Biketouren am Weissensee

rotznasenbub

Schönwetterfahrer
Hallo zusammen,

ich werde am Freitag für zwei Wochen mit meiner Familie an den Weissensee fahren. In dieser Zeit möchte ich dort auch ein paar Touren fahren.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Routen oder Touren empfehlenswert sind?

Bevor es wieder Beiträge hagelt wie "Die SuFu ist dein Freund" - ich habe diese Funktion bemüht aber nix passendes gefunden.;)

Besten Dank schonmal für alle brauchbaren Beiträge.

Schöne Grüße
Uwe

Weissensee / Kärnten / Österreich?
Wenn ja: sehr schöne Region, war selbst schon 12 mal dort (am Anfang auch mit den Eltern :) )

Zu empfehlen wäre eine Tour über die "Naggler Alm" zur Kohlröselhütte.
Diese Karte solltest du dir auf jeden Fall zulegen.
So kannst du dir jederzeit deine Touren anhand von Wanderwegen zusammenstellen.
Es gibt auch ausgeschilderte Touren (zu diesen Touren gibts auch einen Bike Führer für 6 Euro).
Einen Überblick findest du hier: MTB Routen Weissensee

Wenn man zwei Touren kombiniert kommt man auch auf ein paar Kilo und Höhenmeter....

Ja genau diesen Weissensee meine ich - aber ich kenne auch nur den einen. Gibt's woanders auch einen Weissensee?

Danke für die Antwort. Die Karte habe ich mir bereits zugelegt, aber es ist immer hilfreich, wenn jemand das Zielgebiet bereits kennt und Tipps über schöne Touren geben kann. So kann man evtl. vorhandene nicht so schöne Touren gleich weglassen. :D

Ich werde wahrscheinlich eh nur zu zwei drei Touren kommen, da ich ja eigentlich mit den Kids Urlaub machen möchte und die mit Biken noch nix am Hut haben.

Gruß
Uwe

Und in Berlin gibts auch einen oder? ;)

Wo gehts denn genau hin, wenn ich fragen darf? (Hotel)
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du mal zur weißen Wand fahren.

Schau dir das mal an: http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.639/Mountainbike.639.html

Weisse Wand - Gajacher Alm - Alm hinterm Brunn.

Tipp zur Gajacher Alm:
Falls der alte Wirt noch lebt, dann sollte man zusehen, dass man vor 12 Uhr dort ist, da er sonst nicht mehr gerade laufen kann. :bier:

Danke für Eure Antworten,
ich werde nach dem Urlaub berichten, wie es war und welche Touren dann aus meiner Sicht empfehlenswert sind.

Schöne Grüße
Uwe

Hi,

beim Fremdenverkehrsbüro am Weissensee gibt es eine Touren und MTB Karte in der sind ein paar Touren eingetrage. Ansonsten kannst du übers auch ins Gitschtal abfahren durch den Gössereinggraben nach Hermagor und von da aus ein Bergzeitfahren auf die Egger Alm ;-)
http://www.sportclub-hermagor.at/rad/uploads/File/Ergebnisse/Ergebnisse Hillclimb 2007.pdf
dann hinten über Vorderberg wieder ab und die Gail entlang nach Hermagor zurück dann auf dem selben Weg Rauf zum See. Mittlerweile gibt es auch eine Seeumrundung, Weissensee richtung Skilifte weiter über die Hermagorer Boden Alm zum Ostufer dann übers Nordufer zurück.

Es gibt auch eine Tourenbuch vom Edlinger Max.
Aber eigentlich kannst du auf jede beliebige Alm fahren ist immer einen Ausflug wert.

viel Spaß, vielleicht seht man sich ;-)

bin übers Wochenende auch mal daheim bei Mama :-)

Hallo,

mir hat es dort sehr gut gefallen und ich werde sicherlich wieder mal hinfahren.

Ich bin die ausgeschilderte Tour "Weiße Wand - Alm Hinterm Brunn" gefahren. Dabei habe ich aber keine "Weiße Wand" gesehen. Ich hatte mich an die Schilder gehalten und die führen einen vorbei aber nicht hin :( Zu Allem Überfluss habe ich diese Tour an einem Dienstag gemacht und da hat die AHB zu. (OK, das war aber mein Problem - man konnte es ja nachlesen :rolleyes:).

Die Naggleralm-Runde bin ich ebenfalls nach Schildern gefahren.

Dann bin ich einmal zur Naggleralm und weiter zur Kohrlröslhütte gefahren, während meine Frau mit den Kids zu Fuß zur Kohlröslhütte rauf ist.

Zum Abschluss habe ich noch die "Große Seenrunde" begonnen. Da ich aber zu spät los kam, habe ich am Ostufer dann das Schiff zurück nach Techendorf genommen.

Für die Touren hatte ich mir den angebotenen Mountainbike-Führer von der Tourismusinfo zugelegt - den wirst du aber vermutlich nicht benötigen. Du scheinst ja schon öfters dort gewesen zu sein.

Ich wünsch dir dort viel Spaß
Uwe

Hallo,
mir sind folgende Touren bekannt:

Weissensee-Goldeck-Weissensee : 70,30 km, 2.045 hm
Kohlröselhütte - St.Lorenzen: 31,60km, 1.263 hm
Alm hintern Brunn-Gajacher Alm-Waisacher Alm: 43,10 km, 1.300 hm

Kompass-Karte: 60

Die Tour zum Goldeck ist super, aber nicht ganz einfach. Da solltest Du auch einen ganzen Tag einplanen. Oben auf dem Goldeck hat man aber einen tollen Ausblick. Abgekürzt werden kann die Tour mit der Seilbahn (abwärts ab Gipfel- oder Mittelstation).

Von Spittal aus gibt es noch weitere Touren; Spittal ist aber ein paar Kilometer vom Weißensee entfernt. Bei Bedarf mehr Info.

Ich kram das Topic noch einmal aus. ich fahre nächste Woche zum Weissensee und suche noch schöne MTB Tpuren von 50-80km mit 1000-1500hm und Rennrad Touren mit 80-120km und ab 1500hm. Empfehlungen?

Wunderbaum, Weiße Wand, Naggl Alm sind mir bekannt. Die Weissensee MTB-Touren ebenfalls. Die Tour nach Kohlröslhütte finde ich interessant, bin ich früher nur gewandert. Dann kann man ja weiter wandern Richtung Golz Spitze. Mit dem MTB auch zu empfehlen? Bin da als Kind gewandert und habe keine Erinnerung an den Weg.

Mit dem Rennrad suche ich Berge. Egger Alm habe ich schon. Jemand Erfahrung mit der Großglockner Hochalpin Straße? Ist die Von Lienz gut erreichbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück