Kinderrad umrüsten Shimano -> SRAM

Moin zusammen, mit einen gebrauchten Kinderrad und einer kinderunfreundlichen Schaltung, packte mich der Einstieg in die Fahrradschrauberei.

Mein Ziel ist es, dass mein Kleiner die Schaltung kennenlernt, im besten Fall "im Vorbeigehen". Das klappt aktuell nicht, da der Gripshift von Shimano so schwergänig ist, dass die Kraft nicht zum (runter-)schalten ausreicht.

Nach Recherche habe ich mir überlegt, eine SRAM X4 mit Triggerschaltung einzubauen. Die Schaltübersetzung (nennt man das so?) ist ja 1:1, was ja "leichter" sein soll? Das Ganze sollte für den Anfang noch so kostengünstig wie möglich sein.

Rahmenbedingungen aktuell
Schaltung 1x8
Vorne 32 Zähne
Hinten analog Shimano HG51 11-32
Schaltwerk Shimano Altus
Gripshift Shimano RevoShift 8

Neu
Schaltung 1x8 - bleibt
Vorne 32 Zähne - bleibt
Hinten analog Shimano HG51 11-32 - bleibt

Schalterk SRAM X4 - neu
Triggershift SRAM X4 - neu
Kette - neu

Jetzt baue ich auf euer Schwarmwissen, ob das alles so hinhauen könnte.

Kette
Online habe ich mir mit einem Tool die Kettenlänge berechnen lassen. Grds. sollte das ja stimmen, allerdings könntet ihr dazu noch mehr wissen. Ergebnis: 96 Kettenglieder.
Basis: Vorne 32 Zähne, größtes Ritzel 32 Zähne, Umlenkrollen je 11 Zähne, Abstand Kurbel zu Hinterachse 380mm

Schaltzug
Beim Triggerschalter ist der Schaltzug schon motiert. In meiner Vorstellung benutze ich die alte Zughülle, die schon im Rahmen verlegt wurde...macht das Sinn? Oder sollte da auch eine neue Hülle rein? Muss ich etwas bei der Länge beachten (außer, dass es keine Kanten oder Knicke gibt)?

Ich danke euch herzlich für eure Zeit :)

Außenhüllen auf jeden Fall mit tauschen, die können auch gerne ein Grund für schwergängiges Schalten sein. Wenn die Länge aktuell passt, übernimmst du die. Ansonsten nur drauf achten das du nicht zu kurz wirst, falls der Lenker mal umschlägt, sollte nix abreißen.

Hi ihr, danke! In 2h habe ich alles geschafft, das Ding schaltet sogar so, dass es funktioniert 😅 Hülle habe ich jetzt gelassen. Erstmal mit wd40 geflutet und geprüft, das ging tatsächlich. Der Kleine kann tatsächlich auch Hochschulen. Für die beiden großen Ritzel reicht die Kraft im Daumen zwar immer noch nicht, aber das wächst sich raus.

Zurück