bitte hilfe bei umstieg von 3 fach auf 2 fach

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits
ich würde gerne bei den kettenblättern von 3 fach auf 2 fach umsteigen . für einen technisch unbegabten wie mich ist es etwas unübersichtlich was alles geändert werden muß . deshalb die bitte an euch mir zu helfen . ich ( hobbyfahrer ) bin hauptsächlich auf forststraßen in den alpen unterwegs . bisher verbaut :
Kurbelsatz Shimano X TR 42- 32- 24 incl. PressFit BB
Kassette Shimano X TR 10- Speed 11- 34
Schaltwerk Shimano X TR 10- Speed
Umwerfer Shimano X TR
Schalthebel Shimano X TR S

4 fragen bitte :
- was müßte alles an teilen ausgetauscht werden ?
- ungefährer preis bei vergleichbarer qualität ?
- gewichtsersparnis bei vergleichbarer qualität ?
- wieviele gänge verliert man ? ( eventl .blöde frage )

besten dank im voraus und lg ,michi
 
4 fragen bitte :
- was müßte alles an teilen ausgetauscht werden ?
- ungefährer preis bei vergleichbarer qualität ?
- gewichtsersparnis bei vergleichbarer qualität ?
- wieviele gänge verliert man ? ( eventl .blöde frage )
besten dank im voraus und lg ,michi
Die Bastellösung kostet dich 2 neue Kettenblätter deiner Wahl + Arbeitszeit. Wie viele Gänge du verlierst kannst du dir unter http://www.ritzelrechner.de/# ausrechnen. Wobei ich mich frage warum du überhaupt umbauen willst, wenn du noch nicht weißt, was dir es bringt. Gewichtsersparnis ist im Prinzip +/- 0, da du das mittlere KB vergrößerst und dafür das Große wegfällt, also vielleicht 30-40gr.
Ein "echter" 2x10 Umbau braucht einen neuen Umwerfer und Kurbel. Kosten etwa 400€ + Arbeitszeit. An der Gewichtsersparnis und den Gängen ändert sich im Vergleich zu o.g. Lösung nichts.
 
Hallo,
Variante 1: Du schraubst nur das 42iger Kettenblatt ab, und musst dann passende Unterlegscheiben mit bei den Kettenblattschrauben einbauen, weil die sonst zu lang sind.
Variante 2: Du kaufst dafür kürzere Kettenblattschrauben
Variante 3: Du baust das 42iger Kettenblatt ab, und montierst stattdessen einen Bashguard, dann hast Du gewichtstechnisch aber nichts gewonnen.
Variante 4: Du tauscht das mittlere Kettenblatt weil vmtl. mit 32Zähnen zu klein aus gegen ein größeres Kettenblatm, etwa 36 oder 38 vielleicht...

Du hast jetzt 3x10 Gänge, also wieveil Gänge wirst Du verlieren beim Umbau auf 2x10... Also das musst Du schon selbst ausrechnen...(!)
Preise für Bashguard, Kettenblatt und Kettenblattschrauben kannst Du auch ohne Probleme ergoogeln...
Gruß Jan
 
args... was ist denn ein zweiundvierzig-iger kettenblatt?

die fc-m980, also deine kurbel, gab es auch als zweifach-kurbel mit 38-26 und abdeckungen mit integrierten kettenblatt-muttern anstatt des großen blattes.

da du wahrscheinlich den kleinsten gang nicht verlieren willst, empfehle ich das 24er zu lassen und ein 38er mit der kennzeichnung "am" für die fc-m785 für die mitte zu nehmen, z.b. hier: http://www.hibike.de/artikel/52806547 . das große wird weggelassen und entweder durch die abdeckungen ersetzt oder du brauchst kürzere schrauben.

das kleine blatt der xtr hat einen offset, das xt-blatt und andere flache kettenblätter würden ohne unterlegscheiben also nicht passen. daher gleich beim original bleiben.

mit dem alten umwerfer musst du es mal ausprobieren. du musst ihn sehr wahrscheinlich höher setzen wegen des größeren blatts an mittlerer position.

du verlierst wenig gewicht und etwas mehr als einen halben gang zwischen dem bisher größten und zweitgrößten gang. und ja, das hättest du dir auch selbst ausrechnen können.
 
Ganz viele Gegenfragen.
Fährst du ein 26er, 650b oder 29er?
Welche Gänge fährst du mit dem Hinweis auf die Alpen als Fahrgebiet hauptsächlich, also in Richtung 24-34 oder mehr in Richtung 42-11. Wo würde es dir weniger wehtun Gänge zu verlieren.

Eine XTR CS-M980 in 11-36 wiegt ca. 15g mehr als deine jetzt verbaute XTR Kassette in 11-34.
Wenn du an der Kurbel deine jetzigen Kettenblätter z.B. durch Specialites TA Chinook in 26/40 ersetzt ist deine Kurbel ca. 60g leichter geworden.

Die Kassette kostet ca. 140-150€ und die Kettenblätter kosten zusammen ca. 60€.
Was du ebenfalls noch benötigst sind 1,5mm dicke Unterlegscheiben unter dem kleinen Kettenblatt und kürzere Kettenblattschrauben, z.B. von Carbocage.

Die Einstellerei von Umwerfer/Schalthebel und Schaltung kommt natürlich noch hinzu.
 
ich fahre 26 zoll räder und bin bergauf eher im bereich 24-34 unterwegs . hier möchte ich mich nicht verschlechtern . lieber weniger endgeschwindigkeit im flachen .
ritzelrechner.de kannte ich schon , aber wie gesagt wenn man ganz neu in der materie ist ,fällt es schwer zu verstehen was man da eigentlich ausrechnet bzw. ausrechnen soll . also bitte um nachsicht . ebenfalls all die preise googeln , ist keine faulheit sondern unkenntnis der materie .
wenn ich crazyeddie und yellow-faggin richtig verstanden habe , müssen nur kettenblätter und kassette + div. kleinzeug ausgetauscht werden ?
hnx würde das dann wohl als bastellösung bezeichnen ? bastellösung hört sich für mich nicht gut an ?
danke und lg ,michi
 
Bastellösung in dem Sinne, weil du einen 3-fach Umwerfer verwendest, der auf 2-fach nicht über die Anschlagsschrauben sondern _eventuell_ über die Zugspannung begrenzt werden muss. Bei der Kurbel ist die Kettenlinie zwischen 3-fach Umbau und echter 2-fach nicht identisch.
Bin ich selbst so gefahren, funktioniert einwandfrei. Ist aber im schlechtesten Fall mit viel Fummelei verbunden. Ich hatte an meinem System (war nahezu perfekt, aber das letzte Quäntchen fehlte) die Jungs von Shimano selbst dran, die haben es nach 30mins aufgegeben und mir einen 2-fach Umwerfer geschenkt. :D
Du fährst XTR, besser gehts nicht mehr, daher kann ich mir vorstellen, dass dich dieses fehlende Prozent eventuell stören könnte.

Die Kassette würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen, sondern lieber warten bis die Aktuelle durch ist. 24/34 auf 24/36 ist kein großer Unterschied.

Beim Umstieg auf 24/38 mit 11-36 gewinnst du 1/2 Gang bergauf und verlierst 1/2 Gang bergab.
 
hnx : Beim Umstieg auf 24/38 mit 11-36 gewinnst du 1/2 Gang bergauf und verlierst 1/2 Gang bergab.

aber das hört sich ja super an , aber warum verbaut man dann überall 3 kettenblätter ? oder denkfehler ?
lg michi
 
hnx : Beim Umstieg auf 24/38 mit 11-36 gewinnst du 1/2 Gang bergauf und verlierst 1/2 Gang bergab.

aber das hört sich ja super an , aber warum verbaut man dann überall 3 kettenblätter ? oder denkfehler ?
lg michi
Du gewinnst den bergauf Gang nur, weil ich schon die Kassette für das Beispiel getauscht habe, d.h. 11-36 statt 11-34 und bergab verliert man auch nicht genau 1/2 Gang sondern mehr 2/3.
3-fach hat, sofern man immer richtig schaltet, noch weniger Schräglauf als 2-fach, was den Antrieb schont. Außerdem ist der Großteil der Radler einfach 3-fach "gewohnt", was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, auch wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.
 
Außerdem ist der Großteil der Radler einfach 3-fach "gewohnt", was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, auch wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.
3fach hat den Vorteil, dass man bei gleicher Spreizung kleinere Gangsprünge hat.
Das kann man nie wegdiskutieren, deshalb wirds einfach immer totgeschwiegen.
 
würde vorne 25 /39 auch gehen ? wenn ich den ritzelrechner richtig verstanden habe ,würde sich dann im endbereich der gänge fast nichts verändern im vergleich zu 3 kettenblättern ,oder ?

p.s. danke für eure geduld und hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ginge 26 / 42 vorne und 11 - 38 hinten ?
oder
24 /42 vorne und 11 - 36 hinten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
11-38 gibts nicht, 11-36 ist das Maximum ohne Bastelei bei 10-fach. Mit Bastelei 11-42, da fahren die Leute aber dann nur noch ein Kettenblatt vorne.
18 (24-42) Zähne in einem Rutsch zu schalten schafft auch nicht jeder Umwerfer. Es gibt auch keinen Hersteller der Kettenblätter ab Werk im Set mit 16z/18z Differenz anbietet.
 
danke schön , hab es fast befürchtet . das ist dann wohl was für die gute fee aus dem wunderland :) nur spaßeshalber : bei 11 - 42 , wie würde da das vordere ausschauen ?

ps : ein spezl fährt ein specialized mit 24/38 und 11-40 . scheinbar markenabhängig , oder ?
 
trendhure ? schon möglich . ich wollte das angenehme mit dem nützlichen verbinden . radl wird leichter und weniger schalten . das mit dem gewicht ist wohl gestorben . leider !
lg michi
 
Fährst du denn ähnliche wege wieder runter?
Falls ja wird dir 2fach keinen wirklichen Vorteil bringen.
Würde an deiner Stelle versuchen ein Rad mit 2fach ausprobieren bevor du Geld reinsteckst.
 
ich wollte das angenehme mit dem nützlichen verbinden . radl wird leichter und weniger schalten.
Nachdem wir schon wissen, dass das Rad nicht leichter wird wiederhole ich mich auch noch mal:

Mit zwei Kettenblättern schaltet man nicht weniger, weil man weniger schalten muss sondern weil man weniger schalten kann.
Du schränkst nur die Spreizung ein und erhöhst den Sprung zwischen den Gängen.
So lange, wie Du nicht für Schaltvorgänge bezahlen musst, ist weniger nicht mehr.

Natürlich kannst Du selbst Kettenblätter kombinieren, ich hab das folgendermaßen gelöst:
40/26 auf 11-36, das entspricht fast der kompletten 3x-Spreizung. Der Wechsel zwischen den Kettenblättern ist ein ganz schönes Gewürge trotz teurer Turbine Blätter. Würde ich das Experiment nochmal machen? Nein!

Lediglich am nächsten Rad werde ich auf das große Blatt verzichten, weil ich das dort eh nicht treten kann wegen dicker Brereifung und weil ich nen Bashring brauche. Da hab ich erstmal 38/22 vorgesehen.
 
lol, gut erklärt . weniger schalten ist falsch ausgedrückt . das mittlere vorne ist bei mir so gut wie nie im gebrauch und deshalb würde ich weniger schalten "müssen" .
 
Zurück
Oben Unten