Bikeklau!

super

petersilie
Registriert
21. März 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Burbach
DAS KANN SO NICHT WEITERGEHEN!!!

jetzt reichts, aber echt! jetzt machen wir kurzen prozess.

das kann doch nicht angehen, dass man auf jedem rennen einen heiden-schiss um sein baby haben muss!
jetzt durfte ich die situation am eigenen leib erfahren... mit meinem 1tag altem baby mit traum-komponenten!

das schmerzt so...:mad:

mit einigen anderen downhillern hab ich in ilmenau schon drüber gesprochen. dabei kamen einige gute ideen bei rum.

z.b. ein nachtschutz!

vermutlich sind die diebe eine art 'mafia', die den rennen hinterher ziehen und systematisch die bikes klauen. sie gehen dabei sogar soweit, sie aus hotel-kellern zu entwenden.
die professionalität macht sie nicht ganz ungefährlich...

aber stellen wir uns einmal folgende situation vor...

willingen 2001 (samstag), 3uhr morgens; ein fahrzeug an dem 2 top-dh-maschinen angekettet sind.
2 männer in dunkler kleidung und einer kneifzange (so ne grosse, mit der man so ein schloss in null komma nix durchhat) treten an das fahrzeug heran. ein anderer steht 20m weiter schmiere.:eek:
der eine hält die bikes fest. der andere durchtrennt das schloss.
dann nur noch ein grelles licht und ein stechender schmerz im kopf. 5 gestalten in schwarzer kleidung stehen über den beiden.:cool: der 3. liegt ebenfalls auf dem boden. den kopf zwischen sneaker und boden eingeklemmt... so einen druck hatte er während seiner schlimmsten krankheit noch nicht am kopf. dann ein lauter alarmschrei! um die 200 fäuste fliegen auf sie ein.... bis zur bewusstlosigkeit werden sie bearbeitet.:p
er macht ein auge auf und sieht ein grünes männchen vor sich.
jetzt ist er dran. die unzähligen jahre des einfachen geldes sind gezählt. :bier:


aber wie gesagt, banden können gefährlich sein. möglicherweise sind es nicht 3 sondern 6. möglicherweise sind sie bewaffnet.
wenn man die polizei hinzuziehen würde, dürfte man nicht ungehindert auf die diebe einknüppeln (normalerweise bin ich nicht so gewaltfreudig... aber in diesem falle ist das was GANZ anderes!).
ausserdem muss man der bullerei die wunden an kopf und gliedern erklären. aber 200 gegen 6.. da stehen die chancen doch gut...

ich hatte eigentlich vor eine initiative gegen bikeklau zu starten... erzählt mir was ihr davon haltet, wie es rechtmäßig aussieht, ob ihr bock habt mitzuhelfen oder einfach was euch gerade einfällt!

wenn wir mtbler alle zusammenhalten können wir erfolgreich gegen dieses unrecht vorgehen. und jeder, dem sein liebstes schonmal gestohlen wurde, wird mir recht geben.

also lasst mal hören!

gruss super

ps. alle infos über die initiative (wenn sie denn zu stande kommt) werden auf der flowpage veröffentlicht!
 

Anzeige

Re: Bikeklau!
also ich muss mich schon einmal der vermutung anschliesen, daß es höchst wahrscheinlcih eine truppe ist, die scheinbar den rennen nachzieht (denn, ich glaube kein ilmenauer kommt auf die idee solche buden zu klauen, weil, ist schon leicht auffällig, wenn plötzlich ein paar solche geräte mehr hier rumfahren...

daß größte problem ist aber wahrscheinlich, daß sich diebe auch auf eine art wache einstellen könnten, angenommen ihr würdet alle eure bikes zusammenketten, und ne alarmanlage ans schloss machen - sie würden erschrecken, und beim nächsten rennen die anlage überbrücken (aber so ne kleine alarm-anlage die fietscht ist schon was feines)

und ich glaube, selbst wenn man die räder einschließen würde, die leute würden zuschlagen!

nun ist natürlich die kreativität jedes einzelnen gefragt

zB .
- ein hund mit an die räder dran..
- ein strick (rel dunkel, damit man ihn nicht sieht) vom bike ins zelt an den fuß (von unten in den schlafsack) ich denke mal, die leute sind ganz fix weg, wenn einer wach wird!
- kryptonite schlösser und 5-10 buden zusammenketten
- rad mit in den sack nehmen (nur für echte "liebhaber" zu empfehlen)
- .....

ich denke mal, ihr werdet auch noch ein paar gute ideen zu diesem thema haben!!!!!
 
das sind auf jeden fall schonmal sehr gute ideen... mit der nachtwache wärs halt so, dass die sich irgendwo platzieren, wo die die übersicht haben... dann halt zusätzlich sowas wie alarmanlagen... und wenn die einmal den schmerz einer baseball-keule und 100 fäusten gespürt haben, werden die sich das nächste mal besser überlegen...
allerdings ist da wieder das problem, dass die das nächste mal eventuell mit knarren kommen...
und die bullen werden uns einen husten, wenn wir denen was von einer bike-mafia erzählen...

aber postet immer weiter was ihr davon haltet und vorallem ideen... mal schauen, ob wir vielleicht einen hund für willingen auftreiben können!

irie super
 
Es ist Tatsache, das es eine organisierte Bike-Mafia gibt, die besonders bei größeren Events wie Festivals und Rennen zuschlägt, weil dort das "Angebot" am größten ist.

Immer wieder kann man Meldungen lesen wie zuletzt vom Gardasee oder Bike-Academies, wo massenhaft teures Material gerippt wird.

Was kann man dagegen tun?
Ich denke, erstmal ist jeder für sein Material und Bike selber verantwortlich. Ich lasse meinen Bock nie aus den Augen, nehm das Bike mit in den Supermarkt und wenn ich abends was trinken gehe wähle ich Pubs aus, wo ich das Ding direkt im Auge behalten kann.

Auf Events ist das halt dementsprechend schwieriger, was mach ich mit dem Teil wenn ich auf nem Marathon oder DH Rennen kurz vorm Start den Isodrink wegtragen muß, was mache ich wenn ich im Zelt übernachte?
Zusammen ketten von vielen Bikes bringt nur sekundenweise mehr Schutz, Hunde kann man betäuben oder sonstwas machen, Alarmanlagen beachtet doch heutzutage kaum noch wer. Wachen? Sowas hat man früher auf jedem halbwegs gut organisiertem Pfadfinderlager gehabt und es hat sich meist auch bewährt - außer die älteren Wächter hatten zu intensiven Kontakt bspw. mit Bacardi *g*
Und wer schlägt sich schon freiwillig vor einem Rennen die Nacht zum Schutze der Bikes um die Ohren?
Im Auto sind sie ja leider auch nicht sicher.

Ich werde im Juli zum Red Bull Bike Attack in der Schweiz fahren und dort auf dem Campingplatz übernachten und mein Bike im Zelt unter meine Schlafsackunterlage packen, so wird's wohl enden.

Tja und den Leuten quasi auflauern und eine Falle stellen? Sicher, ich würde auch ausrasten und die Jungens tierisch vermöbeln aber in diesem unserem Lande hat man dann leider erst recht Scheiße am Hals, denn in unserem Rechtssystem ist kein Platz für "Selbstjustiz" und das kann es ja auch nicht wert sein.

Meiner Meinung nach hilft nur "Augen auf" und selbstkritisch handeln, sowohl beim Schutz der Ausrüstung als auch beim Verdreschen von Diebesbanden. Zuviel Paranoia schadet dem Verstand ;)

Soviel erstmal von mir.
 
also erstmal zu den leuten, die auf die bikes aufpassen und sich die nacht vor dem rennen um die ohren schlagen...

am besten wäre es, wenn man sich da eine art system einfallen lassen würde... wie zb. die leute, bei denen es eh um nix geht und die nur aus spass fahren könnten eine schicht übernehmen.... oder die leutz, die kein rennen fahren, wegen materialschaden oder verletzung, etc. auf jeden fall müsste man schichtweise arbeiten... immer 3 schichten pro nacht... von 22-1uhr dann von 2-5 und die letzte schicht bis 8 können dann leute übernehemen, die einfach 3 std. bevors aufs race geht aufstehen und sich den abend vorher entsprechend hinhauen... man muss dann aber auch eine 'wächterbesprechung' am vorabend abhalten, so dass alles geregelt ist. die wächter,die abgelöst werden, müssen dann auch dafür sorgen, dass der nachfolger auch wach bzw. einsatzbereit ist.

möglicherweise ließe sich sogar ein professioneller wachdienst beauftragen... das ließe sich auch bei x hunderten fahrern auf den rennen auch. einfach ein paar mark mehr startgeld (ich bin mir sicher, dass die racer damit vollkommen einverstanden wären).

zum thema rechtsstaat... stimmt wohl. das mit der selbstjustiz in dland. notfalls müsste man sich gegenseitig decken (wird bei über hundert fahrern gegen max. 6 kein problem sein). oder die leute nur so zurichten, dass es notwehr sein könnte... bzw. die entsprechenden mittel dazu benutzen (pfefferspray, gaspistolen, baseball-keulen). dann darf man denen auch nur einmal eins überziehen ... aber das muss dann auch so sein, dass es reicht!

am besten sollte man (das will ich ja auch versuchen) eine organisation wie die 'firm' gründen, die sich auf bikeklau spezialisiert und mit der 'firm' und dem bdr zusammenarbeitet. vielleicht wäre ja auch die 'firm' selbst bereit dazu, in dieser hinsicht etwas zu tun.

irie super

ps. @prattler (aber auch für alle anderen): du kannst ja mal in ilmenau und umgebung ein bisschen die augen aufhalten, ob du christof oder meine kiste siehst... giant atx one dh mit 99er boxxer und hope discs + scheiben (auffälligkeit: aufgeborte dämpferaufnahme --> 180mm federweg. das gibts nur bei ca. 4 bikes dieser art... teambikes. auffälliger kratzer an der unterseite des unterrohrs!)
meins war ein nicolai bass dh der neuesten serie. gefrästes 'n' im hinterbau, extra discaufnahme hinten für 20cm hayes. vorne auch 20cm hayes. an einer 98er boxxer (rot) hauptrahmen:gelb, hinterbau:grün, azonic vorbau, roox bomber 4.0 hardcore, white industries naben (silber). finderlohn ist selbstverständlich!
 
Auch ich zähle mich zu den Leidtragenden. Und auf Dauer wird's ganz schön teuer, abgesehen vom Frust und Ärger.

Massnahmen, dem Klau zu entkommen, wurden schon angesprochen:

- Bike mit ins Zimmer nehmen
- Bikes bewachen lassen

Frage mich nur, warum ein einigermassen gewiefter Techniker nicht auf die Idee kommt, simple GSM-Sender zu entwickeln, die man an einer unscheinbaren Stelle befestigt und man die Bikes zumindest in einem recht überschaubaren Bereich orten kann (abhängig von der Parzellengrösse). Kost' (glaub ich) nicht viel und ist schnell umsetzbar. In Kombination mit GPS kann man das Rad sogar bis auf 10 m lokalisieren, aber was da technisch alles machbar ist, entzieht sich im Detail meiner Kenntnis.

Gibt's hier Kommunikationsspezl, die hierzu Stellung nehmen können?
 
ja moin. da hast du schon recht. haben nach dem klau auch schon drüber nachgedacht.
ein einfacher sender in den rahmen geschweisst und wir hätten sehr wahrscheinlich unsere bikes wieder!

sollte man mal vorschlagen. glaub steppenwolf hat auch schon irgendsowas entwickelt...

irie super
 
hi,
das mit dem sender ist sicher keine schlechte idee ( ich glaube hitec hat auch so etwas ähnliches schon getestet ).....

das einzige was hilft ist seine maschine nie aus den augen zu lassen - das ist natürlich schwer bei races oder anderen veranstaltungen - ich glaube schlösser sind relativ sinnlos, da lachen sich die typen höchstens tot (wär ja auch nicht schlecht)...

also viel glück bei der suche nach euren bikes.....

pagey
 
Solche Peilsender zur leichten Ortung von Diebesgut würde 100%ig Sinn machen. Die Sender an sich sind wohl das kleinere Übel, kann jetzt keinen konkreten "Preis" dafür nennen aber soweit ich weiß, ist der Sender weitaus günstiger als der Empfänger, also das "Peilgerät".

Meiner Meinung nach sollte die Bike Industrie sowas auf Kundenanfrage anbieten, es gibt ja auch sonst was für jeden Scheiß. Und so ein Ortungssystem würde endlich mal etwas Sicherheit bringen und wenn man den Sender im Rahmen plaziert, am besten noch doppelt verschweißt *g* dann ham die Langfinger ihre Mühe damit.

Ob wir das mal bei unserem Haus- und Forumselektromeister in Auftrag geben sollten? Wäre vielleicht etwas leichter verkäuflich als HAC4-Interfaces *gg*
 
Na ja, nicht nur hier würde so etwas Sinn machen.

Derjenige, der so ein System entwickelt und vertreibt, kann richtig Umsatz machen (ich denke da auch an so nette Geräte wir Notebooks, Kameras o.ä., die auch 'ne Kleinigkeit kosten).

Programmieren kann ich ja, nur für die Hardware-Bastelei hat's nicht gereicht. Leider :-(
 
Hi,

auch ich bin ja ein Leidtragener, mein Baby, das ich über Jahre zur perfekten Maschine gemacht habe wurde einfach aus der Wohnung geklaut. Krass, aber wahr.

Ich war fertig, bin es auch nach über einem Jahr immer noch wenn ich daran denke.

Gut, die neue Karre ist auch gut, aber es ist nicht das gleiche.

Folge dieses Ereignisses: die neue Karre ist doppelt angeschlossen - so dass man es nicht aus der Tür bekommt...

Aber das kann es nun auch nicht sein! :mad:

Also ich bin gerne bereit an einer Lösung mitzuarbeiten! :)
 
Hi !
Hier auch mal mein Senf! Das Problem ist meiner Ansicht nach auch die Tatsache, dass die Diebe auch immer Abnehmer für ihre Bikes and Parts finden!
Man sollte eigentlich nur was Gebrauchtes kaufen, wenn einem auch ne Rechnung präsentiert wird...
Aber wer kennt das nicht - super Teile zum super Preis, "nur einmal gefahren" - aber keine Rechnung.
Von meiner alten Gurke habe ich auch keine Rechnung mehr, wenn ich sie verkaufe, muss der Käufer mir auch vertrauen...

Fazit?!
Wie ein Schiesshund auf die Bikes aufpassen und beim Gebrauchtkauf vielleicht wirklich nur Bikes n Parts mit Rechnungen kaufen...

Ciao Markus
 
Matsuko schrieb:
Fazit?!
Wie ein Schiesshund auf die Bikes aufpassen und beim Gebrauchtkauf vielleicht wirklich nur Bikes n Parts mit Rechnungen kaufen...

Ciao Markus
aber...

das läuft auch nicht: wer zahlt schon freiwillig ein paar hundert Mark mehr...? Niemand!
 
Ahloaaaaa,

also das mit dem Bikeklau is ne üble Sache. Ich vermite auch eine Art Mafia. Die mit sicherheit nicht aus D-Land kommt sonder...naja Ihr wisst schon.

Wäre es betreffend Willingen nicht doch wichtig die Bullerei zu informieren? Vielleicht wäre das ja soch eine Möglichkeit offiziell an die Bewachung und so auch gleich zur Festnahme zu kommen.

Denn es sind ja Fakten und keine Märchen. Ich würde mich mit an Eurer Stelle mit dem dortigen Veranstalter zusammenschließen und die Polizei informieren. Und dann solln Sie mal beweißen was Sie drauf haben.

Grüße und mitleid an alle Betroffenen

Red Kona Hexe
 
... die versicherung wird wahrscheinlich NICHT zahlen.. weil nachts aussen angekettet...

FUUUUUUUUUUUUUUUUCK!

wenn ich jetzt die bullen einschalte (was für mich im rechtlichen sinne wohl besser wäre), kann ich den leuten keine abreibung verpassen und somit könnte ich meine boxxer nicht rächen ;((( ich will den kerl total zusammenknüppeln... und jeden anderen auch, der eine unserer dh-maschinen anpackt!

also... helft mir! was tun. wollen wir die kerle kloppen (aber dann richtig!) oder sollen die bullen den kopf hinhalten.

gruss super
 
Ahloaaaaaa,

Du musst bei der Versicherung angeben, das Du es Nachts noch benutzt hast. Zum pipi gehen oder so. Dann Zahlen Sie auch.

Grüße

Red Kona Hexe
 
tja... ist wohl zu spät dafür. hab bei der polizei was anderes angegeben... über die aussage läuft das ganze!

shit. ist noch nicht ganz raus. mal schauen. vielleicht ergibt sich ja doch noch was... ansonsten erstmal auf wiedersehen zum downhill (für mindestens 1 jahr!)

so kanns gehen. ich habe beschlossen, die polizei in willingen nicht einzuschalten (wenn ihr alle da, die mir antworten sollen, nicht anders denkt), wenn die versicherung abblockt. dann soll der gute erstmal spüren was schmerzen sind! der wird nie wieder was anpacken, was nicht hieb und stichfest ihm gehört!

sagt mal was zum thema polizei oder selbstjustiz!

irie super
 
1. peilsender
hier sollte man kein system direkt von einer rad-firma nehmen, denn, was es offiziel in massen gibt, wird einmal angeschaut, dann wird ein gerät gebaut, womit man den peilsender killen kann, und dann war das auch fürn arsch....
man sollte also peilsender anbieten, die nicht sehr groß sind, und sollte diese dann individuell ins rad implantieren, denn wenn er weiß, "da ist ein sender hinterm tretlager" weiß er auch, "ich muss meinen sender-killer nehmen und ihn hinters tretlager hallten", wenn ihr den sender jedoch in den lenker, in die sattelstütze oder untern sattel tut, wird er ihn nicht so schnell ausfindig machen!!!

2. versicherung
der versicherung müsst ihr sagen, daß ihr die räder in einem zelt oder pavillon, der von außen nicht durchsichtig war, abgestellt hattet, es geht dabei nämlich nur darum, daß die leute die kiste nicht sehen konnten -> sie müssen vorsätzlich gehandelt haben!

3. polizei
die machen eh immer alles so wie sie am wenigsten arbeit ham!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten