Bitte nicht lachen ;-) aber wie fährt man gekonnt eine Treppe runter?

Hi,

jetzt würd ich aber gern auch mal wissen was mein bike aushält.

Hab ein Giant XTC 3 Bike mit ner Manitou Axel Comp. Federgabel.
Wie sieht es mit treppen fahren/springen aus? oder nen Dirtjump? Downhill?
Mache eigentlich alles gerne steh nur halt noch am Anfang.

THX :daumen:

Anhänge

• gtg.jpg
    gtg.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 85
Also solange er nur runterfährt hält die gabel bestimmt! Bin mal mit dem Damenrad von meiner muddi ca. 20 treppen runtergeheizt mit 28" laufrädern, ca.1,5" reifen und ner Rücktrittbremse. :daumen: :hüpf: ;) ansonsten wurde hier ja schon einiges in sachen technik gepostet...

Flatpro schrieb:
da hatt jemand vollkommen recht.wobei es bei dem treppenfahren weniger auf die berührung derr stufen ankommt, sondern auf die erschütterung des rades....des iss dann abwer trotzdem noch sehr niedrig, und ich glaub nich, dass mann nen rahmen so kaputtbekommt(siehe Glas, wer kann schon so genial hoch und laut singen, dass er die res.frqz. vom glas genau trifft?)
da die rahmen ja wohl sehr stabil sind müsste der ton auch noch SEEEEEHHHR laut sein. und mit den amplituden is des auch nich so stark. kommt nichma ans doppelte ran. bei lautsprechern benutzt man diese eigenschaft ja um die resonanzfrequenz zu ermitteln(man geht jede frequenz ab und wo die amplitudenspitze ist, ist auch die res.frqz.)

ich bin der meinung, dass dieser aspekt in diesem thema völlig irrrelevant ist.
viel wichtiger sind wohl die mechanischen belastungen, die vom fahren slebst ausgehen.

greetz euer physikliebhaber david :daumen:

selbst wenn der rahmen resoniert, wieso sollte er dabei kaputt gehen oder zerbrechen? das is metall, die atomgitter bzw kristalle halten da ein wenig besser zusammen als bei glas ;)

daphillie schrieb:
Hi,

jetzt würd ich aber gern auch mal wissen was mein bike aushält.

Hab ein Giant XTC 3 Bike mit ner Manitou Axel Comp. Federgabel.
Wie sieht es mit treppen fahren/springen aus? oder nen Dirtjump? Downhill?
Mache eigentlich alles gerne steh nur halt noch am Anfang.

THX :daumen:

treppen fahren wirds aushalten (wie lang kann ich net sagen). für dirtjump dürfte der rahmen zu hoch sein und dh...lieber sein lassen...vllt lite dh also man nen wanderweg runterheizen aber mehr solltest du dem rad nich zumuten

ich staune. :rolleyes: es scheint leute zu geben, die denken offenbar, mit nem cc-bike könne man keine treppe runterfahren.

ist doch gar kein problem. wie ganz am anfang des themas schon erwähnt wurde, arsch nach hinten um den nach vorne rückenden schwerpunkt auszugleichen und dann einfach runterrollen. ob man die bremse wirklich ganz öffnen soll, naja, mit dem ddd-bike sicher, mit nem cc bleibt man vielleicht besser in nem materialschonenderen speedbereich, auch wenns dadurch etwas mehr holpert. :)

von treppen springen war nie die rede.

gruss pat :D

CC räder sin ja auch nich ganz unstabil! Mit meinem "Schwinn-Mesa"! Spring/Fahr ich auch treppen, Dirt machts au mit un 4x Dual Rennen fahr ich au! Gut, der Rahmen is aus Stahl, vielleicht deswegen etwas stabiler, aber trotzdem sicher nicht für den "extremen einsatz" gedacht, und er hält!
DH fahrn, vielleicht echt n bissl hart, wobei, wenn mans nich übertreibt!...
Alles is möglich!

MeisterRob schrieb:
aus dem grund landet man ja, wenn man ne treppe dropt auch aufm HR.. gut, doublesets müssen vielleicht nicht gerade sein, aber ansonsten sehe ich da kein problem.

das ist absoluter Hohn... die Gabel schwingt und durch die Vribrationen, die verdammt stark sind, lösen sich bei dem Leichtbaugedöns wohl eher mal ein paar Verbindungen bzw. die Rohre sind viiel dünner und es kommt zum bruch... da kannste so oft auf dem Hinetrrad landen, wie du willst (was in einer Treppe aber irgendwie schwachsinn ist, denn man landet normalerweise mit beiden Rädern...)

Hurricane-10 schrieb:
hey hey, warum denn so zynisch... er hat doch nur ma gefragt.

wennste erst aufm Hinterrad landest und dette abfedan tust schadet det der Jabel janischt.

Wennste natürlich mit der Jabel zuerst landen tust na dann auweia........dann hilft auf Dauer ooch keene Shiver o.ä.

meine bescheidene Meinung :daumen:

Also dat dit der Jabel janischt schadet is wo ma weit herjeholt... dit jeht so oda so aufs Matrial und wennde ne Treppe mitna Leichtbaujabel springst, is dit in mein' Oogen da pure Wahnsinn...!

shiver? wie kommst da jetz druff?;)
Ne shiver hält schon einiges... nur man sollte nicht zu kurz springen:D;)
also mit ner sc kannste eig. sehr viel machen... auch viele nosedives, die nimmt das nic krumm, das wird bei der einfach weggeflext:D

Grüße

ps: ich rede vom springen... fahren dürfte gehn

Ich fahr auch mit dem Damenrad von meiner Schwester 8er Treppen runter,des geht auch!Also sollte es soch mit nem CC-Bike auch kein Porblem sein.Nur springen oder so würd ich dann doch lassen...

aaalso normal solts kein problem sein
bin früher mit meiner manitou black und nem cc hardtail auch 10 stufen runter
is schon ein geiles gefühl apropos davor hatte ich ne judy xc is mit der auch gegangen

sinnvoll is es ned die cc gabeln so zu schinden aber meine haben des immer min 2 jahre mit gemacht
und ez hab ich a schnuckelige doppelbrücke mit nem switch
werden die drops hald höher und die treppen mehr
glaub des hält dann auch erstmal :)

mfg

ich bin noch im kindergartenalter (das ist kein scherz ;) )
mit einem 20'' kinderhollandrad auch sechs stufen runter gefahren :D
ich hab mich auch in keinster weise nach hinten gelehnt :rolleyes:
ich bin einfach im sitzen runtergefahren :hüpf: :lol:

Es kommt sicherlich auch auf die Treppenstufen an.. Ne zu steile Treppe würd ich nicht mit nem CC Bike runterfahren ohne am Ende am Lenker zu ziehen. Ich bin auch schon ne 6er Treppe mit ner Manitou Mars comp gesprungen. Hat sogar gehalten aber mehrmals sollte man das nicht machen ;)

Günstige CC Hardtails in 17" wiegen auch nicht viel weniger als die alten Funworks und CMP Rahmen. Einiges kann man damit auch machen aber gerade ein Anfänger ohne Technik wird sie schnell kaputt bekommen.

@firetire
bist du wirklich erst 12/13??, fänd ich coll, bin nämlich auch erst 13 und surf treppen auch shcon seit ich 10 bin :i2:

shice schrieb:
er fragte nach fahren und nicht wie man in eine treppe springt oder ähnliches.

je schneller du fährst desto weniger rüttelt es.
mit richtig viel speed merkste kaum was von der treppe.
richtig...und irgendwann machst pengbumboing

Erinnert mich irgendwie auch an den "Sind wir zu weich" thread.

Es ist doch wichtig das man sich auf dem bike sicher fühlt, dass man es beherrschen kann. Dann kann man auch ne Menge damit anstellen.

Mit nem CC-Rad Treppen zu springen ist ja nun keine Kunst. Solange man seine eigenen Grenzen kennt.

so gehört sichs,
freu mich ein paar gleichgesinnte kennen zu lernen.
was fahrt ihr eigentlich so für bikes.

sorry das wir hier so total vom threadthema abweichen, ich glaub wir sollten mal ein thread nur für minderjährige öffenen, oder??

also andrusus, bremse los, locker bleiben, po hinter sattel
und runter ;)
das ist meine zusammenfassung :D

@babu:ich fahre ein baumarkfully dessen hinterbau so steif
wie eine pürierte bananane ist und ein altes selbst zusammengebautes
24'' hardtail.(bin aber fleißig am sparen :p )

@babu: nix besonderes...n "schwinn mesa" stahl hardtail, trotzdem ziemlich leicht...mit canti bremsen(!) und ner Manitou Axel vorne...der Rahmen is aber schön klein und somit auch ein wenig zum dirten geeignt...

Zurück