Biken in der "LEUCHT" am Niederrhein bei Wesel

Jemand ab und zu dort unterwegs? Zur Zeit sind dort ziemlich viele Walker unterwegs und ich möchte gerne mal wieder ein paar Reifenprofile im Waldboden sehen.
Fahre selber 1-2mal die Woche Trial und Tour in diesem Gebiet, wäre schön mal gleichgesinnte zu treffen. Wer lust hat kann sich ja mal melden.
Gruß Ingo.

wachtendonk bei straelen? ca.30km über Geldern.
Kann ich später genauer sagen denn jetzt gleich gehts nach Nettetal zum laufen.
Die "LEUCHT" ist ein schönes Waldgebiet, bietet alles was der Biker sich wünscht.

Kannst von Wachtendonk sogar besser über die A 40 und dann A 57 richtung Niederlande und dann ausfahrt ALPEN-ISSUM-GELDERN runter. Sage bescheid wenn du mal kannst dann klären wir das ab.
Heute im TÜSCHENWALD bei Sonsbeck gefahren, dort ist es auch sehr schön. Boden war etwas hart aber dafür ist das Radel noch sauber.

Hi ping,
ich bin auch öfters in der Leucht unterwegs.
Ist ja von Rheinberg nicht weit weg.:D
Nur zur Zeit falle ich Gesundheitlich aus.
Kann erst in ca. 2 Wochen wieder anfangen Rad zufahren.:mad:
Falls du mal Lust und Zeit hast ich fahre auch viel mit Leuten aus Moers
(siehe im Forum Moers Waldsee).
Sind ein lustiger Haufen bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Dirk

Äh wo ist denn das ?
Ich lebe auch in Wesel, fahre viel im Diersforter Wald, im Naturpark Hohe Mark & ab & an im Reichswald (aber diese Waldgebiete erschliessen hier ja auch so ziemlich alles). Flüren, Bundeswehrwald bei Bergerfuhrt, Haldern, Dingden usw...
Bis nach Hünxe (Tester Berge) Dinslaken hoch. In Sonsbeck bin ich auch manchmal unterwegs, aber "Leucht" habe ich noch nie gesehen, gehört.
Erklär mal bitte wo das ist.

Ist westlich von Xanten.
Ich bin da nur mal kurz durch gefahren, hab aber spontan außer relativ breiten Wegen nix gefunden,was aber nix heißen muss.

@ ping
Gibt s da lohnenswerte Trails ?

Gruß M

Hallo Checky.Also die "LEUCHT" ist ein Waldgebiet was direkt an Alpen und Kamp-Lintfort grenzt. Du fährst einfach die B58 richtung Geldern. An der Ortschaft Alpen vorbei(B 58 geht ein Berg hoch.)Große Ampel links und dann ca.3,5km bis rechts und links Parkplätze kommen.
Wenn man ein "LEUCHT" kenner ist findet man auch die guten Strecken. Auf den ersten Blick denkt man das es nur Wanderwege sind aber dem ist nicht so.
Diersforder Wald kenne ich noch von der Bundeswehr her,weiß nicht wie man dort Biken kann.Testerberger ist auch klasse, war ich früher öfters.
Am besten fand ich meine Tour von gestern. Der Tüschenwald (Sonsbecker Schweiz) ist echt spitze, kenne mich leider dort nicht so gut aus dort.
Gruß Ingo.

M::::: schrieb:
Ist westlich von Xanten.
Ich bin da nur mal kurz durch gefahren, hab aber spontan außer relativ breiten Wegen nix gefunden,was aber nix heißen muss.

@ ping
Gibt s da lohnenswerte Trails ?

Gruß M
So wie du es gesehen hast ist es auch auf den ersten Blick aber es gibt genug schöne Trails und Down + Uphill passagen. Leider sind ein paar wege durch Baumfällarbeiten etwas unterbrochen aber im grunde kann man dort noch alles fahren.
Vielleicht sollte man mal sehen ob man für den kommenden Samstag eine Truppe zur "kennenlern" RUNDE zusammen bekommt.
Gruß Ingo.

Meine "andereRheinseiteStandardrunde" ist immer Birtener Wald,Sonsbecker Schweiz und zurück.
Die Leucht könnte man ja mal einbauen.Mir ist es aber noch nicht gelungen die Strecke zwischen Leucht und Xanten auf halbwegs interessanten Wegen zu verknüpfen.Warst Du da schon erfolgreicher ?

Gruß M

Wann & wo ist denn da der Start/Treffpunkt bei Euch ?
& wie ist das Tempo so am Allgemeinen ?

Von Xanten zur Leucht...da gibt es keinen interessanten weg, nicht wirklich.
Sicher könnte man sich auch Sonntag dort treffen.Trailbanger66 sollte dann mal sagen wann und wo der Treffpunkt sein sollte.

Also mein tempo ist sicher nicht das Absolute "HÖCHSTTEMPO" aber gebummelt wird auch nicht. Nach einer gewissen AUFWÄRMPHASE muß auch mal Gummi gegeben werden. Die Trails nimmt man ja eher in einem ruhigeren Tempo in angriff.

Hi,
also als Treffpunkt hat sich der Parkplatz auf dem Kamper Berg bewährt...Beschreibung bekommt Ihr auf Verlangen.
Wenn Ihr Lust habt, in dieser Woche fahren wir am Samstag, wahrscheinlich gegen 11:00h. Sage ich aber noch genauer an.
Kann euch gern ein bischen was zeigen, unsere Runde sind ca. 25km aber jederzeit verlängerbar....
Die Moerser Truppe ist auch schon mal mitgefahren, hat Ihnen, glaube ich, Spass gemacht ;-)
Das Tempo ist individuell und richtet sich nach dem "Langsamsten". Meist aber zügig mit einer Pause bei ca. der Hälfte der Strecke.
Die Runde selbst ist ausschließlich auf Waldwegen mit hohem Singletrail-Anteil!

Tom

vielleicht geht da entlang der A57 etwas .... zumindest ist da ja nochn bissl grün im Sinne von Wald & nicht Feldergedöns.
Müsste man mal forschen ;)

Also ist die Leucht das Waldfleckchen zwischen KL & Alpen, bzw. der A57 (und bissi drüber) oder ?

ja genau checky. alles was zwischen KL und alpen liegt ist die leucht. es gibt noch den kamperberg in KL aber das ist nur was zum warm fahren.
es gibt genug gute strecken in der leucht. schnelle abfahrten,gute kletterpassagen(kannst dann testen ob die reifen grip und du mukkis hast)......

Trailbanger66 schrieb:
Vom Kamper Berg in den Niederkamper Wald.
Der geht nahtlos in die Leucht über....
Tom

Ja hast recht, durch den Niederkamper Wald kommt man zur Leucht.
Sonntag sieht bei mir auch noch nicht so gut aus, Sonntag vormittag ist Laufen angesagt.

Vielleicht kann der Wachtendonker oder Checky am Samstag??

Trailbanger66 schrieb:
Hi Hans,
bist du jetzt in die Banshee Abteilung gerutscht??
Hättest doch beim x_country was werden könen!!
Wie schauts? Lust auf eine Runde??
Tom

Hallo Tom,

bin in Hardtailabteilung gerutscht, das Banshee ist zum Spaßmachen und für in die Alpen ( July 2006 4-5 Tage :) ). Das Speci ist für das schnelle, 24 Std. Rennen oder so. Dieses Jahr mit dabei ?

Lust auf eine Runde habe ich immer, wg. Samstag könnte knapp werden so wg. Job. Müßte mir dann wohl auch ein Auto besorgen, denke ist sonst zu kalt mit der Anreise. Ist zwar nicht weit aber meine Klamotten halten nur so 2-3 Std. dann ist vorbei mit warme Füße oder so. Sind im Herbst oft bei euch vorbei von der Leucht über Kamper Berg und dann den Höhenweg zum Hülser Berg, Egelsberg über Kapelen wieder nach Moers oder andersrum, so um die 70 km. Schön zu fahren der Höhenweg aber leider nur im Frühjahr und im Herbst.

Hans

Zurück