Du meinst das Hadja Gebirge, daß sich vom Norden der Emirate entlang der Grenze zum Oman Richtung Süden erstreckt und dessen höchste Gipfel über 3000m hoch sind. Ich selbst kenne das Hadjar Gebirge von diversen Geländewagentouren (habe in den 90er drei Jahre in der Gegend gearbeitet) - für Biketouren sicherlich eine interessante Gegend. Ein schweizer Veranstalter bietet AFAIK im Oman organisierte Mountainbiketouren in das Hadjar Gebirge an. Von selbst organisierten Touren ohne ortskundige Führer und Logistik rate ich Dir dringend ab. Es gibt weder brauchbare Karten noch Wegweiser. In Notfällen oder bei Pannen ist man absolut auf sich alleine oder die Begleiter angewiesen. Auch im Gebirge herrschen extreme wüstenartige Bedingungen; tagsüber brennt die Sonne gnadenlos und Nachts kann es gerade im Winter extrem kalt werden. Der Wasserbedarf in dieser Region ist enorm (je nach Jahreszeit mindestens 6-10 Liter am Tag) und ohne entsprechende Logistik (Begleitfahrzeuge) kaum sicherzustellen. Wenn Du vielleicht einen Urlaub in den Emiraten planst und keine Wüstenerfahrung hast, schließe Dich lieber einer organisierten Geländewagentour an oder erkundige Dich mal nach einem Treffen der Hash House Harrier (ein etwas skuriler britischer "Laufclub", der sich zu Orientierungsläufen in der Wüste trifft) - Du kannst so unter sicheren Bedingungen erste Wüstenerfahrungen sammeln.