Diese Woche ging es hier weiter.
Einen 190mm Fox Vanilla hatte ich schon zuvor versucht, da schlägt leider der Hinterbau am Rahmen an.
Und nachdem leider meine Dämpfersuche (185 x 47.5) hier im Forum (und bei den Klassikern) ergebnislos blieb, überraschte mich ein Werkstattkollege mit einem "Kistenfund".
Ein Fox Triad For Specialized 185x45. Passt.
Ist zwar ein Luftdämpfer und damit eigentlich nicht was ich gesucht habe, andererseits lag er aber einfach rum. Die 2.5mm weniger Hub übersetzen sich zu 156mm Federweg anstelle von 165mm ursprünglich (oder liege ich da falsch und man kann das gar nicht so linear per Verhältnisgleichung ausrechnen da es ein VPP ist?).
Wie auch immer, der Heimweg war eine Offenbarung. Gefühlt ein komplett anderes Rad. Funktionierende Einstellungen inkl. Druckstufe. Wow. Zuvor konnte ich ja am Setup nicht viel tun, jetzt dagegen scheint erstmal endloses Rumspielen vorprogrammiert.

Für einen Luftdämpfer halte ich die Montageposition für eher ungünstig, deshalb wollte ich unbedingt noch einen Schutz gegen Steinschlag montieren.
Ich denke das ist erstmal safe.
(Und der originale Helix Pro kann nun in aller Ruhe komplett zerlegt werden.)
Probehalber habe ich nun auch mal den 100er Vorbau montiert.
Auf dem Heimweg fand ich das erstmal gewöhnungsbedürftig lang. Aber schauen wir...
Leider ist seit gestern hier das absolute Jauchewetter aufgezogen.
Fortsetzung folgt.