Billig SRAM-Schaltwerk mit billig Shimano-Schaltgriff

Registriert
17. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Servus,
Mein Schaltwerk (Shimano Acera 8-fach) macht in letzter Zeit mehr und mehr Probleme.
Da es auf dem Markt nicht so viele Schalt-Komponenten gibt, die für 8 Gänge ausgelegt sind, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, das mein Schaltwerk ersetzen könnte. Da ich aber jeden Tag circa 1 bis 2 H auf dem Bike sitze (stehe :) ) brauche ich so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem.
Ich brauche also ein neues Schaltwerk, das für 8 Gänge ausgelegt is, mit meinem Schaltgriff (ebenfalls Shimano Acera) kompatibel ist und preislich bei maximal 80 Euro liegt. Ich habe bis jetzt jedoch nur eine Alternative gefunden: Shimano Altus. Sonst habe ich nur die Möglichkeit mir das gleiche Teil noch einmal zu kaufen. Da diese zwei Shifter jedoch nicht die Besten sind dürfte ja klar sein.
Ich frage euch also: Hat jemand von euch noch einen Geheimtipp der bezahlbar ist? (Ich habe nämlich nicht das Geld, mir eine komplett neue Schaltgruppe zu kaufen; sonst hätte ich mir schon eine SLX Gruppe geholt...). Ich hatte auch schon das x3 von Sram in Betracht gezogen, aber dann gelesen, dass Sram wegen der übersetzung nicht mit Shimano kompatibel ist
 
Mein Schaltwerk (Shimano Acera 8-fach) macht in letzter Zeit mehr und mehr Probleme.
Ist das Schaltwerk tatsächlich im Eimer (verbogen, ausgenudelt, Schaltröllchen rund)? Oder ist die Schaltung nur verstellt bzw. Züge schwergängig geworden?
Ich glaube, ich habe noch ein 750er oder 760er XT bei meinen Eltern im Keller. Muss nur schauen, ob das komplett ist.
Das kannst Du für lau haben. Komme aber erst Donnerstag hin zum Nachschauen. Schick mir einfach eine PM, wenn Du es haben möchtest.
 
Ist das Schaltwerk tatsächlich im Eimer (verbogen, ausgenudelt, Schaltröllchen rund)? Oder ist die Schaltung nur verstellt bzw. Züge schwergängig geworden?
Ich tippe fast auf Letzteres. Neue Seile (die Standardedelstahlseile von Shimano sind völlig okay), Hüllen und Endkappen sind schon mal ein guter Anfang. Dann kann man sich des Schaltwerks annehmen. Das Schaltauge sollte auch inspiziert werden, nicht dass es krumm ist.

Da hast Du aber Glück gehabt. Aktuell meldet Rose "Artikel in 7 Wochen lieferbar".
Hier tut noch ein STX-RC von 1995. Irgendwann mal die Röllchen auseinandergenommen und neu gefettet, seitdem problemfrei.

Nachtrag: wenn am Schalthebel keine Einstellschraube für die Seilspannung vorhanden ist, wird ein Schaltwerk benötigt, das eine solche Einstellschraube hat. Dann würde das RD-M592 von @nightwolf herausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten