Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
456
Ort
Siegen
Servus zusammen,
wie in meinen anderen Beiträgen angekündigt, kommt hier der Beitrag zu meinem zweiten Jugendrad, das ich heute von meinem damaligen Gitarristen wiederbekommen habe.
Ein Torpedo Alu Pro mit wirklich kompletter Deore XT, habe damals die Rapidfire Plus direkt gegen die Daumenhebel samt Dia-Compe SS7 Bremshebel getauscht. Girvin Flexstem gegen den Zoom Vorbau getauscht, Zoom Sattelstütze und Lenker noch dran. Der originale Velo Titan Sattel war leider nicht mehr auffindbar, denke an den Flite Titanium 1990, Jugendtraum von mir. Toller 7005er Alu Rahmen mit wunderschönen Schweißnähten. Finde es klasse, dass die Vierkant-Sitzstreben oberhalb vom Oberrohr angeschweißt sind.
Hat damals 2000,-DM neu gekostet, ich hatte Glück, war im Ausverkauf für 1200,-DM. Leider mit 43er Rahmen, dieser hatte einen Haarriss am Steuerrohr, beim Umtausch hat mir Karstadt den benötigten 48er Rahmen besorgt, leider ohne Decals…
Wer noch mehr zu dem Rad weiß, bitte Info. Es kam schon mal auf, dass die Räder evtl. von Winora kamen…
Muss noch einiges machen, erst mal die Halterungen der Billiglampen und vom Fahrradcomputer ab…
47F5918C-AA26-45A9-AF4A-E018E32AC34E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Torpedo Alu Pro 1993 von Thogarma
Zusammen mit der ersten XTR das schönste Shimano Schaltwerk überhaupt. Habe die Schärfe auf das grüne Rädchen gezogen, aus Metall und glaube industriegelagert. Marke weiß ich nicht mehr, kleine Tuningmaßnahmen Anfang/ Mitte 90er..

474395E5-B071-43AB-871D-21CD0AB1E9AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ultrawichtig sein sollte ... aber der Farbton beißt sich. :dope:
Sehe ich nicht so gut am Handy Display, Minoura ist zu dunkel, oder?
Irgendwie passt mir der Bontrager auch besser, weil der wuchtiger ist….
Momentan drückt der vorhandene Flaschenhalter auf das Unterrohr und hat Macken reingemacht. Der Bontrager hat die Schrauben weiter unten, das passt mir für das Sitzrohr auch besser.
Bontrager ist ja nicht mehr Bontrager, aber was Kultigeres fällt mir nicht mehr ein. Cube und Merida auf keinen Fall…
 
XT Cantis mit Dia-Compe Querzugträger von meinen Dia-Compe 986 vom MTB 1, weiß nicht mehr, warum ich getauscht habe und wo die originalen sind. Der Ex-Kumpel mit dem Fahrradladen hat Ritchey Logic Bremsbeläge und einen 2,25 Schwalbe Hinterrreifen montiert. Magnesium Brakebooster mit einem „b“ darauf… Brodie??? Muss man das Schutzblechteil abschrauben…

18AF40E8-17D4-4E7E-AF6A-68A48E63F253.jpeg
 
Der Rahmen ist einfach schön, schön glatte Schweißnähte, tolle Geometrie, Farbe wie der Audi 80 B3 meines Vaters damals….
Gut!

73013160-EFF1-4958-905D-F956952FFFA1.jpeg
 
Girvin Flexstem für die 1 1/4“ Alu-Starrgabel!!! Ultra-Kult!
Mitte 90er draufgeschraubt und das Elastomere federt immer noch wie damals, unglaublich!!! 😀😀😀
0B74DAAE-616B-4664-856F-EAB0B3C32E76.jpeg
 
Frage mal ganz vorsichtig: Möchtest Du nicht Deine beiden Torpedos zusammen in einem U-Boot-Faden vereinen? 8-)
Auf jeden Fall bin ich mit den beiden besser gerüstet als die deutsche Marine 😅

Aber noch was anderes:
Ich habe diese XT Daumies vorher an meinem MTB1 gefahren, dann waren/ sind sie fast 30 Jahre am Alu Pro. Die Folie ist noch drauf, siehe typische Luftbläschen darunter, die sehen noch aus wie neu!!!!!

Leider hat jemand die Aufkleber der Dia-Compe SS-7 Bremshebel entfernt oder die haben sich gelöst.
Gibt es die Aufkleber irgendwo nachzukaufen????????
Die Hebel sehen auch noch aus wie neu…🤗🤗🤗


8021941A-B734-4AFF-A643-8DE7BDFDD47E.jpeg
18D0104D-4A79-450F-8A43-97F99B954FE9.jpeg
 
Die Luftblasen sind aber leider mE nicht unter der so oft noch vorhandenen Schutzfolie, sondern unter der Trägerfolie des Decal. Da ist auch nichts zu machen... sollten besser nicht mehr allzuoft nass werden. Andernfalls siehts schnell blöd aus und wird auch schneller mehr, mit den Blasen.
 
Die Luftblasen sind aber leider mE nicht unter der so oft noch vorhandenen Schutzfolie, sondern unter der Trägerfolie des Decal. Da ist auch nichts zu machen... sollten besser nicht mehr allzuoft nass werden. Andernfalls siehts schnell blöd aus und wird auch schneller mehr, mit den Blasen.
Wieder was gelernt, besten Dank! Das ist ja nicht so schön. Das wird aber eh ein Schönwetterrad, wie alle meine Räder, da ich bei miesen Bedingungen nicht fahre 😅
Denke, den Zustand bekomme ich gehalten👍🏻👍🏻👍🏻

Wie bei meinem MTB 1 sind hier auch lackierte Nisi Felgen drauf, hier aber viel schmalere „Dart“! Vielleicht kennt die jemand…
Erst daheim gesehen, dass das Foto für die Füße ist…

5A8D585F-BDEA-43F2-88B6-66F68C23AB29.jpeg
 
Vielleicht kennt die jemand…
Hier ein besseres Bild ohne Füße: ;)
Nisi Dart.jpg

Kannte ich auch nicht, den im Net aufgerufenen Preisen nach, sollte das kein Billigprodukt sein:
https://www.ebay.de/itm/144272162342
https://www.ebay.at/itm/275605517238
Gut, mit 475g ist das eine eher solide Felge.
Meinst du wirklich, dass die lackiert sind? Normal waren die damals alle eloxiert, weil Lack auf Alu nicht sonderlich gut haftet. Und die besseren dann an den Bremsflanken abgeschliffen.
 
Hier ein besseres Bild ohne Füße: ;)
Anhang anzeigen 1853846
Kannte ich auch nicht, den im Net aufgerufenen Preisen nach, sollte das kein Billigprodukt sein:
https://www.ebay.de/itm/144272162342
https://www.ebay.at/itm/275605517238
Gut, mit 475g ist das eine eher solide Felge.

Meinst du wirklich, dass die lackiert sind? Normal waren die damals alle eloxiert, weil Lack auf Alu nicht sonderlich gut haftet. Und die besseren dann an den Bremsflanken abgeschliffen.
Jaaaa, genau die!!!! Sind echt schnieke, haben paar Macken über die Jahre bekommen...
Hatte die auch im Netz gesucht und teils auch Fantasiepreise gefunden...
Ach, die haben früher noch vernünftige Sachen verbaut, heute an jedem Rad unter 2000,-€ (nicht DM!) alles dieser XLC Krempel....
Lackiert war jetzt reine Mutmaßung meinerseits, weil es so aussieht, kann natürlich eloxiert sein!
An dem Rad ist echt nichts, was man dringend machen müsste. Durchweg solide Sachen verbaut, aber das ist mir damals ja schon beim Kauf vor gut 30 Jahren aufgefallen. :)
 
Aber zum Thema früher war alles besser…
Hier wurde noch eine absolut komplette XT Gruppe verbaut, auch die tollen Naben! Heutzutage dann XT Schaltwerk als Blickfang und Rest am besten Alivio…😅😅😅
Habe hier überhaupt keinen Grund, die XT - Nisi Kombi auszutauschen, passt!
2A0B93B0-880A-4D1A-BE01-63D83C1C190E.jpeg
 
Die Shogun Hörnchen kamen Mitte 90er vom MTB 1 auf mein neueres Alu Pro. Da ich am Rocky Mountain am Syntace Vector Carbon eh keine Hörnchen mehr montieren kann, kommen die Onzas vom Rocky auf das Alu Pro und die Shogun finden ihre alte Heimat auf dem MTB 1 wieder… Fahre da ja ein ganzes Shogun Konzept.
A35080DB-8A1A-472C-A5CE-B7A973F4E0AE.jpeg
 
Hatte dann irgendwann in den 90ern hinten mal diesen Leichtbauschnellspanner verbaut und gegen den originalen XT Schnellspanner getauscht, schade darum. Weiß aber nicht mehr, von welchem Fabrikat dieser Schnellspanner ist… Hat jemand eine Eingebung? 🤔

331E25DD-0CD5-4236-9EE1-08E71B21C477.jpeg
 
Den gab es von mehreren Herstellern, zb Hügi oder Odyssey, meine ich...

..., Sachs, Acor, Syntec, K&K, u.v.a., (mit oder ohne entfernbare Plastikkappe am Ende)

Anhang anzeigen 1857164Anhang anzeigen 1857165
Anhang anzeigen 1857166

Mir gefallen die schon immer und fast an jedem Bike...
Idealerweise auch mit passendem Schnellspanner für die Sattelklemme.
Servus Jungs, ja besten Dank!!!!
Habe keine Antworten angezeigt bekommen, jetzt aber!
Sind echt schick, was es nun genau ist, bleibt ein Rätsel. Habe den auch nur hinten, vorne noch XT, lasse das aber so.

Aber alles noch Tuning zu Zeiten, als es noch nicht Retro war 😎😎😎
 
Habe keine Antworten angezeigt bekommen, jetzt aber!
Sind echt schick, was es nun genau ist, bleibt ein Rätsel.
Oben rechts im deinem Thread, auf jeder Seite muss stehen:
Nicht mehr beobachten, dann ist es im Beobachten - Abo.
Wenn nicht, drauf klicken, Abo.

Auf Beobachtete Themen in der oberen Leiste klicken.
Auf dieser Auflistung sind hinten leere Kästchen.
Da setzt man Häckchen zu allen Themen die man nicht mehr beobachten will.
Dann auf fertig stellen oder ähnlich und weg sind sie.

Ansonsten:
1 x Ausloggen, alle mtb-news Cookies löschen, einloggen.
So wird das wieder in Ordnung kommen. Normalerweise.
Ursachen für seltsame Änderungen sind oft Ad Blocker oder Updates der Antivirensoftware.

Als Beispiel für Möglichkeiten: So mag ich es, der tüchtige Dachs 😄
UBlock Origin blockt zusätzlich noch 47 Irgendwasdingens!
Das Forum funkt sehr gut in allem wie es muss 😊
1706723427972.png
 
Oben rechts im deinem Thread, auf jeder Seite muss stehen:
Nicht mehr beobachten, dann ist es im Beobachten - Abo.
Wenn nicht, drauf klicken, Abo.

Auf Beobachtete Themen in der oberen Leiste klicken.
Auf dieser Auflistung sind hinten leere Kästchen.
Da setzt man Häckchen zu allen Themen die man nicht mehr beobachten will.
Dann auf fertig stellen oder ähnlich und weg sind sie.

Ansonsten:
1 x Ausloggen, alle mtb-news Cookies löschen, einloggen.
So wird das wieder in Ordnung kommen. Normalerweise.
Ursachen für seltsame Änderungen sind oft Ad Blocker oder Updates der Antivirensoftware.

Als Beispiel für Möglichkeiten: So mag ich es, der tüchtige Dachs 😄
UBlock Origin blockt zusätzlich noch 47 Irgendwasdingens!
Das Forum funkt sehr gut in allem wie es muss 😊
Anhang anzeigen 1857413
Mein Fehler, vorhin schon gemerkt! Wenn ich zitiert werde, bekomme ich Meldung. Wurde oben aber nicht zitiert, hatte scheinbar mein eigenes Thema nicht beobachtet…. 😬😬😬
Entschuldigung 😀 Alles gut!!!👍🏻👍🏻👍🏻
 
Zurück
Oben Unten