Biken mit Hartz IV. Wie macht Ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lemming

Schon mal was von AUFSTOCKERN gehört?
Das sind nämlich die Idioten die 8h am Tag bei einem Zeitarbeitsunternehmen sich den Ars.. aufreißen mit dem Erfolg, das man trotz 170h/Monat noch einen geringen Teil Hartz IV braucht...

Schön das NUR Du Steuern zahlst... und SCHÖN für Dich, das du gerechtere als ich für Deine Arbeit entlohnt wirst...

Bitte verstehe auch das du dir deine Sachen mit Geld gekauft hast was andere unter Umständen auch gerne auf die Seite gelegt hätten um sich was nettes zu gönnen.

Von daher nehme ich mir das Recht heraus mir Gedanken darüber zu machen was mit meinen Steuergeldern passiert während ich auf der Arbeit sitze und du zeit zum biken hast.

Dein Gedanke ist vollkommen richtig! Wobei ich nicht Glaube das der Ersteller dieses Wundervollen Threads ein Hatzer mit absicht ist!

Dein Gedanke ist vollkommen richtig! Wobei ich nicht Glaube das der Ersteller dieses Wundervollen Threads ein Hatzer mit absicht ist!

So ein Quatsch!

1. Kann ein jetziger Hartz IV-Bezieher vorher (weitaus mehr) Steuern gezahlt haben (, als einer der hier schreibenden Arbeitenden).

2. Zahlt eigentlich JEDER Steuern: Mehrwertsteuer!

[...]
Schön das NUR Du Steuern zahlst... und SCHÖN für Dich, das du gerechtere als ich für Deine Arbeit entlohnt wirst...

Siehe oben Punkt 2.

Bitte verstehe auch das du dir deine Sachen mit Geld gekauft hast was andere unter Umständen auch gerne auf die Seite gelegt hätten um sich was nettes zu gönnen.

Von daher nehme ich mir das Recht heraus mir Gedanken darüber zu machen was mit meinen Steuergeldern passiert während ich auf der Arbeit sitze und du zeit zum biken hast.

Aber beachte das nicht jeder Arbeitslose freiwillig in diese Situation gekommen ist. Ich gehe mal davon aus das der Themen-Ersteller nicht 12 Stunden am Tag biken geht sondern auch versucht eine Neueinstellung zu bekommen. Das dies mitunter sehr schwer ist kann ich verstehen.
Aber er schafft es ja auch anscheinend mit tapferem sparen hochwertige Komponenten leisten zu können, dazu gehört viel Disziplin und Einschränkungen in kauf zu nehmen.

zusätzlich zum Leben. Machte 520 Euronen im Monat, die mir fürs Leben blieben.

Das is eh ned schlecht, ich als Student hab weniger :lol: Hoch lebe der Bachelor! :( Mit a weng Disziplin kann man sich aber ne Menge reinsparen! Halt ned jedes WE abfeiern gehen, immer bei Kaufland einkaufen.... dann geht das schon! ^^ Wie bereits gesagt wurde, ist doch gut wenn man als Harzler weiterhin Sport macht!

Also Deine Teileaufstellung hört sich ja nicht schlecht an, also da wäre so mancher gut Verdienende neidisch!

Kann das sein, daß wenn man als Hartz 4 Empfänger sich solche Teile leisten kann, es für manche Menschen doch zu hoch ist:confused:

Also ich würde mal sagen ich verdiene eigentlich nicht schlecht, aber XX habe ich trotzdem noch nicht, obwohl ich nicht auf Party gehe, fast keinen Alkohol trinke, schon gar nicht rauche, ein altes Handy habe, aber ich weiß ja warum mir nicht mehr bleibt von meiner mehr als 50 Stunden Woche........weil ich ja Miete bezahlen muß, meine Krankenkasse fast so hoch ist wie Hartz 4 (alleine versichert, ohne Kinder und Frau), ich ein Auto für die Arbeit brauche, ich trotzdem Geld ausgeben muß für Arbeitskleidung usw. usw. und ich dann sehe was ich abgebe und was noch übrig ist:heul: eigentlich sind wir ja alle doof wo arbeiten gehen, lieber auch Hartz 4 nehmen, 2 Wochen im Monat schwarz arbeiten, man da hätte ich richtig Kohle....

Ich bin nicht der Mensch welcher Menschen von oben herab betrachtet, habe meine alten Räder Kinder geschenkt welche kein Rad hatten, Bekannte die schlechter dran sind als ich helfe ich auch mit Material aus, daß sie fahren können, aber Jemanden mit Hartz 4 und XX, Sid usw. würde ich wahrscheinlich keinen Pfenning geben!

Ich weiß nicht ob ich dieses Thema ernst nehmen soll....

Am Intense Downhiller und Nicolai Helius passt eine XX auch nicht so recht dran. Das wird wohl auch der einzige Grund sein warum du keine hast.

Jetzt fehlt noch, neben dem Förster und dem Hundebesitzer, der Moslem, das Minarett und der Russe an sich.

Hier ist schonmal der Förster. Und nun?

An den TO:
"Das Arbeitslosengeld II sollte erwerbsunfähige Menschen in die Lage versetzen, ihre materiellen Grundbedürfnisse zu befriedigen, soweit sie diese nicht aus eigenen Mitteln oder durch die Hilfe anderer decken können. Damit soll den Hilfebedürftigen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und somit dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes Rechnung getragen werden."

Auf gut Deutsch steht da, ALG II sollte so bemessen sein, dass es gerade so die Existenz der Betroffenen sichert: Niemand muss auf der Straße schlafen, hungern, in Fetzen rumlaufen. In wiefern eine Topkomponentensammlung am Fahrrad als Voraussetzung zum menschenwürdigen Leben zu zählen ist, ist wohl Ansichtssache. Das du von Mitbürgern, die ebenfalls auf ein solches Fahrrad wie du es hast sparen, und es sich trotz 50-Stunden-Woche vielleicht nicht leisten können, schief angeschaut wirst, sollte dich eigentlich nicht wundern, oder?

Das du von Mitbürgern, die ebenfalls auf ein solches Fahrrad wie du es hast sparen, und es sich trotz 50-Stunden-Woche vielleicht nicht leisten können, schief angeschaut wirst, sollte dich eigentlich nicht wundern, oder?

Nur mal so am Rande, auch vieler dieser Mitbürger könnten es sich möglicherweise leisten, müssten unter Umständen dafür bei anderen Dingen Abstriche machen, zb. beim Auto, Handy, Urlaub, Frauen, Saufen, ... Ist halt manchmal auch eine Frage der Disziplin und des Charakters.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja jetzt mal auflisten was ich nach 2,5 Jahren Teilekauf, und vom Mund ab sparen meine, was ich fahre.

Wheeler Falcon 10 Alu, RS SID, Formula R1, SRAM XX, Fun Works Atmosphere LRS, Ritchey WCS und Fun Works Parts.

Ich will dafür keinen Beifall...

... den solltest du aber bekommen, denn da sind schon einige feine Sachen dabei. Naja- vor allem teure Sachen.

... nur intereßiert mich, ob es ähnliche Menschen gibt, die auf Party, saufen, rum prollen verzichten und anstatt Barbara Salesch zu gucken und Johnny Walker zu verehren, lieber Biken gehen...

Die gibt es sicherlich.

Du leistest dir XX Zeugs und wunderst dich das du Sprüche bekommst?

Auch wenn ich selber XX für übertrieben halte (und zwar unabhängig von der Finanzlage) und bei mir selber XT/X.9 fast aus Prinzip das höchste der Gefühle ist (bin auch ein armer Azubi):

Weisst du wieviel er für die Teile bezahlt hat und wie lange er dafür gespart hat? Welchen Stellenwert sie genießen?

Manche die ich kenne wissen noch nicht mal ob sie Abends was zu Fressen aufm Teller haben und du willst wissen ob ich dich für deine tolle Sparsamkeit vom Hartzgehalt loben sollte.......spar und fahr, aber hausiere doch bitte woanders mit deinem Aufmerksamkeitsdefizit !

Tja, dann darf ich ja wohl schon alleine wegen dem Gesetz MEIN Bike nicht fahren, wie Hackspechtchen so schön sagt.
Dann kaufe ich mir halt ein TV, einen DVD Player, und anderen für mich unnützen Kram, damit die liebe Volksseele Ruhe hat.
Ach ja, ich vergaß, eine PS3 muss ich mir dann auch nich holen, damit ich mit meiner UNMENGE HARTZ IV FREIZEIT vor lauter Richter Hold, Barbara Salesch nicht verblöde...
Hoch lebe MEIN Hartzer Leben...
Und Beileid an die armen die mich finanzieren...

P.S. Es könnte Ironie enthalten sein....

Hier ist schonmal der Förster. Und nun?

An den TO:
"Das Arbeitslosengeld II sollte erwerbsunfähige Menschen in die Lage versetzen, ihre materiellen Grundbedürfnisse zu befriedigen, soweit sie diese nicht aus eigenen Mitteln oder durch die Hilfe anderer decken können. Damit soll den Hilfebedürftigen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und somit dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes Rechnung getragen werden."
.....

das ist zwar korrekt, aber letztlich kann es den arbeitenden Menschen doch egal sein, wenn ein Hartz IV-Empfänger an irgendetwas spart, um sich ein etwas teureres Hobby zu finanzieren, das ihm viel bedeutet.

Außerdem....
Freizeit, Unterhaltung, Kultur sind im Regelsatz mit 39,96 EUR vorgesehen.

Mir ist es auch einerlei, ob Du bikest oder nicht. Und das meine ich im positiven Sinne.
Solange man seinen sonstigen Verpflichtungen wie Miete, Alimente oder sonstiges zahlen, die Suche nach einem neuen Job nicht zu kurz kommt sowie die Teile nirgendwo zockt, warum nicht.

Genau.
Deswegen gehts denen ja auch zu gut und sie kaufen unnütze Biketeile.

Unnütze Biketeile? :confused:

Aber egal.
Auch ich zahle ausreichend Steuern auf mein Gehalt.
Glücklicherweise finde ich derartige Debatten trotzdem lächerlich. Nur weil jemand Hartz IV empfängt, hat er doch immer noch das Recht, beim Geld ausgeben eigene Schwerpunkte zu setzen, ohne dass ich als Steuerzahler im reinrede.

Unnütze Biketeile? :confused:

Aber egal.
Auch ich zahle ausreichend Steuern auf mein Gehalt.
Glücklicherweise finde ich derartige Debatten trotzdem lächerlich. Nur weil jemand Hartz IV empfängt, hat er doch immer noch das Recht, beim Geld ausgeben eigene Schwerpunkte zu setzen, ohne dass ich als Steuerzahler im reinrede.

So sehe ich das auch:daumen:.

Nur wenn die eigenen Kinder darunter leiden hört bei mir das Verständniss auf. Wenn man selbst nicht einen Gang zurückschalten kann dafür sollen aber die Kinder hinhalten ist bei mir ein No GO!!!

Mir persönlich ist es zwar egal aber für den Threadersteller ist es doch allemal besser sein Geld ins Rad zu stecken als in BAT- und Marlboro-Aktien.

Außerdem....
Freizeit, Unterhaltung, Kultur sind im Regelsatz mit 39,96 EUR vorgesehen.

Kleines Rechenbeispiel:
SRAM XX-Kurbel kostet 477 Euro (günstiger Onlinehändler)
477 / Regelsatzanteil von 39,96 € = 11,9 Monate HARZ IV

Da kommen doch so gewisse Fragen bei der (mehr oder weniger) hart arbeitenden Bevölkerung auf?

Wer Biken kann, kann auch arbeiten gehen, oder?

Nur als Info.
Wegen meinem Hobby LEIDET WEDER KIND NOCH FRAU!!!

Aber das nur am Rande, gibt es denn KEINEN der SEINE Erfahrungen mitteilen mag?

ich habe noch nie alg o.ä. bekommen, hatte aber eine zeitlang trotzdem nur sehr wenig geld (zivi mit eigener wohnung)... damals habe ich mir luxusgüter am mund abgespart, in dem ich z.b. wochenlang nur dosensuppen vom aldi gegessen habe. das würde ich heute mit sicherheit nicht mehr machen. ;)

Vielleicht hätte er gerne einen Job? Und vielleicht hat er, um sich das leisten zu können, ein paar Monate von Haferflocken gelebt?
Es gibt überhaupt keine Basis dafür, dem Threadersteller irgendwie reinreden zu wollen.
Eine Neiddebatte aufgrund von Spekulationen sind fehl am Platz.
Die HartzIV-Sätze sind nun mal so festgelegt. Und mit dem Geld kann jeder Empfänger nun mal machen, was er will, solange er seinen Verpflichtungen (inkl. Kindern, wenn vorhanden) nachkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück