Bin jetzt unter den Titanen

Splatter666

Triumphator
Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
1.200
Moin!

Ich habe seit Jahren, wie wohl so einige hier, bei den diversen Portalen Suchen gespeichert, für Teile, die ich "unbedingt haben muss".
Seitdem ich in den 90ern bei einem Fahrradladen ein Praktikum gemacht habe, wollte ich einen Titanrahmen besitzen. Damals habe ich für einen Kunden ein Heavy Tools Titan aufgebaut und ab da war's um mich geschehen...
Jetzt hat es 30 Jahre gedauert und ich habe nun endlich "meinen Rahmen" gefunden, tatsächlich genau so ein Heavy Tools, wie das, wo ich damals dran rumgeschraubt habe...

So habe ich das gute Stück heute abgeholt:


Das konnte so natürlich nicht bleiben und so habe ich kurzerhand mein Pine Mountain geschlachtet und eine Schrauber-Session eingelegt:





Eigentlich wollte ich ja eine richtige Foto-Story machen, aber ich habe mich so in Rage geschraubt, dass ich das wohl irgendwie verpeilt hab...

Was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist eigentlich nur ein passender Umwerfer in 31,8tp und eine gerade Gabel, das wird aber aufgrund der Steuerrohr Länge von 17cm nicht leicht werden...

Es fährt sich einfach traumhaft...

Ciao, Splat
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
....echt schön wenn man sich so einen (Traum) Rahmen erfüllen kann.:daumen:



Aber mit dem Aufbau bzw. der Farbkombi kann ich grade in Verbindung mit Titan wenig anfangen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß, dass der Aufbau polarisiert, aber für meinen Teil muss an ein Bike der 90er bunter Elox Kram dran.
Ich finde schon doof, dass an mein Team Marin aufgrund der Farbe kein Elox passt 😂
Und ich finde, es gibt kein Material, zu dem Elox so gut passt, wie zu Titan...
 
eine gerade Gabel, das wird aber aufgrund der Steuerrohr Länge von 17cm nicht leicht werden...

Würde mal nach einer P2 suchen - dürfte gut passen und die Kona haben häufig lange Steuerrohre. Gruß Frank

PS: kam bis heute nicht zum Zusammenschrauben, aber mein Endorfin Ti wird diese Teile erhalten ...

1690654376781.png

1690654508258.png


1690654643054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe seit Jahren, wie wohl so einige hier, bei den diversen Portalen Suchen gespeichert, für Teile, die ich "unbedingt haben muss".
Seitdem ich in den 90ern bei einem Fahrradladen ein Praktikum gemacht habe, wollte ich einen Titanrahmen besitzen. Damals habe ich für einen Kunden ein Heavy Tools Titan aufgebaut und ab da war's um mich geschehen...
Jetzt hat es 30 Jahre gedauert und ich habe nun endlich "meinen Rahmen" gefunden, tatsächlich genau so ein Heavy Tools, wie das, wo ich damals dran rumgeschraubt habe...

So habe ich das gute Stück heute abgeholt:


Das konnte so natürlich nicht bleiben und so habe ich kurzerhand mein Pine Mountain geschlachtet und eine Schrauber-Session eingelegt:





Eigentlich wollte ich ja eine richtige Foto-Story machen, aber ich habe mich so in Rage geschraubt, dass ich das wohl irgendwie verpeilt hab...

Was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist eigentlich nur ein passender Umwerfer in 31,8tp und eine gerade Gabel, das wird aber aufgrund der Steuerrohr Länge von 17cm nicht leicht werden...

Es fährt sich einfach traumhaft...

Ciao, Splat
Könntest Du bitte mitteilen woher die beiden Röllchen im Schaltwerk stammen? Wo kann man solche erwerben?
Danke im Voraus
 
Ach so, kann mir vielleicht jemand mehr zu dem Rahmen sagen?
Ich finde leider extrem wenig zu Heavy Tools, nur den bekannten Katalog, aber das dort scheint ein neuerer Rahmen zu sein...
Was mich etwas irritiert ist, dass er nur eine Befestigungsmöglichkeit für nen Flaschenhalter hat...
Am rechten Ausfallende hat er die Prägung H742...
 
Da der Rahmen einen Gegenhalter für die hintere Canti hat, würde ich auf einen Zeitraum von 1993-96 tippen. Die Schweißnähte sind schön ... und der Übergang an den Ausfallenden sauber - könnte wenn eher früh ein Sandvik sein - später dann evtl. auch ein Wittson?

Gruß Frank
 
Glückwunsch zu dem Rahmen, ich selbst weiß wie schwierig es ist etwas größere Titanrahmen zu bekommen.
Ist das 20 oder 21 Zoll?
 
Da der Rahmen einen Gegenhalter für die hintere Canti hat, würde ich auf einen Zeitraum von 1993-96 tippen. Die Schweißnähte sind schön ... und der Übergang an den Ausfallenden sauber - könnte wenn eher früh ein Sandvik sein - später dann evtl. auch ein Wittson?

Gruß Frank
Ich würde sagen, der muss älter sein....
Hat keine Suspension Geometrie und alle Heavy Tools ab 94 sehen komplett anders aus...
Hat auch kein abgedrehtes Steuerrohr...
 
Aber kaum viel älter, denn vor 92 kannst Du die Zahl bekannter Hersteller an zwei Händen abzählen ... würde dann auf Sandvik tippen oder evtl. Litespeed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandvik waren vom Stil der Übergänge/Schweißnaht alle ähnlich gestaltet am Hinterbau/Ausfaller - daher eher nicht Sandvik mMn.
Ich meine sogar, das die HT Rahmen auch als Titan aus Asien kamen, das kann aber auch falsch erinnert sein.
 
Das nenne ich mal einen Aufbau. Kurz und knackig - in jeder Hinsicht... :dope:
Nicht falsch verstehen, das Projekt ist definitv noch nicht abgeschlossen, nur vorerst fahrfertig...
So, wie ich mich kenne, wird da noch sehr viel dran rumgeschraubt werden (an @Dean76 werde ich aber von der Frequenz der Mods nicht drankommen ;) )
 
Glückwunsch zu deinem Traum Rad/Rahmen😉

Für den „ersten“ Aufbau sieht das aber schon recht stimmig aus!☺️
Als erstes ist mir übrigens der „zweifarbige“ Race Face Steuersatz aufgefallen 😊
Geschraubt sieht man den ja nicht mehr sehr oft🤔 Und gab es den echt so zweifarbig?😵‍💫

So, wie ich mich kenne, wird da noch sehr viel dran rumgeschraubt werden (an @Dean76 werde ich aber von der Frequenz der Mods nicht drankommen ;) )
Da wären wir mal gleich bei dem ersten Teil, was „ICH“ wohl austauschen würde!🤔

Das wäre der A-Tac Vorbau🥴
Der ist zwar recht schön aber passt irgendwie nicht an den schlanken Titanrahmen und auch nicht zur Gabel🤔

Da würde ich wohl auch lieber einen Stahl oder Titanvorbau verbauen🤔

Aber ich lasse mich mal überraschen😬👌🏽

LG
André
 
Glückwunsch zu deinem Traum Rad/Rahmen😉

Für den „ersten“ Aufbau sieht das aber schon recht stimmig aus!☺️
Als erstes ist mir übrigens der „zweifarbige“ Race Face Steuersatz aufgefallen 😊
Geschraubt sieht man den ja nicht mehr sehr oft🤔 Und gab es den echt so zweifarbig?😵‍💫


Da wären wir mal gleich bei dem ersten Teil, was „ICH“ wohl austauschen würde!🤔

Das wäre der A-Tac Vorbau🥴
Der ist zwar recht schön aber passt irgendwie nicht an den schlanken Titanrahmen und auch nicht zur Gabel🤔

Da würde ich wohl auch lieber einen Stahl oder Titanvorbau verbauen🤔

Aber ich lasse mich mal überraschen😬👌🏽

LG
André
Danke :cool:

Der RF Steuersatz ist ein Zwitter, ich hatte vor Ewigkeiten mal nen blauen für Gewinde gekauft und dann irgendwann mal n rotes Oberteil für Ahead günstig bekommen -> passt so aber hervorragend in mein Farbkonzept 8-)

Der A-Tac sieht in natura gar nicht so wuchtig aus, wie auf den Bildern und ich brauche halt n 150er Vorbau mit Steigung, da gibt es nicht so unheimlich viel Auswahl, leider. Und Stahl oder Titan sieht in den Ausmaßen leider immer so spindeldürr aus.
Habe noch nen Controltech in 150mm da, der ist nur leider matt lackiert und ohne Gegenhalter, das wollte ich vermeiden...
 
Ach schade!
Der Control Tech wäre ne Option gewesen 🤔
Aber ohne Kabelführung sieht das dann auch wieder doof aus🫣

Litespeed Tuf-Nek würde mir als nächstes einfallen.

Also sowas...
0AB085EA-430A-4CEC-8E68-65894AD4F33B_1_105_c.jpeg


Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, kann mir vielleicht jemand mehr zu dem Rahmen sagen?
Von der Machart und Befestigung der Ausfallenden her, wegen Cantigegenhalter und Sattelstützenklemme, erinnert mich das sehr stark an die Litespeeds bis einschl. 1992. Nur das Steuerrohr ist von der Länge her eher aus 1991. Allerdings sehen die Schweißnäht am Heavy Tools bedeutend besser aus als bei Litespeed zu dieser Zeit. Allein von daher ist das kein Litespeed.
 
Kurze Zwischenfrage: AMP F1 bzw. Concept? Was haltet ihr davon? Kann man die mit 100kg einigermaßen fahren? Vom Baujahr dürfte die ja eigentlich ungefähr passen...
 
Zurück
Oben Unten