Bikepark auf der Sophienhöhe in Jülich

Derartiges Verhalten firmiert unter Geltungskasperei und bedeutet, nicht wie von einigen angeführt nur des eigenen Spasses willen den Park zwingend zu benötigen, sondern um andere zu beeindrucken.
Sollte sich dartiges Verhalten nicht spätestens mit der Pubertät legen?

An Ihrer Stelle würde ich mich mal fragen, wer genau hier mit hobbypsychologischen Bemerkungen am stärksten vertreten ist. Wenn hier jemand andere (teilweise pauschal ins blaue hinein) angreift und als geistig in irgendeiner Form zurückgeblieben drangsaliert, dann sind Sie das und zwar fast durchgehend. Das fknobel eingangs darauf so reagiert hat, mag zwar nicht gerade elegant gewesen sein, aber ich kann es ihm ehrlichgesagt nicht übel nehmen.

Ich sehe übrigens nicht das Problem in der von ihnen so genannten "Geltungskasperei", das berichten von außergewöhnlichen Erlebnissen gehört bei vielen Leuten zum Sozialisieren dazu, ich sehe in im Anbieten eines solchen Erlebnisses nichts verwerfliches und schon gar kein Zeugnis mangelder geistiger Reife.

Nicht, dass die SH schon genug ausgeschlachtet wird (zerfahrene Wege, ganze Waldteile fehlen (Mammutwald), min. 1 mal p.a. Komplettsperrung zu Ungunsten der Tierwelt durch Treibjagden), nein es müssen auch noch 140.000 Besucher/p.a. durch eine Bergwelt angelockt werden.
Es scheint momentan der Größenwahn im Einzugsgebiet zu grasieren: Jugendgästehaus, Schwimmleistungszentrum(geplant), Bergwelt...
Und um die Ecke zu finden: http://www.indeland.de/

Bejagungen finden normalerweise nicht zu Ungunsten der Tierwelt und zum ausschließlichen Vergnügen des Jägers an seiner Tötungssucht statt, sondern dienen in der Regel dem Erhalt des ökologischen Gleichgewichts.

Die von Ihnen genannte Zahl wird in kein Verhältnis zu anderen Gebieten (Winterberg, Willingen, etz) gesetzt und hat für mich deswegen zunächstmal überhaupt keine Aussagekraft über die potenziellen Schäden.

Ebenso sind Ihre Befürchtungen, das Problem könne sich auf die gesamte höhe ausdehnen, von Ihnen durch Nichts stichfest belegt, wohl aber der Umstand dass die Errichtung legaler Anlagen bislang vielerorts dazu genutzt wurde, um das Restgebiet insgesamt zu entlasten. Schauen sie nur einmal nach Heidelberg, Stromberg etz, wenngleich es sich hierbei um MTB-spezifische Projekte handelt.

Damit möchte ich meinen Teil der Diskussion nun schließen, denn Ihr Mühlenrad kreist immerzu auf der selben Bahn. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe für Sie, dass Sie sich was die Zukunft der Sophienhöhe angeht, irren und die Beschaulichkeit auf der Sophie für Sie und andere weiterhin erhalten bleibt. Ich muss zugeben, dass mir meine Zeit für dieses Theater hier zu wertvoll ist und bereue, bereits so viel investiert zu haben.
 
Ebenso sind Ihre Befürchtungen, das Problem könne sich auf die gesamte höhe ausdehnen, von Ihnen durch Nichts stichfest belegt [...]

Derartige Dinge lassen sich gemeinhin erst belegen wenn es zu spät ist. Dann jedoch sind diejenigen, welche zu Beginn die Kritiker am lautesten belachten, schon lange kleinlaut von dannen gezogen.


JAnsonsten hätte ich Dich gern mal im echten Leben angesprochen und begutachtet was Du für ein sonderbarer Typ bist.

Das scheint dich seit Debattenbeginn am meisten zu beschäftigen.

Achja und Du bist uns schon seit Beginn der Diskussion Deinen fachkundigen Vortrag zum Thema "komplexes Ökosystem SH" schuldig geblieben. Lass mal was hören. Was macht das System dort komplexer und schützenswerter als andere, ausser der Tatsache, dass Du dort alleine Deine Freizeit verbringen willst?

Jeds Ökosystem ist komplex, jedoch habe ich keine Lust Dir die einzigartigen Punkte (gerade im Bezug der Feuchtbiotope) der SH darzulegen. Wenn es dich wirklich interessiert darfst du dich gerne vertrauensvoll an jeden, welcher in den rekultivierungsprozess involviert ist/war, wenden.

Zuletzt sei angemerkt, dass du auch auf Seite 3 der Diskussion noch nicht begriffen hast, dass ich dort nicht alleine radeln will, sondern dem Gesamtprojekt Bergwelt kritisch gegenüberstehe.

Nachtrag: Ich war dort gerade eine Runde drehen und nachhaltig "beeindruckt" ob des Lärmes der Motocrossstrecke. Wenn da noch angedachte Attraktionen errichtet werden kann ich auch gleich in der Stadt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rauffaser :D
kannst du mir mal in K U R Z E N worten erklären was du willst
mein ikuh ist zwar > als 1 (ein stein hat auch einen ikuh von 1 - dadurch weiß er daß er liegenbleiben muß) aber so recht will mir dein gedankengut nicht klar werden

lieben dank

gruß
dieter
 
leutz ihr müsst mal euren müll lesen den ihr schreibt:lol:!!
da wird sich um was gestritten was es noch garnicht gibt oder geben wird.
hatte die gemeinde düren nicht auch so ein vorhaben!!?ach wieviele mio. standen da bereit und wieviele wollten tatkräftig mit bauen,und nu??
jetzt hört man davon nix mehr,tja.
so oder anders wird es auch mit der sophienhöhe gehen,wartet mal ab.
ich will nicht klug********n oder so aber das ist doch immer das selbe gelabber und getue.
da wird geschrieben wieviele kommen um zu helfen und was passiert keine sau(evt.5 von gemeldeten 20!!)sind am start weil der rest wieder ne prüfung hat oder mit klausuren beschäftigt ist,ich finds witzig.
und was den"...arsch hoch heben" betrifft gibt es auch leute die arbeiten müssen und nicht ausschlafen können!!
wenn das was geben wird dann sollte das auch ne firma machen die sich mit sowas auskennt und nicht irgend eine gruppen biker wo eh nix bei rum kommt!!ohh ich weiß ihr werdet mich nun zerreißen,ich mach popkorn:D

mfg
 
Ich glaube auch nicht das das was wird.
17 Millionen bei 140000 Besuchern jährlich.
Wann sollen sich die Investitionen rechnen?
PS bisher bin ich ganz gut ohne Seilbahn auf diesen Hügel hochgekommen und das als
ÜFu ( über 50)
 
ich kann mich nur wiederholen:

5315d1337675321-richtige-umgang-troll-dont-feed-troll.jpeg


lasst euch nicht von pseudointellektuellem geschwafel beeindrucken.

edit: oh, da hab ich ja satte zwei seiten neue posts übersehen.
bleibt trotzdem so. ich zieh schonmal den kopf ein :dope:

edit edit: im übrigen kann ich als jäger der haltlosen behauptung, treibjagden würden zu ungusten der tiere veranstaltet, nur wehemend widersprechen. das ist genau der unsinn der von fanatischen tierschützern gern in die welt gesetzt wird. man sollte sich mal über den begriff hege, die wildbestandszahlen der letzten 20 jahre und jagd im allgemeinen informieren. dann würde selbst einem raufaser klar dass das einfach nur quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
btt :)

Klingt erstmal interessant. Ich frage mich aber, ob es dafür in der Region wirklich genügend Interessenten gibt. Dank der rekultivierten Wälder und Abraumhalden, gibt es eigentlich genug Wege, die mit dem MTB Spaß machen, sofern man sich auf Touren und CC beschränken kann.

Auf der Sophienhöhe war ich bisher zwar nur 3 mal in den letzten 2 Jahren, aber wirklich MTB interessierte konnte ich da bisher nicht antreffen.

Da ist im Gebiet zwischen Königsdorfer Wald oder und Glessener Höhe deutlich mehr los.
Mag an der Nähe zu Köln liegen, das Gelände ist aber auch interessanter.

Momentan ist die Sophienhöhe eigentlich nur eins. 200hm rauf, 200hm runter, eventuell in der Imbissbude einen Snack... und dann weiter.

Ein Bike-Park (in welcher Form auch immer) würde vielleicht mehr MTBs aus dem Keller hohlen. Ich bin da aber noch skeptisch.

War in der Studie etwas von den Besucherzahlen der MTB-Parks geschätzt worden? Wenn ja, wieviele und wie wurde das geschätzt?
 
Da muss ich dir widersprechen. Auf der SH ist schon einiges an Bikern unterwegs. Meine Erfahrung im Gegensatz zur glessener Höhe muss ich sagen, dass die SH mehr an Trails und fahrspaß zu bieten hat. Man muss natürlich wissen wo man diese auch findet. aber alle die wir bisher mitgenommen haben waren doch erstaunt was es so gibt auf der SH. Heute werden wir aber mal wieder die Glessener ausprobieren. Habe eine Tour von einem "ansässigen" bekommen und natürlich lasse ich mich auch eines besseren belehren ;)

Zurück zum thema SH. ich habe mich mit der DIMB in Verbindung gesetzt. Sie würden uns unterstützen um etwas wie den flowtrail stromberg zu schaffen. Allerdings braucht man dann ordentlich Hilfe aus der lokalen Bikeszene. Was, wo und wie dies verwirklicht werden kann, werde ich euch mitteilen wenn die Eckdaten feststehen.
 
[...] ich als jäger [...]

Da weiß man direkt mit wes Geistes Kind man zu tun hat. Für derartige Klientel fallen meine Statements noch deutlicher aus, jedoch und glücklicherweise ist Jagd hier nicht Thema (Informieren kann man sich außerordentlich gut in Jagdforen. Was die Damen und Herren dort vom Stapel lassen formt ein perfektes Bild der Grünröcke).
 
Da weiß man direkt mit wes Geistes Kind man zu tun hat. Für derartige Klientel fallen meine Statements noch deutlicher aus, jedoch und glücklicherweise ist Jagd hier nicht Thema (Informieren kann man sich außerordentlich gut in Jagdforen. Was die Damen und Herren dort vom Stapel lassen formt ein perfektes Bild der Grünröcke).


:lol: schön zu sehen wie leute sich lächerlich machen :lol:

dein offensichtlicher rundumschlag auf alles was dir nicht in den kram passt entlarvt deine fragwürdige gesamtargumentation, die sich noch dazu auf unwahrheiten stützt, erneut.
die jagd ist das älteste handwerk der menschheit, aber was red ich eigentlich du bist so oder so beratungsresistent. geh und kauf dein fleisch im supermarkt ausm tier-kz.
ich werd mich an dieser diskussion nicht weiter beteiligen, reine zeitverschwendung.
 
Ist auf jeden Fall ein super Angang für diese Region
Ich war heute direkt mal beim Bürgermeister und habe mich ein bisschen mehr aufklären lassen und dieses Projekt hat es in sich.

Falls ihr aus der Umgebung seit könntet ihr die Bürgerpräsentation am Montag um 18:30 in der Aula der Gesamtschule Niederzier verfolgen.

Ich war mit ihm da
Der Bürgermeister hat uns einen möglichen plan gezeigt.
es sollen sowohl downhill wie auch Freeride, 4x, flow ride und slopestyle entstehen. am fuße einen übungsparcour.
 
leutz ihr müsst mal euren müll lesen den ihr schreibt:lol:!!
da wird sich um was gestritten was es noch garnicht gibt oder geben wird.
hatte die gemeinde düren nicht auch so ein vorhaben!!?ach wieviele mio. standen da bereit und wieviele wollten tatkräftig mit bauen,und nu??
jetzt hört man davon nix mehr,tja.
so oder anders wird es auch mit der sophienhöhe gehen,wartet mal ab.
ich will nicht klug********n oder so aber das ist doch immer das selbe gelabber und getue.
da wird geschrieben wieviele kommen um zu helfen und was passiert keine sau(evt.5 von gemeldeten 20!!)sind am start weil der rest wieder ne prüfung hat oder mit klausuren beschäftigt ist,ich finds witzig.
und was den"...arsch hoch heben" betrifft gibt es auch leute die arbeiten müssen und nicht ausschlafen können!!
wenn das was geben wird dann sollte das auch ne firma machen die sich mit sowas auskennt und nicht irgend eine gruppen biker wo eh nix bei rum kommt!!ohh ich weiß ihr werdet mich nun zerreißen,ich mach popkorn:D

mfg

Den groben bau übernimmt rwe die ganzen Feinarbeiten werden von dem investor bezahlt
 
@TaT-2-Junkie: Nächste Wochende schon was vor? Dann komm ich mit 2 Fahrern mal zur SH um dort die Trails kennenzulernen. Bis jetzt waren wir nur oben auf den Wegen mit den Aussichtspunkten/Gipfelkreuzen. Das ist zwar recht angenehm zu Fahren (mal vom Anstieg abgesehen) - Aber Fahrtechnisch recht langweilig.
 
@TaT-2-Junkie: Nächste Wochende schon was vor? Dann komm ich mit 2 Fahrern mal zur SH um dort die Trails kennenzulernen. Bis jetzt waren wir nur oben auf den Wegen mit den Aussichtspunkten/Gipfelkreuzen. Das ist zwar recht angenehm zu Fahren (mal vom Anstieg abgesehen) - Aber Fahrtechnisch recht langweilig.

Nächstes Wochenende bin ich leider das ganze Wochenende nicht da. Wenn ihr danach nochmal da seid schreibt einfach noch mal.

Wenn ihr aber per.GPS fährt haben wir in unserem Blog eine Tour zum runterladen. Da fehlen zwar ein paar die wir noch entdeckt haben, aber die kann man dann ja mal nachholen. Vielleicht schaffen wir es ja diese Woche die zu abzufahren und Online zu stellen.
 
Lächerlich! Lies den Thread, dann erkennst du, dass ich das Gesamtkonzept ablehne. Von bösen Bikern ist nirgends die Rede.
 
Bevor Ihr Euch zu sehr streitet, ob und was das "Berweltprojekt" überhaupt bringt, solltet Ihr vielleicht am Montag mal ein paar Fragen dazu stellen, ob und was man sich wirtschaftlich denn da vorstellt.

In dem Zeitungsartikel wird von ca. 140.000 Besuchern im Jahr und EUR 17 Millionen als Investment gesprochen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Investor mit mindestens 10% Rendite auf sein risikobehaftetes Investment kalkulieren müsste, dann wird meines Erachtens schon sehr schnell deutlich, dass sich dafür kein Investor finden kann. Letztlich müsste er pro Jahr rund 1,7 Mio. Gewinn anstreben, die er aus den 140.000 Besuchern rausholen müsste. Und selbst bei einer geringeren Renditeerwartung von nur 5% müsste er noch 850.000 als Gewinn anstreben. Und da reden wir nur vom Gewinn und nicht vom Umsatz und den laufenden Kosten. Bei einer eher großzügigen Gewinnmarge von 25% müssten da schon Umsätze von 3,4 Mio. bei nur 5% Rendite auf das Invest fliessen. Runtergerechnet auf den einzelnen Besucher reden wir somit von von einem Mindestumsatz von rund 24 Euro pro Besucher (5% Rendite und 25% Gewinnmarge). Setzen wir die Gewinnmarge niedriger als 25% an, z. B. bei eher realistischen 10% dann sieht das noch schlechter aus, denn da müssten schon rund 60 Euro Umsatz pro Besucher fließen.

Ich würde da mal vorsichtig in so einer Sitzung die Frage aufwerfen, wie sich ein Invest von EUR 17 Millionen je rechnen soll? Recherchiert doch mal - nur so als Beispiel - nach Investitionszahlen, Besucherzahlen, etc. der Skihallen in Neuss und Bottrop und schaut mal, womit die heute ihre Umsätze erzielen - da dürfte einiges klarer werden.
 
Den groben bau übernimmt rwe die ganzen Feinarbeiten werden von dem investor bezahlt

Laut Kölner Stadtanzeiger liest sich das aber anders:
Denn ein privater Investor wird noch gesucht. Fest steht jedoch, dass die öffentliche Hand über die 30 000 Euro hinaus, die die Kreise Rhein-Erft und Düren sowie das Bergbauunternehmen RWE Power gemeinsam für die Studie aufgebracht haben, keinen weiteren Cent beisteuern soll.
 
Zurück
Oben Unten