Bikepark Lenzerheide Fullface-Helm verboten?

MisterDee

SC Nomad 2, SC Heckler 9
Hi zusammen, wollte morgen nach Lenzerheide und wollte mir die Route dahin auf Gmaps ansehen. Und dann seh ich diese Rezension die vor 3 Tagen geschrieben wurde. Kann jemand was dazu sagen?
Lenzerheide.PNG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von everywhere.local

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wird wohl um normale trails nicht um den Bikepark gehen... Und da finde ich das genau richtig....

Ich war da noch nie und will irgendwie sicher gehen das ich nicht umsonst 2,5 Std hinfahr.
Du meinst die wollten auf einen Lift der nicht auf die Lines führt und wurden deswegen nicht rauf gelassen?

Edit:
Auf der HP steht Vollvisierhelm. Wird scho klappen
LZ.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Im Bikepark sind Fullface und Protektorenweste sicher nicht verboten :daumen:. Es ist aber korrekt, dass Bahnen die teilweise genutzt werden, um z.B. von Arosa nach Lenzerheide „rüberzukommen“ solche Regeln haben (hier am Beispiel Weisshornbahn):

Hinweise
  • *Transportkriterien: Diese Bahnen transportieren keine Downhill Bikes (mehr als 180 mm Federweg). Zudem sind Protektoren Jacken sowie Integralhelme verboten. Erlaubt sind Knieschoner sowie Ellbogenschoner.“
Quelle: https://arosalenzerheide.swiss/de/Sommer/Bergbahnen/Betriebs-Oeffnungszeiten-Sommer

Offenbar herrscht dort noch die Ansicht, dass Fullface = Rowdy ist und man solche Leute lieber von den (Shared) Trails fernhält... .

Das heißt wenn ich die Lenzerheide Bergbahn direkt an der Adresse bikepark ansteuere sollte es da keine Probleme geben
lz1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Versetzt euch doch mal in die Lage der Wanderer und auch der ungepanzerten Biker, welche sich auf den gleichen "Shared Trails" bewegen möchten. Hättet ihr da Lust, gefühlt alle zwei Minuten einem voll vermummten und gepanzerten Biker Platz zu machen? Solche Trails sind ein Begegnungsort, wo auch Biker schnell anhalten dürfen, um etwas mit seinen Mitmenschen zu plaudern. Und sagt jetzt nicht, ihr würdet die Fullfacehelme jeweils ausziehen um freundlich zu grüssen. Biken im Graubünden ist halt mittlerweile Massentourismus, welcher entsprechend gelenkt werden muss.

Offenbar herrscht dort noch die Ansicht, dass Fullface = Rowdy ist und man solche Leute lieber von den (Shared) Trails fernhält... .

Zuletzt bearbeitet:
Versetzt euch doch mal in die Lage der Wanderer und auch der ungepanzerten Biker, welche sich auf den gleichen "Shared Trails" bewegen möchten. Hättet ihr da Lust, gefühlt alle zwei Minuten einem voll vermummten und gepanzerten Biker Platz zu machen?
Muss ich mich nicht reinversetzen, da wir selbst auch Wanderer sind. Natürlich wirkt ein Fullface im ersten Moment aggressiver, deshalb vermeide ich bewusst wortlos an Wanderern vorbeizuheizen. Nach dem ersten kritischen Blick und dem ersten freundlichen Wort legt sich die Spannung bei den allermeisten und man wünscht sich noch einen schönen Tag. Ebenso gibt’s Leute die mit Halbschale rücksichtslos unterwegs sind. Es geht zu 95% ums Verhalten und nicht um die Klamotten. Aufklärung ist besser als (pauschale) Verbote. Bei dem Argument mit Graubünden und Massentourismus musste ich unwillkürlich an die Dutzenden E-MTBler denken, die uns im Uphill unbehelmt und nicht grüßend, ihr Leihbike nicht im Griff habend entgegengeschossen sind. Offenbar sieht man da weniger Konfliktpotential. Vor ein paar Tagen habe ich in Canazei mal interessehalber ein paar Locals (Guides) gefragt wie die zum Thema Fullface-Verbot auf nicht-Bikepark-Trails stehen. Die schüttelten den Kopf und meinten sinngemäß, dass dort mittlerweile jeder versteht, dass man sich vernünftig schützt, wenn man in alpinem Gelände unterwegs ist.

Also so eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten, wollte nur wissen was es mit der Bewertung auf sich hat.
In dem Fall waren die Bewerter auf der falschen Bahn.
Wundert mich das die Bahnbetreiber oder das Personal die Situation nicht ausreichend geklärt hat.

Maettu99 und JMuc ihr habt beide Recht.
Rücksicht nehmen und immer freundlich Grüßen und das Angebot soweit es geht freundlich und umsichtig zusammen zu nutzen und genießen.
Nur so macht es auch Spaß.
Eierköpfe gibt es immer. Nur darf man nicht immer gleich alle wie Eierköpfe vorverurteilen und behandeln, als Wanderer und Biker gleichermaßen.

E-MTB ist wieder ein anderes Thema. Mir kamen auf Trails auch schon welche entgegen. Da kann ich echt nicht verstehen wie man auf sowas kommt

Wenn du die Bahn direkt am Bikepark nimmst, dann darfst du hoch und kannst die Strecken im Bikepark fahren.

Ja das haben wir ja schon eruiert, vielen Dank.:daumen:

Und dann muss ich sagen kam es gar nicht dazu das ich nach Lenzerheide bin:spinner:
Das Wetter am Vorabend sah Regen kurz zu Mittag vor. Da dachte ich das ich die verwarte, Mittagspause mach, und weiter schreddere. Morgens aufgestanden und schau nochmal nach und... Regen vollgas laut Regenradar und Wetter .com:crash::crash:

Also umdisponiert und nach Lac Blanc geheizt:D Ist beides gleich weit weg von mir aus. Bestes Wetter dort, von Regen keine Spur gewesen. Trails waren trocken und hat super Spaß gemacht. Morgen mach ich, wieder Wetterbedingt, La Bresse unsicher.
Aber Lenzerheide will ich am Sonntag nochmal probieren. Bis jetzt siehts Wettertechnisch gut aus. Bis Sonntag sollte es wohl fast nicht mehr regnen. Vielleicht hab ich Glück und hab dann ne trockene Strecke.

...
Also umdisponiert und nach Lac Blanc geheizt:D Ist beides gleich weit weg von mir aus. Bestes Wetter dort, von Regen keine Spur gewesen. Trails waren trocken und hat super Spaß gemacht. Morgen mach ich, wieder Wetterbedingt, La Bresse unsicher.
Aber Lenzerheide will ich am Sonntag nochmal probieren. Bis jetzt siehts Wettertechnisch gut aus. Bis Sonntag sollte es wohl fast nicht mehr regnen. Vielleicht hab ich Glück und hab dann ne trockene Strecke.

Lac Blanc haben wir für's WE auf dem Plan... Haben die unter der Woche noch auf?

Also am Montag war auf und war ab Mittag auch dann schon was los. Aber absolut nicht überlaufen oder so. Muss sagen so stell ich mir das vor. Strecken haben mir auch gefallen. Find ich gut dort, werd wiederkommen:D
Für die Dusche muss man sich dann auch beeilen wenn man bis zur letzten Minute fahren will. Die machen das Restaurant dann recht schnell zu nach der letzten Bahnfahrt. kurz nach 18:30 Uhr war zu glaub ich.

Viel Spaß wünsch ich:i2: ist super Wetter vorhergesagt

Zurück