Bikepark Idarkopf - Ja oder Nein? (Genehmigungsstreit)

So, oder? Sonst müsste man ja keinen Lift bauen.
Aus Wikipedia
Der Idarkopf wurde im Winter als Skigebietgenutzt: Es bestanden zwei Schlepplifte, zwei Skipisten (eine davon war 1.200 m lang) und mehrere Langlaufloipen, eine 600 m lange Rodelbahn und ein 80 m langer Rodelkanal. Im Winter 2009/10 wurden die Liftanlagen wegen größerer Defekte nicht mehr in Betrieb genommen. Weitere schwere Schäden an den Anlagen verursachte Orkan Xynthia im Februar 2010.[
 
Nur leider ist die Pro-Fraktion deutlich kleiner. Kein Laie kümmert sich um die Belange und Wünsche von Mountainbiker. Aber wehe da könnten sich 2-3 Wildkatzen gestört fühlen. Da hat auf einmal jeder eine Meinung - sogar Gertrud (69) die von ihrem Mann Herrmann (71), Jäger, darauf hingewiesen wurde.

Jaja! Beachte bitte: Auch du pflegst plötzlich eine Meinung über Getrud! Ich werf mal in den Raum, daß die Katzen in dem Forst (nicht Wald) gerne ihre Ruhe haben sollen. Letztlich ist das alles irgendwie schwierig. Der allgemeine Nutzungsdruck und unsere und andere Infrastrukturen und Ansprüche usw..
 
Nur leider ist die Pro-Fraktion deutlich kleiner. Kein Laie kümmert sich um die Belange und Wünsche von Mountainbiker.
Könnte an der Passivität der Mountainbiker bzw. Gravity-Biker liegen: wieso z.B. gibt es in diesem Thread bisher nur einen Link auf eine Kontra-Petition, und keinen auf eine Pro-Petition?
 
Konkretes zur Planung weiß ich nicht. Aber vielleicht auch interessant:
Im Zusammenhang mit der Erföffnung eines Kindertrails am Flowtrail Stromberg, hat die Lokalpolitik in der Presse mitgeteilt, daß man zusammen mit dem Landkreis Rhaunen (zu dem der Bikepark Idarkopf wohl gehört) an einem Konzept für ein zusammenhängendes MTB-Gebiet arbeitet, daß außer Stromberg, die (geplanten) Bikeparks Idarkopf und Erbeskopf (und hoffentlich auch ein Trailnetz zwischen diesen Parks) umfaßt und dann gemeinsam als "MTB im Soonwald/Hunsrück" touristisch vermarktet werden soll. Also Hoffnung nicht aufgeben. Da scheint sich was zu tun. Auch wenns dauern sollte.
 
Ich verfolge das mit dem Idarkopf schon eine Weile, ob seltene Blumen oder Wildkatzen, irgendwas finden die immer um dieses Projekt zu blocken.
Das jetzt ein Verbund entstehen soll halte ich persönlich für utopisch.
Idarkopf wird wohl gestorben sein, dauert alles schon viel zu lange, bleibe aber gespannt
 
Hab soeben auf dem Trail 2 Strombergbiker getroffen. Die meinten, am Idarkopf wär ein Trail inzwischen "fertig". Außerdem solls in Spabrücken auch neue Trails geben. Genaueres weiß ich leider nicht.
 
Guten Abend, ich würde gerne mal wissen wie es um den Bikepark Idarkopf steht.
Ich drücke H. Reuter schon länger die Daumen und hoffe es geht voran.
Ein persönliches Statement von H. Reuter wäre vielleicht auch mal etwas tolles, bin echt gespannt.
Lieben Dank
Markus
 
Hab soeben auf dem Trail 2 Strombergbiker getroffen. Die meinten, am Idarkopf wär ein Trail inzwischen "fertig". Außerdem solls in Spabrücken auch neue Trails geben. Genaueres weiß ich leider nicht.
Die Audi Nine Strecke :lol:
Da bin ich aber mal gespannt, in Saarbrücken gibt es die Trails schon länger, sind aber auch nur geduldet, so wie am Hoxberg.
wird wohl noch eine Weile dauern bis sich in den Köpfen der Verantwortlichen was tut
 
Guten Abend, ich würde gerne mal wissen wie es um den Bikepark Idarkopf steht.
Ich drücke H. Reuter schon länger die Daumen und hoffe es geht voran.
Ein persönliches Statement von H. Reuter wäre vielleicht auch mal etwas tolles, bin echt gespannt.
Lieben Dank
Markus
vor 25 Monaten gab es dazu eine gute Prognose:

Der Schwung ist doch längst raus.
Das Ding wird nicht kommen. Noch jedes Mal wenn es hieß "Konzept steht", "Hügel am Start", "Strecken geplant", nur noch 1 oder 2 Genehmigungen, wir öffnen 20xx; dann vergehen paar Jahre, die Bedenkenträger und Anitalles-Menschen organisieren sich und das Ganze versumpft.
 
Gibt es denn weitere Aktivitäten zum Bikepark Idarkopf?
Würde mich noch immer über eine Eröffnung freuen, egal wann dieses auch sein wird.
Evtl. hat ja jemand fundierte Erkenntnisse?
 
Zum einen gibt das Interview mit Jasper Jauch beim Podcast Singletrail and Singlemalt etwas Aufschluß, ansonsten finde ich das Interview auf dem Youtubekanal von Sons of Battery ganz gut (ist aber ein paar Tage älter).

Weiß nur, dass der "Kampf" ziemlich hart ist und das härtere Bandagen angezogen werden mussten als ursprünglich angezogen wurden und das teilweise einige Gutachten und Genehmigungen wieder neugemacht werden mussten. Das wird aber bei den Interviews ganz gut erläutert, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten