biker aus Lörrach/Schopfheim

Servus! :winken:

Kennt jemand in und um Schopfheim - Maulburg, Steinen ein nettes Fleckchen Wald mit coolen Trails/-Abfahrten? Ich finde hier nirgendwo ein Waldgebiet welches mit ein paar kleinen (Home-)trails/Abfahrten versehen ist, wo man ab und an mal bissel herumwuseln kann. :ka:
Überall nur Waldautobahnen...
Greetz
Markus
 
Servus! :winken:

Kennt jemand in und um Schopfheim - Maulburg, Steinen ein nettes Fleckchen Wald mit coolen Trails/-Abfahrten? Ich finde hier nirgendwo ein Waldgebiet welches mit ein paar kleinen (Home-)trails/Abfahrten versehen ist, wo man ab und an mal bissel herumwuseln kann. :ka:
Überall nur Waldautobahnen...
Greetz
Markus

Hast PN
 
Servus! :winken:

Kennt jemand in und um Schopfheim - Maulburg, Steinen ein nettes Fleckchen Wald mit coolen Trails/-Abfahrten? Ich finde hier nirgendwo ein Waldgebiet welches mit ein paar kleinen (Home-)trails/Abfahrten versehen ist, wo man ab und an mal bissel herumwuseln kann. :ka:
Überall nur Waldautobahnen...
Greetz
Markus

Hello zusammen :winken:

Bin gerade frisch hier eingetroffen und habe dieselbe Frage wie Markus :)
Gerne auch was im kleinen Wiesental.
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und bin schon ein paar kleine Trails gefahren aber eher gechillt und ruhig. Technik muss noch geübt werden und hochfahren ist bis jetzt nicht so meins (Kondition ahoi :lol:) aber das sollte mit der Übung ja irgendwann mal besser werden. Suche aber eher nur Trails, keine Touren. Würd mich über Tips freuen oder aber natürlich auch über neue Trail Buddys die sich mir am Anfang anpassen möchten bis ich fitter bin

Vg Melli
 
Hätte auch Interesse an wertvollen Tipps zu Trails um Schopfheim.
Tüllinger und
hohe Möhr sind ja bekannt....
Bitte PN oder so. Immer die gleichen Trails fahren wir echt öde
 
...ich gebe öffentlich keine Tips mehr zu Trails im Wiesental. Das hat meiner Erfahrung nach zur Folge (wie an der Möhr zu sehen), dass die entsprechenden Trails massiv zerfahren oder sinnlos verändert werden, die Anzahl der Ebiker dort spürbar zunimmt und sich das Verhältnis zu Jagdpächter, Förster und Wanderern verschlechtert. Um den Erhalt der Trails kümmern sich ja leider bloß ein paar wenige (und die wollen auch fahren!).
Im Elsass gibts viele schöne Trails und von Basel oder Lörrach aus ist das auch ganz nah.
 
...ich gebe öffentlich keine Tips mehr zu Trails im Wiesental. Das hat meiner Erfahrung nach zur Folge (wie an der Möhr zu sehen), dass die entsprechenden Trails massiv zerfahren oder sinnlos verändert werden, die Anzahl der Ebiker dort spürbar zunimmt und sich das Verhältnis zu Jagdpächter, Förster und Wanderern verschlechtert. Um den Erhalt der Trails kümmern sich ja leider bloß ein paar wenige (und die wollen auch fahren!).
Im Elsass gibts viele schöne Trails und von Basel oder Lörrach aus ist das auch ganz nah.
Kannst mir ja ne PN senden oder man geht mal zusammen fahren
 
Hallo allerseits. Kennt ihr das schon?


Ein kräftiges Hallo an euch! Cool, dass ihr dem Einladungslink gefolgt seid.


Warum diese Gruppe!?


Vision: Jedes Dorf im Landkreis Lörrach bekommt seinen Biketrail! Warum? Es gibt ja auch überall einen Fußballplatz. Punkt.
Dazu braucht es einen Verein, der als Träger solche Strecken betreiben darf. Siehe Freiburg, siehe Sasbach, in Basel,...


Ich bin Michael Kuttler und habe das hier veranlasst bzw. das Rad nun zum drehen gebracht. Das ist aber keine "one-man show". Je mehr Mitstreiter wir werden, desto unwichtiger werde ich. Am Anfang übernehme ich aber mal die Rolle des organisierens, bzw. Ich will einfach das es mit dieser Vision voran geht.


Kurz zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt, habe eine tolle Frau und zwei kleine Kinder. Da mir die ekone E Bike Shops gehören bin ich nicht nur aufgrund meiner Bike Leidenschaft mit dem Thema verbunden. Ich will nix bestimmen, sondern alle dürfen sich hier einbringen. Biken tue ich schon seit 25 Jahren...


Im folgenden will ich ein paar Umfragen unter uns starten, um herauszufinden, was für Leute hier an board sind. Weiteres folgt dann...


Gibt es hier auch Leute, die schon in anderen Vereinen tätig sind? Bitte bei mir melden... Wir müssen nicht unbedingt einen eigenen Verein aufziehen, bzw. Sollten immer schauen, dass wir gemeinsam vorangehen und uns vernetzen. Fragen und Anregungen hier posten... Dazu ist die Gruppe da.
Guten Abend zusammen, nach 24h sind wir nun über 70 Personen im Chat. Wahnsinn! Das Thema scheint zu passen.


Um die nun Nachgekommenen auf Stand zu halten, folgende Infos:
Es gibt die Vision, dass wir legale Biketrails, RICHTIGE! , keine ausgewiesenen Forstwege rund um Lörrach haben wollen. LEGALE. Das geht mit der Form eines Vereines am Besten. Das zeigen alle andere Beispiele in Deutschland.


Wir wollen mit dieser Gruppe testen, wieviele Leute hier vor Ort sind, die so was auch wollen. Zudem wollen wir schauen, wer Zeit und Lust hat sich in irgendeiner Form dabei einzubringen. Lasst uns die Gruppe sauber halten von Bildchen und zuviel bla, bla, sonst werden die ersten genervt wieder austreten...


Die bisherigen Umfragen ziehe ich hier nun nochmal rein. Dazu kommt nachher noch eine Umfrage, zu 'mit welcher Sache ihr euch gerne einbringen wollte/ könnte. Das ist dann nicht in Stein gemeißelt, sondern soll uns zeigen wieviel Potential hier schlummert. Wir könnten dann kleine Arbeitsgruppen zusammenstelen, die sich einzelne Themen vornehmen.


Die Vereinsgründung an sich ist übrigens easy und da haben wir das know how schon raus. Was Arbeit sein wird ist das drumherum...


Bis dahin könnt ihr noch die bisherigen Umfragen mitmachen.


Zum Schluss noch der Hinweis: Teilt den link zur Einladung in diese Gruppe unter euren Biker Kollegen: Egal wie alt, egal welches Bike sie fahren, egal ob Tour, xc, dh, Enduro, emtb, mtb, dirt, ...


Grüße, Michael Kuttler
Bitte hier mitmachen um mal zu sehen, wie alt die Leute hier sind....
https://doodle.com/poll/uig7scfvy8n2st2k
Wo wohnst du? https://doodle.com/poll/2a2cv3bg6mu3rszc
Was ich kann und wie ich mich vielleicht einbringen würde... - https://doodle.com/poll/2bguhuuqh5i9rcnq
Für die die die es nicht eh schon haben .. steht am Anfang drin dass man es teilen soll... https://chat.whatsapp.com/GOrYSD4EVuzFKsBFlXEy4A
 
Solly Björn,
was fährst du denn genau?

Ich und zwei Freunde (sind alle Jugendliche) fahren Downhill und haben nen netten Trail bei Tüllingen im Wald entdeckt. Bei Interesse kann ich dir ja genaueres sagen :)

Gruß Gidi
Hey ich komme aus Lörrach und habe endlich wieder ein freeride bike und suche auch Leute die Lust haben mal ne runde zu drehen kenne leider keine spots hier. Also wenn du Lust hast melde dich gerne
 
Solly Björn,
was fährst du denn genau?

Ich und zwei Freunde (sind alle Jugendliche) fahren Downhill und haben nen netten Trail bei Tüllingen im Wald entdeckt. Bei Interesse kann ich dir ja genaueres sagen :)

Gruß Gidi
Hey ich komme aus Lörrach und habe endlich wieder ein freeride bike. Jetzt suche ich auch noch Leute die mal Lust haben Biken zu gehen und mir vlt ein paar spots zeigen können. Kannst dich ja gerne mal melden.
 
Moin,

ich komme aus Lörrach und habe erst vor kurzem mit Freeride angefangen, da leider keiner meiner Freunde Freeride fährt suche ich jetzt Mitfahrer. Hat jemand von euch Lust mal biken zu gehen?

Lg.
Klar gerne melde dich einfach bei mir habe seit kurzen wieder ein freeride bike und würde gerne nicht immer alleine fahren.
 
@gempen72
der Trail geht so in Richtung fr/dh und ist sicher kein Problem für
dein Enduro-bike.
Der Einstieg ist auf dem oberen Weg auf halber Strecke in Richtung Haltingen.
In der Nähe vom Einstieg ist dann auch noch eine Wegkreuzung und eine Bank.
Der Trail geht bis zum unteren Waldrand und man kann dann einen Forstweg
wieder nach oben gehen.
War schon lang nicht mehr dort und kann nicht genau sagen wie es jetzt gerade
aussieht.
Hoffe ich hab dir weitergeholfen:)
Gruß Gidi
Der Trail ist wirklich gut aber für Anfänger nicht so gut geeignet. Aber man kann das meiste umfahren aber als Anfänger sollte man nicht alleine fahren das wenn was ist das man helfen kann. Aber ich finde ihn richtig gut 👌
 
Hallo zusammen,

ich wohne jetzt seit drei Wochen in Binzen. Den Trail auf dem Tüllinger habe ich schon entdeckt, über Mitfahrer und Menschen, die mir die Gegend ein wenig zeigen, würde ich mich freuen. Gern auch per PN.

Schöne Grüße
 
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich wohne zwar schon seit ca. 14 Jahren hier im Dreiländereck, die letzten Jahre war ich aber aufgrund Kindern und Arbeit nicht mehr auf dem Fahrrad - außer zum Pendeln zur Arbeit. Davor bin ich etwas MTB gefahren, aber von Binzen aus nicht die Motivation gefunden, da regelmäßig ins Gelände zu kommen.

Nachdem mir mein teureres Urban-E-Bike vorletzte Woche in Basel geklaut wurde habe ich nun einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht, auf meinen Bauch gehört (Vernunft ist sicherlich anders) und mir a) ein einfaches neues Rad zum Pendeln und b) ein Light-E-MTB besorgt, das heute beim Händler ausgeliefert wird.

Nun möchte ich es gerne regelmäßiger und aktiver angehen.
Ich bezeichne mich demütig als lernfreudigen und motivierten Anfänger.

Was mich konkret interessieren würde:
  • Wo finde ich hier in der Ecke schöne, einfache Trails um da Erfahrung und Sicherheit zu sammeln?
  • Gibt es evtl. wen/ Gruppen, die einen Anfänger mal mitnehmen würden?
  • Könnt ihr ggf. Kurse empfehlen, die sich hier in der Ecke buchen lassen? Oder haltet ihr das für unnötig?
Vielen lieben Dank euch!
 
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich wohne zwar schon seit ca. 14 Jahren hier im Dreiländereck, die letzten Jahre war ich aber aufgrund Kindern und Arbeit nicht mehr auf dem Fahrrad - außer zum Pendeln zur Arbeit. Davor bin ich etwas MTB gefahren, aber von Binzen aus nicht die Motivation gefunden, da regelmäßig ins Gelände zu kommen.

Nachdem mir mein teureres Urban-E-Bike vorletzte Woche in Basel geklaut wurde habe ich nun einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht, auf meinen Bauch gehört (Vernunft ist sicherlich anders) und mir a) ein einfaches neues Rad zum Pendeln und b) ein Light-E-MTB besorgt, das heute beim Händler ausgeliefert wird.

Nun möchte ich es gerne regelmäßiger und aktiver angehen.
Ich bezeichne mich demütig als lernfreudigen und motivierten Anfänger.

Was mich konkret interessieren würde:
  • Wo finde ich hier in der Ecke schöne, einfache Trails um da Erfahrung und Sicherheit zu sammeln?
  • Gibt es evtl. wen/ Gruppen, die einen Anfänger mal mitnehmen würden?
  • Könnt ihr ggf. Kurse empfehlen, die sich hier in der Ecke buchen lassen? Oder haltet ihr das für unnötig?
Vielen lieben Dank euch!
Hallo! Ich wohne auch in Binzen und fahre regelmäßig. Schreib mir gerne mal eine PN
 
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich wohne zwar schon seit ca. 14 Jahren hier im Dreiländereck, die letzten Jahre war ich aber aufgrund Kindern und Arbeit nicht mehr auf dem Fahrrad - außer zum Pendeln zur Arbeit. Davor bin ich etwas MTB gefahren, aber von Binzen aus nicht die Motivation gefunden, da regelmäßig ins Gelände zu kommen.

Nachdem mir mein teureres Urban-E-Bike vorletzte Woche in Basel geklaut wurde habe ich nun einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht, auf meinen Bauch gehört (Vernunft ist sicherlich anders) und mir a) ein einfaches neues Rad zum Pendeln und b) ein Light-E-MTB besorgt, das heute beim Händler ausgeliefert wird.

Nun möchte ich es gerne regelmäßiger und aktiver angehen.
Ich bezeichne mich demütig als lernfreudigen und motivierten Anfänger.

Was mich konkret interessieren würde:
  • Wo finde ich hier in der Ecke schöne, einfache Trails um da Erfahrung und Sicherheit zu sammeln?
  • Gibt es evtl. wen/ Gruppen, die einen Anfänger mal mitnehmen würden?
  • Könnt ihr ggf. Kurse empfehlen, die sich hier in der Ecke buchen lassen? Oder haltet ihr das für unnötig?
Vielen lieben Dank euch!

Hallo @vulpes

Es gibt hier in unserer Gegend viele schöne Trails, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die interessanteren Trails sind naturgemäss immer eher dort zu finden, wo auch ein ordentliches Gefälle vorhanden ist. Ich habe die meisten Trails entweder in Komoot gefunden oder durch Gruppen, bei denen ich mitgefahren bin. Ich würde sehr empfehlen, eine Gruppe in deiner Umgebung zu suchen, die regelmässige gemeinsame Ausfahrten macht - dürfte es in Binzen / Weil / Lörrach sicher auch geben - da müssen andere sich melden.

In deiner Gegend (Binzen) kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber interessant und gut zum Üben ist der "Hands Of Steel" Trail in Lörrach. Vom Tüllinger runter gibt es einige inoffizielle Trails, die man in Komoot finden kann. Der sehr schöne Trail von Hägelberg herunter https://www.komoot.com/de-de/highlight/82219?ref=whd wäre dann die nächste Stufe in Sachen Schwierigkeit.

Ich empfehle sehr Kurse zu besuchen. Das gibt viel Sicherheit, speziell am Anfang. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirsch-Sprung https://www.hirsch-sprung.com/startseite/ gemacht. Die Basics sollten auf jeden Fall sitzen, bevor man sich auf die Trails wagt. Gleich mit der richtigen Technik loszulegen macht viel mehr Spass.
 
@oli_obi Danke dir für Deine Hinweise.

Zu den Kursen: Gibt es da evtl. noch welche in der näheren Umgebung rund um Lörrach? Früher gab es was von FollowMe, aber das scheint nicht mehr aktuell zu sein.
 
@oli_obi Danke dir für Deine Hinweise.

Zu den Kursen: Gibt es da evtl. noch welche in der näheren Umgebung rund um Lörrach? Früher gab es was von FollowMe, aber das scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Der DAV in Lörrach scheint etwas anzubieten, den Trainer kenne ich aber nicht. https://www.dav-loerrach.de/touren-und-kursprogramm/mountainbike/kursprogramm/

René Schmidt hat früher auch Kurse und Einzeltrainings angeboten, das war super - ich glaube, er macht aber nur noch Suspension-Service. Evtl. könntest du ihn aber mal fragen, ob er eine Empfehlung hat.

Ach ja: Mit dem Ski-Club Fahrnau haben wir die letzten Jahre immer mit Black Forest Bike in Todtnauberg ein Fahrtraining gemacht. War auch immer super: https://blackforestbike.wixsite.com/blackforestbike/fahrtechnik
 
Zurück
Oben Unten