Bios Update...wie????

also männers vorne weg ....ich bin ein pc-technischer embryo!

mein problem

ich hab emir vor einiger zeit ne neue hard disc gekauft die ich zusätzlich einbauen wollte

1. harddisk=28gb
2.(neu gekauft)harddisk=40gb

mein betriebssystem = win98 (ja ja schlagt mich ich weis es ist alt....aber ich will es behalten)

SO jetzt mien problem

ich habe meine 2. platte iengebaut...alles läuft super

ABER der verdammte rechner gibt mir nur 32gb anstatt 40gb an

ich renne also zum pc laden und der sagt ich soll nen bios update machen

OK dachte ich und gehe bei meinem bios hersteller auffe page....nix zum saugen...alles nur bezahlen

ich renn wieder zum laden.......der verküfer: nee nee du mussst dat bei deinem motherboard hersteller herholen

ich nach hause wie ein schwein ins uhrwerk geglotzt und nach dem hersteller gesucht

ALSO

mein hersteller ist MSI oder auch micro star
( www.msi-technology.de )

so mein bios chip ist von AWARD

ich such mir auf der site von msi das passende update für mein board (ein MS-6323)

lad das runter hau es auffe diskette.........und versuch dat

der im laden meinte ja einfach auffe diskette drauf und neu booten......naja da kam dann ms dos und irgendwas anderes aber nix lief

soooooooooo.....ich dann auffe msi page und nachgelesen

ABER da steht irgendwas von jumpern und aufmachen und cmos und total kompliziert kann mir nicht mal jemand sagen wie das nun DEFINITIV von statten geht damit ich das auch verstehe?

also außer dem neuen bios musst du auf die diskette noch ein flash-programm packen, damit du das neue bios auch aufspielen kannst. findeste meistens auch auf der seite wo du das eigentlich bios her hast. dann einfach dieses programm starten und die datei angeben, die das neue bios enthält. sollte eigentlich funzen...
aber nich mich verantwortlich machen wenn irgenwas schiefgeht, klar!

das mit der falschen größenangabe ist eigentlich normal.

beim formatieren der platte geht immer speicherplatz verloren.
ob das jetzt allerdings so viel sein sollte weiss ich net...

also meine 20er wird mit 18,6 gig angezeigt

beim durchführen von bios updates allerdings vorsicht!

fällt der strom aus, schaltest du den pc aus oder sonstwas, bevor das bios komplett aufgefrischt wurde ist dein bios-baustein unbrauchbar.
bedeutet also:
mainboard ausbauen -> zur herstellerfirma schicken -> warten -> warten ->...-> mainboard mit neuem baustein in empfang nehmen

wenn es n mb mit lösbarem "steckbaustein" ist, musste halt nur den einzelnen stein einschicken weil meist nur die herstellerfirma so n ding ersetzen kann.

aber ick will keine schlauen sprüche ick will wissen wie das geht

na ja etwas weiter bin ich ja schon ......also meine diskette bootet und der versucht das update zu lesen.......von flashen steht da auch was und so ein balken wird angezeigt der immer voller wird........sooooooooooooo

und an dem punkt an dem man annehmen sollte es ist fertig macht der den rechner aus und bootet wieder neu und das spiel geht von vorne los

Was hast du für ein Mainboard? Bei manchen BIOS Updates (MSI) geht fast alles automatisch und der Rechner startet automatisch. Könnte also sein, dass du die neueste Version schon installiert hast.

ja es ist ein msi board

woran merke ich denn wann das update fertig ist?

ich habe schon nachgesehen ob er meine festplatte jetzt mit 40gb erkennt (darum geht es mir ja)aber das macht er immer noch nicht!

Schau erstmal nach ob dein neues Bios schon drauf ist. Die Version kommt gleich nachdem du den PC einschaltest - dort wo er den Speicher hochzählt.
Falls er es schon geupdatet hat und du immernoch nur die 32 Gig angezeigt bekommst solltest du mal die Festplatte neu formatieren und/oder mit fdisk mal überprüfen ob da evtl. irgendwelche partitionen angelegt sind - vielleicht hat dir dein Händler eine gebrauchte Platte angedreht!!! Bin der Meinung dass das Board auch ohne Bios-update schon mit der 40 Gig Platte umgehen können müsste.

Es könnte sich bei dir auch um ein Problem an der Buchse des koaxialsteckers handeln, wenn nämlcih die sinuskurve des derbus-koordinaten verschoben ist, kann die asu-affinität nicht korrekt wiedergegeben werden - de fakto --> DEIN PROBLEM!

guck ma ins DOS

In nomine patris - Ich komme - ich schlag dich in domino!

Eigentlich denke ich auch das Docster das Problem gefunden hat, aber wenn du trotzdem mal das flashen probieren willst gibts bei msi so´n auto flash tool, das alles von alleine macht. Guck mal auf der Mobo CD da müsste das eigentlich drauf sein

@ Docster: Danke für das nötige Kommentar. :rolleyes:

@ lebaron: Ich denke es kann ja jeder lesen das dein Problem gelöst ist, deshalb brauch man denk ich nicht schließen. Vor allem würds mich doch interessieren was es denn jetzt war:confused:

es lag nicht am bios

als ich damals die platte geholt habe, hatte ich den verkäufer nachder richtigen jumpereinstellung gefragt......er hatte mir die auch gezeigt nur leider war die einstellung für den fall richtig, wenn man die platte eben auf 32 gb begrenzen will

ERGO....nahcgelesen neu gejumopert ...FERTIG

*FREU*

Zurück