Interessant wäre mal zu wissen was der Park an den Lift-Karten mitverdient. Ich nehm mal an das geht gegen Null. Und was bleibt dann noch? Ich persönlich hab über die Jahre vielleicht 50 Euro im Bikeshop gelassen, nachdem Sie die zwei Euro Streckengebühr abgeschafft hatten, die eh keine kontrollieren konnte.
Mich hätte die Northshore mal wieder interessiert. Die Flowline stinkt gegen den Runca Trail oder den Neverend oder {insert.einenderanderenüberragendenflowtrailshier} ganz schön ab. Dafür fahre ich nicht nach Bayern - warum eigentlich überhaupt?@basti: es ist nun nicht so, dass alles kacke ist. An einem Tag wo wenig los ist, kann man es auf der Flow schon stehen lassen und mit 5min Fahrzeit ist die auch kein schlechtes Training, wie ich finde. Aber wenn du halt pro Abfahrt 2 Bremser drin hast, wird es frustrierend. Deshalb nur Freeride an solchen Tagen
Was wo wie wann?Meine Hoffnung ist, dass der Bikepark, der in St.Englmar angeblich kommen soll, wirklich gut wird und dem Geißkopf Druck macht.
Das mit der Uphill Flow war übrigens kein Witz. Hier der aktuelle Flyer, siehe Seite 2:
http://www.geisskopf.de/a_medien/downloads/geisskopf_sommerflyer_2016_web.pdf#zoom=100
Worauf ich aber jedes mal warte ist, dass mich einer abräumt, wenn ich aus der FR unten raus komm. Es steht zwar ein Schild dran ( für die Leute die vom Flow Trail kommen) dass von links Leute raus kommen, aber da knuppelt jeder so vorbei, dass es definitv keiner verbremsen wird.
was mir aber auch aufgefallen ist (am GK) ist, dass es dort keine Schilder auf den Trails gibt...
Nehmen wie da mal als vergleich z.B. Osternohe... dort steht vor jedem Hinderniss ein Schild, welches deutlich zeigt, wie "schwer" das Hinderniss ist... In Hendelang steht dann sogar noch dran, ob überrollbar oder nicht... ob das dann wieder stimmt ist ein aderes Thema... aber Schilder, bzw Trailkennzeichnungen sucht man am GK vergeblich.
Das von dir angesprochene Problem mit Blutigen anfängern kommt glaub einfach daher, dass man regelmäßig Fahrtechnik-Kurse in Park sieht, die von Leute besucht werden, die glaub noch nie auf einem MTB gesessen sind...
Fahrtechnik-Kurs schön und gut... aber warum mach ich sowas im Park? Da üb ich doch vorerst im Heimischen Wald, oder so... Es wurde keiner als Meister gebohren...
@hoschik: Der Hubschrauber kam früher auch sehr oft... Was aber auch mit Bewegungsflug& Übungsstunden für die Piloten begründet wurde!
Und das ist immer noch so. Wenn eben grad der Notarzt im Heli frei ist, dann fliegt der auch. Auch bei kleinen Sachen.
Aber ist halt für den Laien spektakulärer, als wenn da nur der Kastenwagen kommt.
Also wer DH fährt und keine Unfallversicherung für ca. 5€ im Monat hat, ist selber schuld... Da sind Helirettungen bis 150.000€ mit drin.na da freut man sich doch wenn man wegen einer kleinen Verletzung nachher 2000€ für den Heliflug blechen darf. Das muss leider fast immer privat bezahlt werden.
Also wer DH fährt und keine Unfallversicherung für ca. 5€ im Monat hat, ist selber schuld... Da sind Helirettungen bis 150.000€ mit drin.
Was oben geschrieben wurde, dass die Freeride und die DH auch für Anfänger geeignet sein sollen ist natürlich quatsch... keine Ahnung wieso man sowas auf die Internetseite schreibt, ist halt einfach nicht so.
Das stimmt wohl. Kenne keinen Park, der Bremswellen-Frei ist. Auch wenns von vielen gerne behauptet wird.Zum Thema Bremswellen, die haste in jedem Park und da kommt man mit nach shapen auch nicht hinterher...
Wo man auch wieder beim Thema Fahrtechnik ist... wie kommen Bremswellen auf einer Geraden zu stande? Ich kanns teilweise nicht nachvollziehen... genauso wie Bremswellen in Anliegern.Zum Teil sind die Beschreibungen Uralt. Ich kenn die Strecke seit gut 10 Jahren und die ist inzwischen schon ziemlich ausgewaschen und anspruchsvoller, wie ich finde. Früher bin ich mitm Hardtail runter, würde ich heute im Traum nicht mehr!
Gefühlt ist die Strecke stellenweise einen halben Meter tiefer als damals und somit mehr Steine und Wurzeln rausgefahren.
Bei der Webseite fehlt wohl auch wieder ein wenig das Engagement.
Das stimmt wohl. Kenne keinen Park, der Bremswellen-Frei ist. Auch wenns von vielen gerne behauptet wird.
Wie schon mal erwähnt hatte ich neulich eine Unterhaltung mit einem Shaper..
Letzte Saison haben se vor der Eröffnung ~100 Arbeitsstunden investiert und ruckzuck wars einfach wieder da.
Hast eine Bremswelle weg, kommt schon die Nächste. Elendiger Teufelskreis.
das ist quatsch, ließ dir mal durch welche Helirettung da übernommen wird, da gibt es auch tausende klauseln je nach Versicherung.
Z.B. keine Kostenübernahme bei Freizeitaktivitäten, Übernahme der Kosten nur bei anschließend nötiger stationärer Behandlung^^, Bergrettung wird auch oft nicht übernommen durch die Unfallversicherung. da reicht es oft schon das nur einer dieser Punkte nicht zutrifft.
So einfach wie du das sagst ist das für den Extremsport nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung,
Zu den Beschreibungen:
Das schreibt man deswegen auf die eigene Seite um Leute anzulocken, koste was es wolle, wenn sich jemand das Saalbach Prospekt anschaut, dort sieht aha , da habe ich 4-5 Strecken für meinen Skill Level und dann vom Geißkopf eine ehrliche Beschreibung ließt, ist schnell klar wohin er dann fährt als Anfänger. Dazu dann youtube video "ach schaut ja echt nicht schlimm aus" + keinerlei Schilder oder Markierungen an der Strecke... und schon ists passiert.
Ließ dir mal die Beschreibung auf der Website von z.B.Serfaus durch, da bekommen Anfänger die wohl nützlichsten Tips überhaupt, dazu überall warnhinweie an der Seite "Drop und drei Pfeile nach unten" ist einfach absoluter Standard wenn man etwas nicht abrollen kann. Eigtl in ganz Österreich.In Pds haben sie die beste Variante, 2 kleine Fähnchen an jeder Kante die direkt zeigen ob man rollen kann oder nicht,grün rollen, rot drop. Es werden immer mehr Anfänger kommen die nicht wissen dass man sich eine DH Strecke erstmal anschaut, das lässt sich nicht verhindern, diese muss man vorab aufklären und vor Gefahren auf bestimmten Strecken warnen,bereits in der Beschreibung.
... Bei Interesse kann ich dir mal nen Link zur Versicherung schicken.
Wie schon mal erwähnt hatte ich neulich eine Unterhaltung mit einem Shaper..
Letzte Saison haben se vor der Eröffnung ~100 Arbeitsstunden investiert und ruckzuck wars einfach wieder da.
Hast eine Bremswelle weg, kommt schon die Nächste. Elendiger Teufelskreis.
Wo man auch wieder beim Thema Fahrtechnik ist... wie kommen Bremswellen auf einer Geraden zu stande? Ich kanns teilweise nicht nachvollziehen... genauso wie Bremswellen in Anliegern.
Mit der DH-Strecke stimme ich dir zu.Lenzerheide letztes Jahr war gerade geil weil es so zerballert war,vor allem die DH.
Ich hatte mich einfach nur gewundert wie schnell das am Gk ging, 1Tag ,schon alles zamgebremst. Mit dem richtigen Fahrwerk bekommt man davon eh fast nix mit. Lenzerheide letztes Jahr war gerade geil weil es so zerballert war,vor allem die DH.