Verkaufe BikeDrive Kurbel samt Spider, Innenlager und Kettenblätter

flott.weg

flott.weg
Registriert
18. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.175
Ort
bielefeld
Ich brauche sie def. nicht. Zum rumliegen viel zu schade. Kenne mich nicht aus. Verkaufe sie deshalb vorsichtshalber als Bastlerware. Nähere Info´s:

Servus,
schau mal ins "Lager", viel Erfolg bei der Preisfindung.
"Testbericht" https://www.test.de/Bikedrive-Viel-Laerm-um-fast-nichts-20646-0/


Gefunden im Internetz. (von zirka 1999)

"Oben Ohne"
aber unten immer mit
BikeDrive
Mehr Spaß am Biken durch das völlig neuartige Tretlager mit einer Leistungssteigerung von bis zu 20 %.
Das BikeDrive-Federsystem inside:

Anhang anzeigen 914673



Alles spricht zwar vom »runden Tritt«, aber keiner beherrscht ihn wirklich. Wenn die Kurbel in etwa waagrecht steht kommt bei jedem Pedalritter eine mehr oder weniger intensive Lastspitze während des Tretablaufes zustande. Beweis: Werfen Sie mal einen Blick auf die oberen Zähne Ihres Kettenblattes in dem Augenblick, wo die Kurbel just in dieser Lage steht. Eindeutig sind dort infolge der Lastspitze größere Verschleißspuren auszumachen als im weiteren Rund der Blattes. Wir radeln also keineswegs mit exakt der gleichen Geschwindigkeit dahin, sondern in einem Intervalturnus: leichte Beschleunigung der Geschwindigkeit bei der Lastspitze, leichtes Abbremsen infolge von Luft- und Fahrwiderstand. Physikalisch gesehen eine kleine Katastrophe, da hier unnötige Beschleunigungsarbeit geleistet wird.
An diesem Punkt setzt Bikedrive an. Die Lastspitzen werden als Federkraft gespeichert und dann wieder in den Antrieb geleitet, wenn die Pedalkraft in Nähe des Totpunktes nachläßt. Realisiert wird das in den neuesten Modellen mit einer Torsionsfeder im Tretlager. Die ist auf der einen Seite mit vier Schrauben am Kettenblatt-Träger verstiftet, auf der anderen Seite auf der Tretlagerwelle dingfest gemacht.
Beim Tritt auf die rechte Kurbel drehen sich daher die Schlitze in der Feder auseinander, beim Tritt auf die linke Kurbel zusammen. Die Federkraft ist dabei vorgegeben, kann jedoch durch eine zwischen Kettenblatt-Träger und rechter Kurbel plazierten zusätzlichen Feder noch variiert werden.
So weit so gut - was bringt das Ganze? Für Radfahrer, die stets im Sattel sitzen bleiben, ist das eine super Sache, wenn mir auch die Steigerung des Wirkungsgrades um 18 bis 20 Prozent etwas hochgegriffen erscheint. Doch selbst wenn es sich nur um eine Verbesserung von fünf bis acht Prozent handelt, wäre das eine bislang noch nie da- gewesene Steigerung der Effizienz beim Radfahren und mithin so etwas wie eine kleine Revolution. Aber es gibt da eine Ausnahme:

Sportliche Radfahrer praktizieren nicht erst seit Pantanis wilden Bergritten den Wiegetritt. Dabei steigt die Pedallast von rund 250 N (entspricht einem Gewicht von 25 Kilogramm) drastisch an und kann im forschen Antritt durchaus Kräfte von 2.000 N (200 Kilogramm) und mehr erreichen.
Diese Spitzenbelastungen jedoch überfordert das Bikedrive-System: Die Kurbeln geben bei diesen Trittgewalten deutlich nach (ein leicht schwammiges Gefühl), um dann auf Anschlag zu gehen. Damit geht dann zwar keine Kraft verloren, aber der Vorteil des gleichmäßigen Antriebs kommt nicht mehr vollständig zum Tragen. Eine Nachfrage beim Vertreiber ergab, daß unterschiedliche »Federhärten« geplant sind, um auch dieses Manko noch auszubügeln.
Die schwarz/goldene Farbgebung von Bikedrive ist modisch aktuell, die Oberflächengestaltung der CNC-gefrästen Kurbelarme entspricht der von nobelsten Edelparts und die Montage reduziert sich auf einen Innenlagerwechsel.

Fazit: Bikedrive ist ein Entwicklungssprung in der Fahrradtechnologie und sowohl für MTB als auch Rennrad konzipiert. Der Radler spart mit diesem Ausgleichssystem Kraft oder fährt spürbar schneller, und der Wiegetritt am Berg »kommt« ebenfalls effizienter in den Antrieb. Bei knallharten Antritten im Stehen ist Bikedrive in der jetzigen Ausführung jedoch zumindest gewöhnungsbedürftig.

Preis:
799 Mark Bezug: BTG-Bike Trading GmbH, 83101 Thansau Text/Fotos: Hans-Chrisitan Smolik

915031

915032

915033


Ich rufe mal 99€ incl. Versand auf.

cheers
jan
 

Anzeige

Re: BikeDrive Kurbel samt Spider, Innenlager und Kettenblätter
Zurück
Oben Unten