billiges Komplettrad oder aufbauen?

Warum ist die Qualität "echt Übel" ?

Für 300€ ist das doch eine sehr gutes Bike.
Ok, es hat keine "zeig her Naben" in Bunt.
Aber überteuerte Industrielager Naben sind nicht alles.
Die Bremsen von Tektro, Lager von FSA...Kenda...
..was macht dein "Eigenbau" da anders, als teurer zu sein.

Einen bequemeren Sattel, Optimierung der Vorbaulänge; Lenkerform und Kurbelarmlänge, das wäre worum ich mir Gedanken machen würde.
Und was ist mit der Übersetzung.
Sind 46/17 mit 28" und 5,8 m Entfaltung für dich ideal?
Kommst du den Hügel damit rauf ohne oben mit rotem Gesicht darzustehen. Wären 4,80 Entfaltung für dich nicht besser.
Wie ist dein Fahrstil.
Wechselst du von der Straße bei Rot auf den Fussgängerüberweg; oder benutzt du die Bremsen ;)
Liebst du Beschleunigung. Wie ist deine durchschnittliche Trittfrequenz. Welchen Speed willst du erreichen.

Es gibt viele Weg Fixie zu fahren.

Ich habe zwei, eins auf niedrigen Rollwiederstand getrimmtes das ich nicht schneller als mit 25Km/h bewege. Bequem und aufrecht
Und eine Speedmaschine; tief geduckt, aus alten Triathlon-Rahmen.
Vorne 26" hinten 28" mit sehr knappen Hinterbau.
Links Klingel (sehr wichtig) rechts Bremse für Hinten am Unterlenker.
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das Ding ja noch hier stehen als Stadtschlampe,
allerdings brakeless und mit nem Bullhorn lenker.

Von dem her kann ich nicht viel über die Bremsen sagen, aber die passen grundsätzlich schon. Tektro is ja nicht schlecht, hab ich an dem Verfolger jetzt auch dran.

Aaaaber
Rahmenlakierung ist alles andere als haltbar.
Sattelrohr hat zu viel Toleranz, musste da mit Paste nachhelfen damit das einigermaßen hält, verdreht sich aber trotzdem ab und zu mal.
Laufräder gehen so, für den Preis ok.

Ich hab im ersten Moment wohl etwas übertrieben - Für 300€ is das alles schon i.O. (Außer dem Ding mit dem Sattelrohr)

46/17 passen schon, bei uns in der Stadt gibts keine richtigen Berge.
Zeig mal deine Speedmaschine.
Warum hast du für hinten eine Bremse am Fixie? (bzw. oder hast du für vorne auch eine und nur nicht erwähnt?)
 
Sattelrohr hat zu viel Toleranz

Den Klemmschlitz mit Schraubenzieher o.ä. parallel aufweiten und dünnes Blumentopfplaste als Reduzierhülse zwischenlegen. Oben mit Feuerzeug anschmelzen- dann rutscht die selbstgebastelte Hülse auch nicht rein. Angenehmer Nebeneffekt: verhindert Kratzer und Kontaktkorrosion :)
 
Edit: Limoflaschen Plaste oder Plastik soll auch gehen.. Die passenden Wandstärken einfach empirisch ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Speedmaschine mit Hinterradbremse ... jede Menge Speed den man da machen kann, so bergab und so in den nächsten Graben
 
Zeig mal deine Speedmaschine.
Warum hast du für hinten eine Bremse am Fixie? (bzw. oder hast du für vorne auch eine und nur nicht erwähnt?)
Nein vorne ist nix.
Weil ich die Verspannung im Unterschenkel nicht mag.
Ich bremse nicht per Pedal, ist auch für die Reifen günstiger.
Ich bremse mit der Rennradbremse vor.
Trete einfach weiter mit.
Ok ist jetzt nich ganz die harte angesagte Art, aber...

..Bilder folgen wenn das diagonale Ausfallende durch ein senkrechtes ersetzt und die Kette ohne Nachspann passend zur Übersetzung ist.
Das wird die Winter Bastel-Aktion..;)
Rahmen: etwas dänisches, Tange Rohrsatz nix besonderes 2,8 KG ohne Gabel Kinesis Alu.
Die Felge vorne noch 571 mit 23mm Conti.
Wird aber durch ein 26" Mtb ersetzt und mit 25 -34mm Slicks bestückt. Hinten vielleicht 27" mit Slicks.
Das Springen bei Bordsteinen fällt mir im Alter zusehens schwerer. ;)
Ultegra 600 Nabe 36l zweifach gekreuzt 18 auf Felge von Mavic .
Hinten 28" auf Mavic auf sturmey 28 Loch zweifach.
lg
 
Eine Speedmaschine mit Hinterradbremse ... jede Menge Speed den man da machen kann, so bergab und so in den nächsten Graben
Dein smiley am Rahmen gefällt mir. Hab es gerade am neuen Dirt für meinen Sohn ergänzt.
lg
 

Anhänge

  • PA180666.jpg
    PA180666.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 36
ok, also auf die Speedmaschine bin ich gespannt.

Das mit der Bremse kapier ich immer noch nicht ganz.
Du montierst nur eine Bremse, ok das kann man erstmal stehen lassen - aber warum am HR? :confused:
Wenn eine Bremse dann doch vorne wo man auch wirklich zupacken kann und steht wenns sein muss? :confused:
 
So, am Freitag kam das große Paket.
Erster Eindruck: saubere Schweißnähte, keine Schäden.
Als kleine Nettigkeit war sogar Werkzeug dabei.

Nicht so nett fand ich, dass die Schraube für die Sattelklemmung fehlte, da gehört eine Bundmutter "falschrum" rein, hatte ich
nicht daheim....
Sattelstütze hat zuviel Spiel, da musste ich ausdistanzieren
Die Pedale sind echt üble Vollplastik-Teile, ist halt preis-wert.

Ansonsten alles i.O., fährt gut, nix was den Spaß beinträchtigt.
Also vorläufig eine 2 plus

ist übrigends Made in Cambodcha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Frage: Billiges Komplettrad ist billiger als ein Selbstaufbau, auch mit billigen Teilen - vorausgesetzt, man muss sie neu kaufen.
Aber es ist irgendwie "uncool". Zum Vergleich: Es war mal "hip", abgetragene Jeans zu tragen, und irgendwann hingen die Dinger als "stonewashed" auf der Stange.
Wenn Komplettrad, dann würde ich ein Bahnrad nehmen. Ist aber ein teurer Spaß, wenn man es neu kauft. Und ob so ein Fuji für 500 EUR besser ist als ein Einzig? Egal, mein Ding ist beides nicht.
Horst
 
Zurück
Oben Unten