Bikes auf Ebay, empfehlenswert oder eher nicht?

Hallöle erstmal,

ich bin seit 15 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren, aber die ganzen Bilder von Mountainbiken haben mich zu nem "Interessierten" gemacht. Und so kommt's daß ich mir eins zulegen will.

Nun will ich erstmal so wenig Geld wie möglich ausgeben, denn wer weiß schon ob das Biken mir wirklich auch nach 3 Monaten noch Spaß macht?

Ein wenig rumgestöbert, in ein paar Radgeschäften gewesen, online nachgeschaut. Auf Ebay habe ich nun ein paar Bikes gesehen die mir vom Preis/Leistungsverhältnis relativ günstig vorkamen. Aber da ich nicht viel von der Materie verstehe, könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen? Lohtn sich ein Kauf oder sollte ich eher Abstand nehmen?

Guckst du hier:

- BikeGigant Nighthawk MK1
- BikeGigant Nighthawk MK2
- oder das hier

oder etliche andere, die oben sind mir halt einfach nur aufgefallen. Mehr als 500 Euro (wenns gravierend besser ist, vielleicht auch noch 600) will ich einfach nicht ausgeben so lange ich nicht weiß ob ich wirklich dabei bleibe.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Marco

also die ersten zwei find ich net so interessant:(
das dritte schaut gut aus aber es dauert noch bis das ende kommt denke ich mal das es sich auch net lohnen wird...

1. du hast keinen Haendler mit dem du zu tun hast... d.h. kannst du schrauben???

2. das Gewicht der Fullys in dieser Klasse ist relative hoch -> Hardtail (nur vorne Federung)

das MK2 ging ja noch so halbwegs aber die anderen, naja, ich würde mir an deiner stelle für unter 1500€ kein fully holen, das zeug macht mehr ärger als freude und dein händler wird sich auch nicht freuen wenn er dauernd den schrott hingestellt bekommt an dem er beim verkauf nichts verdient hat

such dir ein vernünftiges hardtail, scheiben können aber müssen nicht sein. guck dir mal die hier an:

www.canyon.de
www.ciclib.de
www.bike-discount.de

da suchste dir ein hardtail aus und hast freude dran im gegensatz zu den ebay-fullys! die bikes unter den oben genannten adressen sind alle zigfach bewährt. auch hier gibt es hin und wieder wie überall negative stimmen die jedoch im vergleich zu den positiven zu vernachlässigen sind, grade die canyon bikes sind sehr gut und halten undhaben gute komponenten, genau so die no saint bikes bei ciclib.de - bei den radons von bike discount (H&S) ist man geteilter meinung im forum

ein hardtail schwebt mir auch vor, da ich keine full suspension brauche und mein geld dann besser in andere komponenten stecke.

wenn ich das richtig gesehen habe, war das guenstigste (=billigste) ein no saint bei ciclib für 675 euro.

gibts die räder noch irgendwo für weniger geld oder *muss* ich 700 euro ausgeben? das ist mir zu viel, um ehrlich zu sein. ich hätte kein problem damit, das geld auszugeben wenn ich mir sicher wäre daß ich es in 3 monaten noch benutze :-)

grüße,
marco

Hi Marco,

wir scheinen der selben Generation anzugehören, an dieses Käptn-Nuss-Zeugs kann ich mich noch gut erinnern (würg) :lol:

Meine Tips sehen auch eher so aus, die Finger von solchen Angeboten wie vom "Bike-Giganten" zu lassen und lieber ein gebrauchtes Hardtail zu suchen.

Welche Rahmenhöhe brauchst du denn?

Wenn du das weisst, such halt mal bei Ebay nach den Markennamen wie GT, Specialized, Trek, usw...
In den Angeboten suchst du dir dann ein gut ausgestattetes, noch nicht völlig abgerocktes Hardtail raus, kannst bei Fragen ja hier posten, Antworten kriegst du mit Sicherheit genug!

Bis denn!

Hi,

Original geschrieben von CaptnNuss
ein hardtail schwebt mir auch vor, da ich keine full suspension brauche und mein geld dann besser in andere komponenten stecke.

gibts die räder noch irgendwo für weniger geld oder *muss* ich 700 euro ausgeben?

meiner Meinung nach solltest Du nicht direkt ein XT/Scheibe/Superfully kaufen um auszuprobieren ob Dir radfahren Spass macht!

Solltest Du Gefallen daran finden steht sowieso bald das 2., 3. oder vierte Bike in Deinem Keller, wetten ;)

Wie groß bist Du denn? Ich hätte noch ein ein Einsteigerbike mit 42er Rahmen zu verkaufen. (Hardtail, Focusrahmen mit Alivio-Mix, nix besonderes aber für den (Wieder-)Einstieg reichts allemal)

cheers, Uwe

BTW: den Rahmen Deiner 3. ebay-Alternative fahre ich auch an meinem Fully, schau mal hier und beachte die Aussage über den Rahmenbruch :mad:

Gruß,
Uwe

herzlichen dank für die vielen brauchbaren antworten. hier gefällts mir, ich komm wohl öfter her :-).

zu meinen daten: ich bin 1m76 gross und wiege immer zwischen 80 und 95 kg, so daß das warscheinlich eher das ausschlaggebende kriterium sein wird.

als rahmengröße brauche ich wohl 19"-21" / 50 cm (ich nehme an, das ist das was du meinst, oder?)

was gebraucht bei ebay angeht ist das so ne sache. ich trau mich nicht so ganz, mir ein gebrauchtes bike zuzulegen weil ich keine ahnung habe ob die verschleissteile schon sehr verschlissen sind oder noch so gut wie neu - und bei ebay kann man das nun so gut wie gar nicht auf distanz vorher herausfinden.

krischan, ja, ich denke wir gehören so in etwa der gleichen generation an und ich hätte nach dem willen meines vaters auch krischan heissen sollen, lustig, ne? :-)

grüße,
marco

Hi,
Giant war mein erstes MTB und so zwischendurch sind mir weitere Giant´s durch die Finger gelaufen.
Generell ist GIANT eine Blender Marke, schlechte Ausstattung zum astronomischen Preis.
Sicherlich hat das eine oder andere Bike von Giant einen guten Rahmen, aber der Rest ist mit Vorsicht zu genießen.
Sie deine Ebay-Angebote mit DEORE Schaltwerk, mechanische Scheibe von Point und SR Kurbel.

Laß die Finger von Giant, es giebt bessere Angebote.

Cool-2

Würde cool-2 an dieser Stelle voll widersprechen. Giant baut zweifelsohne gute Rahmen UND verbaut gute Komponenten. Wenn ich seh, was ich für mein RR bezahlt hab... bei nem C40 hätte ich da wahrscheinlich Tiagra-Teile verbaut.

@ rune

wobei die rahmen auch alle aus taiwan aus einer schmiede kommen und die hersteller eben für den namen noch mal ordentlich was draufhauen! erwiesener maßen gute "no name" bikes wie canyon würde ich da vorziehen da sie eben noch ne nummer mehr bieten für´s geld!

Hi, der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich hab mir vor 4 Wochen das Nighthawk MK3 bei ebay für 606 € ersteigert.
Ich bin damit sehr zufrieden!
Ich fahr damit jeden Tag und schone es wirklich nicht, hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Eigentlich fahr ich Moto-Cross (auch Nordbayernserie) und hab so 90 kg, dass zum Thema Belastung..... :D

Gruß Roland

Zurück