Biken in Santiago de Chile

Registriert
23. März 2004
Reaktionspunkte
216
Ort
Würzburg, Bayern
Hallo!

Es hat mich sehr überraschend und ungeplant für mindestens 3 Monate nach Santiago de Chile verschlagen. Mein geliebtes Votec Tox steht derweil im fernen Deutschland im Keller und überwintert (denn während ihr in Deutschland bibbert, kämpfe ich hier gegen den Sonnenbrand beim biken mit LF 30! Gestern Mittag waren es 36 Grad!).

Ich hatte Glück und habe hier auf die Schnelle beim Cannondale-Händler ein gebrauchtes Cannondale Scalpel 1000 in Top-Zustand für unter 2000 Euronen gefunden. Gestern ging es zum ersten Mal mit dem Bike los. Und ich kann nur sagen: Traumhaft!!! La Desa ist eine Art Hochtal über Santiago das von unzähligen sandigen Singletrails durchzogen wird, die teilweise fahrtechnisch richtig anspruchsvoll sind. Es ist schon toll, zw. wilden Kakteen hindurch zu biken.

Hier einige Bilder, die ich auf meiner Homepage veröffentlicht habe.

Wenn es euch interresiert, halte ich euch auf dem Laufenden.

Nun noch eine Frage: Hat jemand noch igrendeinen Tip für mich bzgl. Biken in Santiago bzw. Chile?

Ciao!
 
Hola Aigeus

In Santiago lässt es sich ganz gut biken, sogar mitten im Zentrum bietet der Cerro San Cristóbal etliche gute Trails. Am besten aber suchst du dir ein paar Kumpels von einem der vielen Clubs. Auch die Bikeshops sind eine gute Anlaufstelle, z.B. Fullbikes in La Dehesa. Über www.contrapedal.cl (nette lokale Bikezeitschrift) kriegst du auch Infos.

Solltest du mal in den Süden nach Villarrica kommen, kann ich dir hier einige gute Routen am Vulkan Villarrica zeigen. Ist nur eine Nacht-Busfahrt von Santiago entfernt.

PS: Warst du vorgestern am U2 Konzert, zusammen mit 77'000 anderen?
 
Santiago rockt!

Ich habe in den letzten Tagen 4 Touren in 2 verschiedenen Gebieten (@chilebiker: San Cristobal & La Dehesa) gemacht und bin einfach nur begeistert: Santiago ist ja schliesslich grösser als Berlin und trotzdem hat man innerhalb kurzer Zeit & Strecke richtig tolles Gelände unter den Stollen!

Vor allem hat mich La Dehesa begeistert: Das ist eine Art Hochtal in das sich das gleichnamige Statdtviertel noch ein Stück hineinzieht. Bald ist aber Schluss mit Asphalt und es beginnt ein richtig gutes Revier mit einem sehr dichten Netz von ausschliesslich Singletrails!!! Der Boden ist vorwiegend sehr sandig, es gibt einige Wasserdurchfahrten und alle möglichen Schwierigkeitslevel. Man muss aber auf freilaufende Rinder gefasst sein :lol: ! Mir standen gestern an einer Engstelle plötzlich 2 in der Bahn! Waren aber ganz friedlich. Gestern war ich dann auch auch dort, wo m.W. das Tal zu ende ist. Es ist absolut still, man ist alleine mit ein paar Pferden und hat in etwa 25 km Luftlinie Entfernung das Stadtzentrum weit unter sich! Die Abfahrt zurück war spektakulär vorbei an Kakteen und durch knackiges Gelände.

Zwei Dinge habe ich dabei realisiert: Vielleicht ist das gebraucht Cannondale Scalpel, dass ich mir hier zugelegt habe doch nicht so das richtige... mit etwas mehr Metall unterm Hintern würden die Abfahrten deutlich mehr Spass machen. Auf jeden Fall sind aber die Hutchinson Reifen, die drauf sind definitiv zu weit abgefahren für den sandigen Boden und haben eh nicht das richtige Profil (sind laut Händler noch die ersten auf dem Bike, was toll ist fürs Bike, aber eben doch nicht genug Gummi). Ich habs aber trotzdem genossen.

@tvaellen: Ich habe schon einige Bilder auf meiner privaten Seite in die Galerie gesetzt und mache damit auch weiter. Hier der Link.

@chilebiker: Beim Konzert waren einige Freunde und Bekannte. Muss toll gewesen sein. Ich "wohne" derzeit und für die nächsten Monate in der Clinica Allemana, da es mich aufgrund eines Notfalls hierher verschlagen hat. Mich selber haut U2 nicht so um, aber mein "Pflegefall" hatte Karten für 2 (!) Konzerte. Danke für den Villarrica - Tip. Interresiert mich sehr. Kann ich aber erst machen, wenn das hier ausgestanden ist. Lebst du denn hier in Santiago oder im Süden?

Ciao and stay tuned!
 
Moin Leute, nach über 10 Jahren kram ich den Thread mal wieder aus der Schublade. Ich bin demnächst für ein paar Tage dienstlich in Santiago und hätte Bock eine Runde auf dem Bike zu drehen. Wer hat Tipps für mich? Ich bin an guter Aussicht und knackigen Trails (S2/S3, bergab) interessiert. Welcher Gipfel bietet sich an? Wo würdet ihr ein Bike mieten? Freue mich über alle Hinweise...
 
Zurück
Oben Unten