auch wirklich vielen lieben Dank, dass du mich daran erinnerst, dass bei den ganzen negativen Sachen, auf die ich mich im Leben grundsätzlich konzentriere, auch ein paar richtig positive Sachen dabei waren. Das Brodie war zum Beispiel ein absoluter Glücksgriff, gerade in der Größe! Meine Frau sagt ja auch immer, ich darf mich nicht immer nur auf das Negative konzentrieren, dann ziehe ich es an. Das ist dann auch nicht von der Hand zu weisen.

So, genug philosophiert, ich lade mal noch andere Sachen von gestern hoch, die funktioniert haben🤗
Schönes Wochenende!
 
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So oder so nimmt das hier aber Ausmaße an, die ich nicht mehr in den Griff kriege. Wenn sich das Ganze jemand hier zutraut, gerne melden. Kann mir hier nicht mehr vorstellen, dass irgendwie noch zu bekommen, weswegen ich die schwarze XT schon am Cirrus sehe.
Ja, oder schraub doch zwei schöne stabile Haken an die Garagenwand, hänge es hin und widme Dich dem Bike wieder, wenn der Ärger verflogen ist. Macht ja keinen Sinn, mit Brast dran zu schrauben. Soll doch Spaß machen. Du hast ja genug andere Räder zum Weiterschrauben.

Dann mal abends mit einem Lieblingsgetränk aus Deinem Sortiment die herrlich bodenständigen Videos von RJ the Bikeguy zu dem Thema (Rahmen richten mit einfacher, selbstgebauter Rahmenlehre!) entspannt reinziehen und entscheiden, ob man Bock auf diese Aktion hat? Ich finde, das sieht alles ganz machbar aus 👊👊👊, man darf es nur nicht direkt im Anschluss an die Enttäuschung machen wollen...?

Lehre
Richten

(Gibt bestimmt noch 'n paar mehr zu dem Themenfeld..)
 
Ja, oder schraub doch zwei schöne stabile Haken an die Garagenwand, hänge es hin und widme Dich dem Bike wieder, wenn der Ärger verflogen ist. Macht ja keinen Sinn, mit Brast dran zu schrauben. Soll doch Spaß machen. Du hast ja genug andere Räder zum Weiterschrauben.

Dann mal abends mit einem Lieblingsgetränk aus Deinem Sortiment die herrlich bodenständigen Videos von RJ the Bikeguy zu dem Thema (Rahmen richten mit einfacher, selbstgebauter Rahmenlehre!) entspannt reinziehen und entscheiden, ob man Bock auf diese Aktion hat? Ich finde, das sieht alles ganz machbar aus 👊👊👊, man darf es nur nicht direkt im Anschluss an die Enttäuschung machen wollen...?

Lehre
Richten

(Gibt bestimmt noch 'n paar mehr zu dem Themenfeld..)
Besten Dank, klingt auch alles absolut vernünftig! Allerdings habe ich das Problem, dass ich praktisch jetzt schon wissen muss, ob das hier weitergeht oder nicht. Ansonsten kommen die Komponenten nämlich an ein anderes Projekt. Cirrus!
Damit wäre dann aber das hier offiziell beendet, denn dann alles noch mal umzuschrauben, nur weil es so schön in das schwarz-weiß Konzept passt, mache ich nicht.
Und wenn ich mich da diesbezüglich noch weiterbilden und sogar Rahmen richten würde, müsste ich bei dem ganzen Input dann schon beruflichen Vorteil daraus schlagen, sonst lohnt der ganze zeitliche Aufwand nicht. Dann gestehe ich mir ab einem Zeitpunkt dann lieber ein, dass ich da nicht weiterkomme und übergebe das Projekt an jemand anderes, der da fit ist. Wer sich also zutraut, hier noch etwas vernünftiges daraus zu machen, gerne melden. 🫡👍🏻
 
Dann gestehe ich mir ab einem Zeitpunkt dann lieber ein, dass ich da nicht weiterkomme

Lass Dich doch nicht so kirre machen – da leidet man ja richtig mit!

Häng 'nen Laken drüber, damit es aus dem Blick ist und triff die Entscheidung in einer Woche?
Das rennt doch alles nicht weg? Und Brot frisst es auch nicht.
 
Lass Dich doch nicht so kirre machen – da leidet man ja richtig mit!

Häng 'nen Laken drüber, damit es aus dem Blick ist und triff die Entscheidung in einer Woche?
Das rennt doch alles nicht weg? Und Brot frisst es auch nicht.
Geduld ist ja meine große Stärke 🤣🤣🤣

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Aber eine neue Strebe ist da nicht eingeschweißt worden, das sieht alles recht homogen aus, die Schweißnähte sehen an allen Enden wirklich absolut identisch und Rocky Mountain typisch gut aus. Die Strebe ist einfach nur so derart verbogen, dass die Delle gerade ist. Man fühlt da aber noch die Unebenheit an der Stelle, wo die Delle geendet hätte. Es ist also auch nicht gespachtelt.
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Also, Leichentuch drüber…

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Only death is real!
 
Salli @Thogarma

Dein Sorgenkind hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich hab wie die anderen gegrübelt und gegoogelt. Für mich sieht das stark nach Geflicke aus, wenn man sich den Originalzustand unten anschaut. Das zusätzliche Loch in der Querstrebe ist doch auch nicht original, es gibt ja schon das Schraubenloch ab Werk, mein 92er Vertex hat da auch kein zusätzliches Loch. Selbst wenn die Strebe irgendwie verbogen wurde, müsste von der Delle noch mehr ersichtlich sein. Dass es die Delle so plan rausdrückt ist eigentlich nicht möglich, tippe da stark auf gespachtelt. Würde auch erklären, wieso die linke Strebe dicker ist. Auch an der Pulverbeschichtigung sollte doch eine solche Verformung zumindest kleine Spuren/Risse hinterlassen.
Ist die Querstrebe schräg, sieht auf manchen Fotos so aus.

1761395734376.png

Quelle: https://www.bikeflip.com/de/bikes/82290

Meine Frau sagt ja auch immer, ich darf mich nicht immer nur auf das Negative konzentrieren, dann ziehe ich es an. Das ist dann auch nicht von der Hand zu weisen.

Hör ausnahmsweise auf deine Frau, denk an deine fahrbereiten anderen Klassiker und erfreue dich daran. Ich würde mich nun ans Cirrus machen und das Blizzard als shit happens abhaken. Falls du keine Verwendung für die Syncros 2. Gen mit 27,0 hast, wüsste ich da jemanden 😄

VG Zott
 

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Ich muss mal doof fragen: Das Gehäuse des Tretlagers steht doch anders als die kleine Strebe zwischen den Kettenstreben, oder guck ich schief?? Oder liegt's am Foto? Scheinbar ist die Bude einfach krumm, wie'n Lämmerschwanz und das schafft man auch nicht beim Transport eines Rades, wenn man nicht Grad ne Waschmaschine oben drauflegt...

Eh Du dich mit dem Teil rumärgerst....Cirrus ruft, all die schönen schwarzen Teile dran, den Rahmen vorher mal ordentlich mit Politur schrubben und dann glücklich in den Sonnenuntergang fahren...only my 2 cents :dope:
 
Ich würde mich erstmal mit dem Verkäufer (virtuell) an einen Tisch setzen und klären, was denn da nun los ist...
Meine pragmatische Lösung für den Hinterbau wäre, ein passendes Stück Holz zwischen die Streben zu klemmen und diese dann zusammen zu drücken.
Dabei schauen, was die Delle macht. Eigentlich sollte sie sich beim Biegen wieder in die Ausgangsstellung zurückformen
 
Derweil sind die XT-Trigger bei mir eingetrudelt.
Ordentlich verpackt un mit ordentlichem Füllmaterial, damit den wertvollen Teilen nichts passiert. So muss das.



Das mit dem Rahmen ist ja etwas seltsam, aber vielleicht nicht so schlimm? Schwer zu beurteilen, auf den Fotos. Ich würde den Verkäufer fragen und dann entscheiden.

Zum Richten/Biegen eines Hinterbaus hatte doch paul brodie ein Video auf Youtube, meine ich mich zu erinnern?
 
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