Biken in den Harburger Bergen

Bin nix Verbotenes gefahren und mir persönlich sind auch nur 2 Strecken mit Verbot bekannt, eben leider, leider der Trail vom Bredenberg und neulich habe ich irgendwo weiter südlich noch einmal eine Sperre mit Schild gesehen. Ich halte mich daran, weil ich keine Konflikte schüren will.
Der Mauerdrop ist vermutlich grenzwertig. Dazu sagte sie noch, man würde die "Erdbienen töten!" 🤔
Die sah jetzt vom Outfit eher nach Hausfrau als nach passionierter Waldgängerin aus.
Egal!
 
Der Trail ist leider nicht erlaubt. Denn das gesamte Gebiet dort ist Naturschutzgebiet, daher dürfen wir dort nicht fahren, nur auf Wegen. Ob der Mauerdrop auch dazu zählt oder nicht, ist müßig. Ich fahre den eh nicht, denn die gesamte Wiese dort und auch die Mauer gehören zur Gedenkstätte. Auf dem Findling am Waldrand ist eine Gedenktafel angebracht. Da ich den geschichtlichen Hintergrund kenne. ist mir selbst beim Durchfahren dort immer mulmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trail ist leider nicht erlaubt. Denn das gesamte Gebiet dort ist Naturschutzgebiet, daher dürfen wir dort nicht fahren, nur auf Wegen.
Das gilt auch überall anders im Wald, egal ob NSG oder nicht. Aber das führt dann wieder zur Frage, was ein Weg ist. Der besagte Trail hatte schon starken Wegcharakter, weil er relativ breit war und auch nicht gerade durchs Unterholz ging. Ist aber im konkreten Fall eh egal, weil der ja gesperrt ist.

Bin nix Verbotenes gefahren und mir persönlich sind auch nur 2 Strecken mit Verbot bekannt
Im Bereich Rosengarten sind von der Sperraktion im letzten Jahr noch ein paar Verbote übrig geblieben.

eben leider, leider der Trail vom Bredenberg
Als der noch offen war bin ich den selten gefahren, weil der ziemlich weit ab vom Schuss liegt und ich den nicht sinnvoll in Touren integrieren konnte ;) Gibt auch noch genug andere gute Trails :)

Aber Spaziergänger und insbesondere die mit Hund, denken sich oft auch Regeln aus, die für die am besten passen.
Von Leinenpflicht wollen die dann meist auch nichts hören ;)

Ich hatte auch einmal einen komplizierteren Fall (nicht in den HaBe): Da war ein kompletter Wald inkl. breiter Forststraßen durch Schild VZ250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) für Radfahrer gesperrt. Nach Rücksprache mit den Locals im Nachhinein müsste da überall VZ260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) stehen, weil die Voraussetzungen für eine Sperrung für Radfahrer nicht gegeben sind. Die Behörden hatten aber noch nicht die Notwendigkeit gesehen, die Schilder zu tauschen. Das kann man aber schlecht der älteren Dame erklären, die mich angesprochen hatte.
 
Das Gebiet am Mauerdrop ist ein ehemaliges KZ- Aussenlager gewesen. Daher unterliegt es den Bundesforsten und nicht den Landesforsten.... Die "Rangerin" kenne ich persönlich (Beruflich)....

Also kann die gute Frau mit einem Ranger, wem auch immer gesprochen haben.... liegt auf jeden Fall nicht in seinem Zuständigkeitsbereich🤣

Ansonsten gilt die öffentlichen Wege sind nicht zu verlassen!
Dies ist insoweit aufgehoben, wie es den Vertrag mit der hausbrucher Forst gibt. Die uns die 23 offiziellen Trails gestattet.

Bei strava und komoot sieht es nach einem Weg aus. Bei Google nicht....
Geoport-hamburg.de zeigt dort fast keine Wege an....


Open streetmap habe ich noch nicht gecheckt und Garmin auch nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403-085218~2.png
    Screenshot_20230403-085218~2.png
    1 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230403-085218.png
    Screenshot_20230403-085218.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230403-084955~2.png
    Screenshot_20230403-084955~2.png
    801,3 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230403-124204~2.png
    Screenshot_20230403-124204~2.png
    257,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin ein paar Tage in der alten Heimat Hamburg und wollte die locals mal fragen, ob es einen guten Bikeshop für Bekleidung, speziell MTB Schuhe gibt?
 
Mir ist übrigens zu Ohren gekommen, dass dort oben am Bredenberg (Mauertrail oben) zuletzt auch nach MTBern Ausschau bzw. kontrolliert worden sein soll. Also amtliche Kontrollen.
 
Moin, ich bin ein paar Tage in der alten Heimat Hamburg und wollte die locals mal fragen, ob es einen guten Bikeshop für Bekleidung, speziell MTB Schuhe gibt?
so richtig große Auswahl zum Anprobieren kann sich glaub ich kein Shop mehr hinlegen, außer den BOC Stores, googel maps hilft hier,
Gutsortiert ist immer der Globetrotter S-Bahn Barmbeck, ist in der Bike Abteilung aber mehr Urban lastig so 70:30 würde ich behaupten. Wenn man hier aber nix findet kann man aber super auf 4 Etagen stöbern, anprobieren sich inspirieren lassen, und n Haufen Kohle loswerden
 
...ich war in meinem Leben schon bestimmt über 30 mal in Hamburg, oft beruflich. Durch Zufall erfuhr ich vor ein paar Wochen vom Harburger Trailnetz. Also hatte ich diese Woche mal mein MTB dabei. Am Dienstag war ich dann dort unterwegs. Ein großes Kompliment, an die Leute von dem Verein, der das ermöglichte, und die Strecken baut und pflegt. Ich bin wirklich begeistert von dem, was dort angelegt wurde.
 
Ich wollte wohl mal demnächst (als Tourist aus Oldenburg) in den Harburger Bergen mal bei Euch fahren, wie sieht's derzeit bei Euch aus? (würde das in Kombination mit Freunden/Familie in Hamburg kombinieren wollen :))
 
Die absolut meisten trails sind von Laub befreit, sehr gut fahrbar aber nass. Ein paar Stellen sind absolute Schlamm Höllen. Das mit den Ästen ist der erste Vorfall dieser Art, der mir seit langem aufgefallen ist. (Wenn es nicht einfach spielende Kinder waren, die Äste in "die große Schlucht" gestürzt haben.)

Alles in allem kann man im Moment super fahren, wenn es nicht gerade regnet. Grüße nach Oldenburg. Bin da demnächst als Tourist 😂. Kann man da fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Oldenburg gibt's eigentlich so richtig echt nur die Ecke Utkiek bis Barneführer Holz (leider)
Ansonsten so Stadtwald oder so ist in der Winterzeit zum Schlammbaden geeignet :D
 
Hey, am besten anmelden, zur Vereinausfahrt (für alle offen) vom HaBeMTB, immer am 1. Sonntag im Monat, also die nächste am 07.01.2024. Das geht jetzt in den nächsten Tagen online, schau am besten
unter www.habemtb.de
 
Ich wollte wohl mal demnächst (als Tourist aus Oldenburg) in den Harburger Bergen mal bei Euch fahren, wie sieht's derzeit bei Euch aus? (würde das in Kombination mit Freunden/Familie in Hamburg kombinieren wollen :))
Hey, am besten anmelden, zur Vereinausfahrt (für alle offen) vom HaBeMTB, immer am 1. Sonntag im Monat, also die nächste am 07.01.2024. Das geht jetzt in den nächsten Tagen online, schau am besten
unter www.habemtb.de
 
Moin Martin,

wann starten eure Vereinsausfahrten so uhrzeitmäßig?
Je nachdem wie's passt und fällt würd ich wohl dazukommen, am 7.1. müsst ich schauen ob ich bei Familie übernachte oder so eben per Metronom rüberkomm... da bräucht's dann halt meinerseits a bisserl Vorlaufzeit. 8-)
 
Da hier ja einige aktive Mitglieder des Vereins mitlesen, möchte ich hiermit einmal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen:

War am WE in der Haake unterwegs. Wie kann es sein, dass die Trails in einem solchen Zustand sind???

Die waren ja alle top fahrbar - und das nach all den Wochen mit miesestem Wetter...

Danke! ;)
 
Zurück
Oben Unten