Bikeshop-Einbruch Cycle Café Velbert: 15 High-End Bikes aus Ex-Bank geklaut

Anzeige

Re: Bikeshop-Einbruch Cycle Café Velbert: 15 High-End Bikes aus Ex-Bank geklaut
Hilfreichster Beitrag geschrieben von na!To

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
alarmanlage 404 oder wieso kriegen die sowas erst nach dem anruf der bullen mit?
Weil ne Alarmanlage mit Polizei - Direktaufschaltung unnötig Geld verbrennt und jeder Fehlalarm ~1000€ kostet.
Das machst du nur wenn du sonst keine Versicherung mehr findest.

Aber eine Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst gibts schon für schmales Geld.
 
Für Rolläden oder Gitter vor der Scheibe, hätte man schon Geld investieren können.

So ist das schon fahrlässig.

1699296773071.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du.Es gibt immer Mittel und Wege für dieses Klientel das zu kriegen was sie Wohlen.Auch Panzerglass hat seine Grenzen.
Sicher gibt es keine Lösung für alles, schau dir doch aber mal die Tür an.
Lächerlich!
Und von dem richtig guten Panzerglas für Personenschutz, hab ich nicht mal gesprochen, sowas ist unbezahlbar und leisten sich nicht mal Sparkassen. Weil Versicherung regelt.
Ich sprach von was ganz anderem ...
https://www.instagram.com/p/CzLw_j_sSEC/
Bei uns hat ein Rad-Shop sogar mit Rolläden aufgerüstet, weil die Angst haben, das mal ein Auto reinfährt und die Ware geklaut wird. Ähnlich wie bei Banken mit ihren Bankautomaten.

In einigen Shops bei uns, wurden schon Räder aus dem Fenster geworfen, unten steht dann einer und fängt die auf. 🙈

Sowas kann man mit einfachen Mitteln verhindern.
Indem man E-Bikes ins Obergeschoss stellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Schaden bei derartigen Einbrüchen sind meist die zerstörten Türen, Fenster, Rolläden und andere Sicherungsmaßnahmen.
In der Relation hält sich der entstandene Warenschaden oft in Grenzen.....

Sauerei ist's trotzdem.
 
Das scheint genauso professionell abgelaufen zu sein wie damals der Instrumentenraub bei Musik Schmidt in Frankfurt.

https://recording.de/threads/einbru...n-stil-bei-musik-schmidt-in-frankfurt.243460/
Die Diebe wussten genau was sie da klauen und haben nur das hochwertige Zeug mitgenommen. Neben dem reinen Diebstahlschaden ist sowas natürlich auch für die Psyche durchaus belastend, wenn innerhalb weniger Momente dein kompletter Laden ausgeräumt wird.
 
Ist meinem Händler vor einiger Zeit auch passiert. Geklaut wurden nur hochwertige Gravelbikes. Kein einziges Mountainbike (auch kein E-MTB) wurde mitgenommen. Scheinbar sind Gravelbikes im Moment eher "gefragt".
 
Problem ist halt, dass die Händler nicht den UVP/VK sondern den EK von der Versicherung erhalten. Bedeutet: Laden leer und kein Geld verdient. Klar, die Lager sind voll, aber sind da diese eher hochwertigen Räder noch dabei?!
 
Ich finde die Kommentare von S und C äußerst anmaßend.

Sich darüber auszulassen, was der Ladenbesitzer hätte tun sollen...............

Aber anonym so einen Quatsch zu schreiben, das geht schon :-((
in sämtlichen shops in denen ich bisher gearbeitet hab gibts ab alarm ein anruf, wenn nicht das korrekte codewort genannt werden kann > polizei verständigung durch sicherheitsdienst
 
Problem ist halt, dass die Händler nicht den UVP/VK sondern den EK von der Versicherung erhalten. Bedeutet: Laden leer und kein Geld verdient. Klar, die Lager sind voll, aber sind da diese eher hochwertigen Räder noch dabei?!

Das ist aber auch völlig korrekt. Sicherlich wird nur der entstandene Schaden reguliert und auch nicht gleich der entgangene Gewinn.

Ich behaupte (ich weiß es also nicht), dass kaum ein Geschäft solch eine Versicherung haben wird.
Ich arbeite in einer anderen Branche im Einzelhandel. Grundsätzlich kann man sich gegen fast jeden Mist absichern. Nur sind die Versicherungsprämien so exorbitant hoch, dass sich der Abschluss einer solchen nicht lohnt. Der Verlust der Ware ist "günstiger" als die Versicherung.
Vielleicht gibt's hier jemand, der sich dazu äußern kann? Würde mich interessieren.
 
in sämtlichen shops in denen ich bisher gearbeitet hab gibts ab alarm ein anruf, wenn nicht das korrekte codewort genannt werden kann > polizei verständigung durch sicherheitsdienst

Du vermischt hier aber zwei Varianten. Bei deiner erstgenannten, also Direktaufschaltung bei der Polizei, zahlst du jeden Einsatz. Da muss ja nur mal ein Fenster aufgehen und schon geht der Alarm los.

Bei der zweiten Variante wird eine Telefonliste abgearbeitet. Der erste Kontakt ist i.d.R. das Handy vom Inhaber.
Der liegt in dem Fall morgens um 7 im Bett. Muss dann erstmal wach werden, ans Handy gehen und checken was los. Der Wachdienst sagt ja nur, dass der Alarm an der Eingangstür oder Fenster X ausgelöst hat. Wenn man dann auch noch zufällig am Vorabend Probleme bei der Scharfschaltung der Anlage hatte, wird die Antwort i.d.R. auch sein: ja, passt schon. Ich bin eh gleich da. Und selbst wenn nicht, sind die Täter schon weg bis der Wachdienst die Polizei gerufen hat.
 
Für Rolläden oder Gitter vor der Scheibe, hätte man schon Geld investieren können.
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Betreiber den Laden evtl. nur gemietet hat?
Dieser Vermieter den Anbau von Rolladen oder Gitter nicht bezahlt oder gar nicht erlaubt?
Zumal effektiver Einbruchsschutz auch nicht einfach nur außen an die Wand geschraubt wird...

Diese Glasscheiben nennen sich "Schaufenster" und haben den Zweck passierenden, potenziellen Kunden Ware außerhalb der Öffnungszeiten zu präsentieren und eine Außenwirkung des Händlers zu erzeugen. Das ist gängige Praxis im Einzelhandel und ist sehr wirksam!

Fahrlässigkeit zu unterstellen finde ich sehr dreist!!!

PS: Ich nehme an deine Bikes zuhause sind in einem Tresor gelagert und wenn du sie fährst klebst du alles mit Zeitungspapier ab, damit niemand auf die Idee kommen könnte, dass du irgendwo teures Material herumstehen hast. Das gilt natürlich auch für alle anderen Konsumgüter, für die es einen Schwarzmarkt gibt!
 
Der Laden bekommt aber nicht automatisch den EK von der Versicherung.
Es kommt darauf an, welche Summe versichert wurde.

Bps.
Es werden 1Mio versichert.
Es sind zum Zeitpunkt des Einbruchs aber Räder für 1,5Mio am Lager.

Von dem Schaden der Räder z.B. EK 100 000 Euro
bekommt der Laden dann nur 66 666 Euro, weil er unterversichert war.
 
Zurück
Oben Unten