....was für ein Tag gestern.
Erst stürze ich den gesamten Kader in die tiefste existenzielle Fraktionierungskrise seit dem Fall von Bora Bora und dann bin ich der einzige im ganzen Land, der weder an der Seite der Traditionalisten etwas für den Frieden tut, noch im Kielwasser der Nirostaschweine die unergründlichen Fluten des Grunemeeres durchkreuzt.
die Geschehnisse im O-Ton (um das flüssige Lesevergnügen nicht zu
bremsen, wurden die mit *gekennzeichneten Passagen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt):
Husten in seinem Büro. Der Himmel bezieht sich langsam. Auf Radio1 wird gerade zum wiederholten mal vor heranziehenden Unwettern gewarnt.
Husten (leise, zu sich selbst, in die Arbeit vertieft): Geil, bestes Singlespeedwetter.....dum didel dum...
1 Stunde später: Wasser fällt vom Himmel. Blitze zucken, Donner grollt. Das Telefon klingelt.
Husten: Hallo?....Ja, das habe ich auch bemerkt.......ja, eigentlich schon......hm....naja ich hab ja so ein Aufstand im Forum gemacht, jetzt muss ich ja....ok...gut...Ezra will mich gleich abholen...ok bis nachher.
10 Minuten später, Husten hat inzwischen Fahrradklamotten an . Das Telefon klingelt.
Husten: Hallo?....*Ja, hier schifft es auch.......ja, eigentlich schon......hm....naja ich will unbedingt den Singlespeeder ausprobieren....ok...gut...ok seh dich später.*
10 Minuten später, Husten hält ausschau nach Ezra . Das Telefon klingelt.
Husten: Hallo?....*Hallo Süße.......was?......wie?....beruhig dich doch erst mal ich verstehe ja kein Wort! Was plätschert denn da so im Hintergrund? ....WAS?......Wo läuft es rein?..Küchenfenster...na hör mal Süße ich wollt gerade los, kannst Du nicht einfach...was?...Du ertrinks???...Nun übertreib mal nicht, bestimmt...ja...AUA, schrei doch nicht so........ja.....ja......ja.....Ezra kommt gleich, dann wollten wir die anderen treffen und ich wär dann so in drei Stunden zu hause, kannst du so lange nicht einfach mit dem Feudel....AUA mein Ohr....ja.....Süße ich......ok........................ja......WAS? DER FUßBODEN KOMMT HOCH???? WIRF HANDTÜCHER AUF DEN BODEN VERSUCH GEGEN DAS FENSTER ZU DRÜCKEN UM DAS WASSER AUFZUHALTEN ICH BIN IN 3 MINUTEN ZU HAUSE!*
1,5 Minuten später bei Husten im Auto. Husten klemmt sich das Handy ans Ohr.
Husten: *Hallo Ezra, bin ich froh dich noch zu erreichen! Ich hab ein massives Problem: Wassereinbruch in der Küche, wahrscheinlich die Dachrinne, die überläuft....ja....nein...klar ich wollte auf jeden Fall.....das wird jetzt nichts, keine Ahnung wie lange das dauert, außerdem ist mein Bike im Büro, dann müsste ich erst wieder zurück...keine Ahnung...was? Dann bleibst Du auch zu Hause? Na ja, ok....ok...ja.. ich muss mich beeilen, mal sehen ob ich die noch erreiche...ist jetzt 10 vor 7...ok...alles klar....nächste Woche...ok, bis denn.*
Husten scrollt durchs Telefonverzeichnis, währen er mit ca. 95 km/h die 50 cm tiefen Wassermassen auf der Argetinischen Allee teilt. Der Smart wird kurzzeitig zum U-Boot.
Husten: Hallo, bin ich froh dich noch zu erreichen! Ich hab ein massives Problem: Wassereinbruch in....
Als der Smart vor dem Haus zum stehen kommt hat Husten 3 weitere Gespräche mit ähnlichem Inhalt geführt.
In den folgenden Szenen wird wenig gesprochen. Hecktische Betriebsamkeit prägt das Bild.
Wegen eines verstopften Fallrohres läuft die Dachrinne über. Ein Sturzbach läuft an der Hauswand herunter, direkt über das Küchenfenster. Irgendwo oben am Fenster, wo sonst nie Wasser hinkommt, sprudelt jetzt ein kleines Rinnsal nach innen.
Husten dengelt einen Metallhaken, den er mit einem Seil aus der Dachluke an die Dachrinnenkante hängt. Damit wird die Kante ein Stück angehoben und der Sturzbach läuft jetzt neben dem Küchenfenster runter.
Er führt ein weitertes Telefonat mit Pda, der bereits mit Fefe tief im Morast des dämmrigen Grunewaldes steckt.
Dannach borgt er sich eine riesen Aluleiter vom Nachbarn und beginnt in 6 Metern Höhe mit blosen Händen verfaulte Biomasse aus der Dachrinne zu baggern. Bei dem Zeug weiß man nicht ob es sich um verweste Vögel handelt oder Material pflanzlicher Herkunft. Egal. Hauptsache das Wasser läuft wieder ab.
Die Bikeklamotten hängen triefend nass im Waschkeller auf der Leine. Leider nur nass. Nicht dreckig. Scheißtag.