Bitte dringend um hilfe.

Ja fange neu an mit dem sport, nicht deshalb ich will mich informieren und ein bike haben was ich 3-4 jahre fahren kann. Was halt viel aushalt spaeter werde ich paar parts halt aufrüsten wie die vorderradnabe später ne neue gabel usw. Aber der rahmen ist ja für dirt jump gemacht :) Was meinst du mit die achsen halten erstmal? Werde 1-2 wochen nach dem kauf auch rotary naben holen die sind stabiler und halt mit studs.
Mfg selo

Das Bike wird schon eine weile halten.
Alte teile sind nicht schlecht.

Mein Suburban ist von 2007
Meine MZ DJ1 von 2008
Meine NPJ Nabe von 2009

Ich bin nicht der Erstbesitzer aber die Teile fahre ich heute noch ohne Probleme.

Wie lange meinst du mit eine weile? :) Deine halten ja schon was langer. aber bei ab und zu dirt einsatz wird das rad doch bestimmt 3-4 jahre halte oder?

Man kann nie sagen, dass etwas grundsätzlich lange hält. Es gibt schließlich auch Material- und Verarbeitungsfehler, etc. Im Normalfall sollten die verbauten Teile jedoch mehrere Jahre halten, insofern du nur ab und zu fährst und nicht jeden Tag 3 Stunden lang.

Materialverschleiß ist aber durchaus normal und wird dich auch bei hochpreisigen Teilen treffen.

Danke für deine antwort.
Soweit ich weiß, werden die Räder nachdem sie beim shop ankommen doch ausgepackt und kontrolliert ob verarbeitungsfehler am rad sind, wenn ja werden sie doch zuruckgeschickt. An rahmen verarbeitungsfehler glaube ich wenig weil die doch handarbeit geschweist werden und falls fehler gemacht werden sie ja korrigiert.
Korrigiere mich wenn ich falsch loege.
Mfg selo

ja die werden kontrolliert,
aber ein Materialfehler am Rahmen kann immer mal vorkommen, eine dünnere stelle oder ne schlechte schweißnaht - ist aber wirklich selten!
die Wahrscheinlichkeit dass du ein solches Fahrrad erwischst ist also wirklich nicht groß ;-)

mach doch nicht so eine Wissenschaft - ich wollt nur nochmal sagen, dass auch bei guten Fahrrädern Produktionsfehler auftreten können, was dich jetzt aber nicht dazu veranlassen sollte ein MRT von deinem Fahrrad machen zu lassen ;-)

Ok ...bei bike mailorder steht 1 jahr garantie, dann crash replacement? Was hat das zu bedeuten ? Bekommt man neues bike bei rahmenbruch?

Also generell ist das mit der Garantie und sonstigen Wiedergaberechten immer so eine Sache - da versuchen sich immer alle raus zu reden.

es ist nicht so ganz einfach heraus zu bekommen, was hinter dem "crash replacement" steckt.
manchmal bezieht es sich nur auf den Rahmen und/oder auf original verbaute Teile. Diese werden dir glaube ich nicht vollständig kostenlos ersetzt, es sei denn, du kannst nachweisen, dass das Fahrrad einfach auseinander gefallen ist, obwohl du nur damit gerollt bist.
Wenn etwas bei einem Sturz nach einem Sprung kaputt geht, ist das CRASH - replacement, wie der name schon sagt, genau für solche Fälle gemacht. häufig bekommst du dann zB. einen neuen Rahmen 50% reduziert.
damit kommen sie dir entgegen wenn du dein Fahrrad kaputt gemacht hast, die Firma aber nichts dafür kann, dass es kaputt ist.

Ok danke aber das mit dem verarbeitungsfehler würden sie doch beim shop sehen wenn sie es kontrollieren..Ist zwar sinnlos zu fragen doch ich habe da keine lust mit fehler und so etwas zu schuften....Da die rahmen rohre ja schon fertig zustammengestellt geschweist werden wird es wohl keine probleme an den rohren haben..Nur beim schweißen doch falls falsch geschweist wird, wird die naht ja rausgemavht und neu geschweist ..

Nicht soviel über alles nachgrübel und darüber was alles nicht richtig sein könnte.
Einfach machen.
Sonst kommt man nie zu etwas.
Wird schon nichts schief gehen.

mfg

mein tipp nim ein gebrauchtes dirtbike du wirst eh einiges zerstören ! und lass die finger von ner fox ist wirklich profispielzeug zumal du wegen garantie verpflichtet bist einmal im jahr einen gabelservice(150.-€) zu machen und das must du auch, diese gabel benötig pflege und ein gutes grundwissen an technik - auch wegen den verstell möglichkeiten mein tip dirt 1-3 oder im rockshox regal suchen ps es gibt von suntour auch sehr gute gabel, auch für dirt !! so mal schauen wieviele geister ich jetzt wegen suntour aufgeweckt hab !

Ja ich wollte lieber ein neurad ich weis das nicht alle teile high end sind aber ich kann sie spater tauschen gabel nabe usw soweit mir der rahmen heil bleibt. was glaub ich fur mein einsatz sehr lang halten müsste.

also wenn du dir das video anschaust auf der NS seite was der Pilgrim mit dem metro 2 anstellt sollten deine zweifel eigentlich weg sein :-)

Zurück