Biketreff | trailtravel | MTB-Verleih

Hallo Zusammen,

warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!
Ich finde wir haben in unserer Region sehr schöne Möglichkeiten zum biken. Doch viele fahren weit weg oder fahren hier alleine durch die Gegend.

Ich werde einen Biketreff organisieren, für alle die ab und zu Lust haben mit ein paar Leuten neue oder bekannte Trails unter die Stollen zu nehmen. Natürlich kostet das nichts.
Anfangen möchte ich mit einem Treff im Monat, am Wochenende und dann sehen wir mal wie es sich entwickelt.
Der erste Treff findet am 19.07.2009 in der Dübener Heide statt und ist Einsteigertauglich. Wer kein eigenes Bike besitzt, kann bei uns eins mieten. Alle Details findet Ihr auf unser Website. Und bitte unbedingt über das Kontaktformular auf der Website anmelden. Damit ich weiß ob mich jemand am Treffpunkt erwartet ;).
Es sind auch Touren für die höheren Level in der Planung. Lasst euch überraschen.

Schreibt doch mal in welchen Regionen Ihr mal gern neue Trails erkunden wollt. Vielleicht kann ich das in die Planung mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt neues zur Orga. Ich hab für den Biketreff einen Blogg eingerichtet (siehe Signatur). Da gibt es mehr Infos zu den geplanten Touren und zu weiteren aktuellen und interessanten Themen rund ums MTB.
Der Termin am 19.07. steht. Max 12 Personen können mit. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Der Termin im August steht noch nicht genau fest. Nicht ob, sondern wann ist die Frage. Es steht eine Tour im Harz zwischen Ilsenburg und Torfhaus oder eine Tour im Muldental zwischen Rochlitz und Mittweida zu Auswahl. Es können Wünsche abgegeben werden.

Hallo Trailtravel,

bin wieder im Lande und fand deine Angebote im Forum! Ist doch ganz schön was los in Sachsen!
Trailscoutausbildung in Ermannsdorf lief super, die blau-weißen Ausbilder waren begeistert vom Revier.

der Wurzeldödel

Hallo Wurzeldödel,

ich haben die nächsten Anfragen wegen der Trailscoute-Ausbildung. Es kann also weitergehen.
Am Sonntag war der erste Biketreff. War für alle schön. Zum Schluss haben sich alle die Adressen ausgetauscht und freuen sich auf Fortsetzung.
Ich hab übrigens gestern eine herrliche Tour im Harz entdeckt. Super für Bergziegen mit fahrtechnischen Geschick wenn es auf Trails bergab geht. Die Natur im Harz ist einfach ein Traum...
Wie es aussieht, werde ich im September die Tour mal im Rahmen des Biketreffs in Angriff nehmen.

Lass mal hören was bei dir so in Planung ist.

Hallo Trailtraveler,

die Trailscoutausbildung für 2010 sollten wir terminlich im Oktober mit den Ausbildern abstimmen, damit die Ausschreibung beim zweiten Durchgang eher unter die Leute kommt.

Wir waren 14 Tage in den polnischen Beskiden(Teil des Karpatenbogens)- 22500hm und 750km Trails per GPS vermessen-super Wetter und grenzenloses Bikevergnügen. Ein rmodernes kleines Hotel mit Sauna, Pool, Massage...haben wir auch gefunden. In den Herbstferien vom 10.-17.10.09 will ich das erste mal mit einer Gruppe in diese Ecke fahren und Trailtouren führen. Gestartet wird ab Chemnitz und Dresden-im Bus ist Platz für 7 Leute- die Räder kommen in den Anhänger. Die Ausschreibung erarbeiten wir im Moment.Es ist eine wilde Ecke zum Mountainbiken im Dreiländereck CZ, Slowakei, Polen...

Vom 15.-16.August läuft die "Tellerrandtour" - 2 Tage Trailvergnügen auf dem Erzgebirgskamm zu 95% aufböhmischer Seite. Wir haben unsere schönsten Tourabschnitte dieses Gebietes in diese 2 Ganztagestouren gepackt. Plätze sind noch frei.

Und vom 25.-27.September läuft in diesem Jahr zum zweiten Mal die Zschopautaltour. Vom Fichtelberg bis zur Talssperre Kriebstein auf den zum teil felsigen Trails entlang des Flusses. Auch bei dieser Tour haben wir die Tipps der Locals zu einem feinen Tourenpaket geschnürt.

Wie du siehst, läuft so einiges in der Pipeline!

Den Harz könnte ich mir auch mal etwas näher anschauen- so als Biketourist;)

der Wurzeldödel

www.movement-aktiv.de

Na das klingt ja gut...
meine Sonntagstour (Biketreff) war auch sehr schön. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn alle begeistert sind... mehr Infos offm Blogg
Am 16.08. nehmen wir das Muldental unter die Stollen (Level 2). Ich freu mich schon drauf, ist immer noch eine der schönsten Trailtouren in der Gegend.
Im September fahren wir dann im Harz (Level 3) ich hab die Tour noch etwas verfeinert... Ist auch ein Schmerckerchen.

Ende August feile ich an meinen Qualitäten als Fahrtechniktrainer im Freeride-Bereich auf der Weiterbildung in Saalbach-Hinterglemm. Bist du da auch mit dabei?
Anschließend biete ich für alle Alpencrossaspiranten ein Woche Fahrtechniktraing mit Harald Philipp vom feinsten. Ebenfalls in Saalbach-Hinterglemm. Da bin ich schon gespannt...

Wenn Du auch gern mit in den Harz kommen willst, bist Du eingeladen. Ist für alle offen...
Für den Oktober werden noch Wünsche entgegengenommn, was das Ziel für die Tour (Biketreff, gebührenfrei) betrifft. Also an alle die es interessiert... bitte hier zu Wort melden.

bis bald

Hallo Christoph,
der Kurs mit Harald war doch schon im Februar ausgebucht.:heul:

Das Muldental zählt auch zu meinen Heimatfavoriten, man darf sich bloß nicht von dem .."tal" abschrecken lassen. Es geht schön mächtig rauf und runter- eine schönes Bikerevier.

der Wurzeldödel

ich melde mich nochmal wegen der Tour bei Rochlitz

was versteht ihr unter "verblocktem Gelände" und wie steil sind die Stellen teilweise bergab? denn ich bin selbst noch ziemlich unsicher was steilere Stücke angeht und wollte daher fragen, ob die tour daher auch was für mich ist ^^

Hallo Wurzeldödel,

ich haben die nächsten Anfragen wegen der Trailscoute-Ausbildung. Es kann also weitergehen.
Am Sonntag war der erste Biketreff. War für alle schön. Zum Schluss haben sich alle die Adressen ausgetauscht und freuen sich auf Fortsetzung.
Ich hab übrigens gestern eine herrliche Tour im Harz entdeckt. Super für Bergziegen mit fahrtechnischen Geschick wenn es auf Trails bergab geht. Die Natur im Harz ist einfach ein Traum...
Wie es aussieht, werde ich im September die Tour mal im Rahmen des Biketreffs in Angriff nehmen.

Lass mal hören was bei dir so in Planung ist.

Ich will bei der nächsten Trailscoutausbildung auch mit machen. Wann soll den wieder mal was in der Region laufen?

ich melde mich nochmal wegen der Tour bei Rochlitz

was versteht ihr unter "verblocktem Gelände" und wie steil sind die Stellen teilweise bergab? denn ich bin selbst noch ziemlich unsicher was steilere Stücke angeht und wollte daher fragen, ob die tour daher auch was für mich ist ^^

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war auf einem Alpencross und bin gestern Abend erst wieder gekommen.

Mach Dir keine Sorgen, es sind nur kurze Abschnitte die technisch sind. Es ist ein größe Herausforderung, den Mut zu beweisen abzusteigen. Es gibt zwei kurze Stellen wo wir alle laufen.
Konditionell solltest Du so eine Strecke schon ein oder zwei mal gefahren sein. Grundsetzlich fahren wir so, dass jeder mit kommt. Und die Racer in der Gruppe bekommen auch Ihre Chance...

Ich hoffe dass es für Dich passt. Gib mir bitte noch verbindlich über das Anmeldeformular bescheid, ob Du dabei bist. Da findes Du auch die Infos zum Treffpunkt, Startzeit usw. für den Biketreff am 16.08.2009.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will bei der nächsten Trailscoutausbildung auch mit machen. Wann soll den wieder mal was in der Region laufen?

Hallo Thomas,

Dieses Jahr sind alle Ausbidungen festgeschrieben. Die Ausbildungen für 2010 stehen noch nicht ganz fest. Relativ sicher ist, dass eine Ausbildung in Sachsen stattfinden wird. Ab November könnten evtl. die Ausschreibung auf der DIMB-Seite stehen.

Zurück