Bitte Schnelle Hilfe!

trialsrider

No tricks Frosty!!
HI!

Ich müsste bitte schnell wissen was ich für ne Speichenlänge brauche!
Ich hab ne ECHO HR Felge (also 32loch) und will da meine Chris King Classic einspeichen! Wäre echt super wenn das jemand weiß der die gleiche kombi fährt oder es so weiß! würde mich super über hilfe freuen!

:daumen:
gruß martin

die echo felge ERD=550mm...ich habs so gerechnet das die speiche im spalt endet, manche sagen aber das die gleich auf mit dem nippel enden sollen (dann halt +3mm also 553)

locdog schrieb:
die echo felge ERD=550mm...ich habs so gerechnet das die speiche im spalt endet, manche sagen aber das die gleich auf mit dem nippel enden sollen (dann halt +3mm also 553)

Speichen, die mehr als einen halben Meter lang sind!!? :confused:

Nee, das geht nicht. Das Maß wird etwa bei 260 - 270mm liegen.

Wers genau wissen will, nimmt den Speichenlängenrecher von DT-Swiss.
Wobei es natürlic wirklich am einfachsten wäre, wenn jemand. der bereits son Hinterrad hat, einfach mal Ansage schiebt.

Gruß..

esgey schrieb:
Speichen, die mehr als einen halben Meter lang sind!!? :confused:

Nee, das geht nicht. Das Maß wird etwa bei 260 - 270mm liegen.

Wers genau wissen will, nimmt den Speichenlängenrecher von DT-Swiss.
Wobei es natürlic wirklich am einfachsten wäre, wenn jemand. der bereits son Hinterrad hat, einfach mal Ansage schiebt.

Gruß..

ZITAT:
ERD: Effective Rim Diameter [mm]

Der Effective Rim Diameter, der sog. effektive Felgendurchmesser, entspricht dem Innendurchmesser der Felge, auf dem der Speichennippelkopf aufliegt.

Andere, gängige Masse sind der Innendurchmesser der Felge, wie auch der Speichenkreisdurchmesser. Der Innendurchmesser beträgt meist etwa 2-3 mm weniger als der ERD. Der Speichenkreisdurchmesser rechnet den Kopf des Speichennippels noch zur zulässigen Speichenlänge hinzu und beträgt etwa 5 mm mehr. Beide Masse hängen von der Dicke des Felgenbodens bzw. der Form des Speichennippels und weiteren Eigenschaften der Speiche ab.

Daher wird der ERD als sinnvolleres Mass bevorzugt, um damit die erforderliche Länge der Speichen berechnen zu können. Die genutzte Einheit sind Millimeter, mm.

ZITAT ENDE

wie schon gesagt. ich habs mit dem nippel gemessen. also durchmesser bis zur nippel schlitz(oder wie andere bis glecih auf mit dem kopf des nippels.
das ist auch die gangige metode.

der flanschlochdurchmesser ist einheitlich oder? (paar naben hab ich gesehen bei den der durchmesser ziemlich groß war, das sind dann halt die ausnahmen)
ich habe letzte woche die selbe felge in eine deore nabe eingespeicht, ich habe 267mm und 266mm speichen verwendet.
welche längen hast du den jetzt verbaut?

locdog schrieb:
ZITAT:
ERD: Effective Rim Diameter [mm]

Der Effective Rim Diameter, der sog. effektive Felgendurchmesser, entspricht dem Innendurchmesser der Felge, auf dem der Speichennippelkopf aufliegt.

Andere, gängige Masse sind der Innendurchmesser der Felge, wie auch der Speichenkreisdurchmesser. Der Innendurchmesser beträgt meist etwa 2-3 mm weniger als der ERD. Der Speichenkreisdurchmesser rechnet den Kopf des Speichennippels noch zur zulässigen Speichenlänge hinzu und beträgt etwa 5 mm mehr. Beide Masse hängen von der Dicke des Felgenbodens bzw. der Form des Speichennippels und weiteren Eigenschaften der Speiche ab.

Daher wird der ERD als sinnvolleres Mass bevorzugt, um damit die erforderliche Länge der Speichen berechnen zu können. Die genutzte Einheit sind Millimeter, mm.

ZITAT ENDE

wie schon gesagt. ich habs mit dem nippel gemessen. also durchmesser bis zur nippel schlitz(oder wie andere bis glecih auf mit dem kopf des nippels.
das ist auch die gangige metode.

Ich hoffe, Dir ist der Unterschied zwischen Durchmesser und Radius bekannt! ;)
Der ERD dient aber nur als Grundlage um die Speichenlänge zu berechnen.
Das heisst der ERD und die Speichenlänge sind nicht identisch.

Weißt Du jetzt worauf ich hinaus möchte?

Gruß...

ja, ich kenn den unterschied und weis jetzt auch woraus du hinaus mochtest :)

ich hab halt keine CK nabe, aber kenn den ERD wert sllso konnte der trialsrider selber ausrechnen zumal er die CK nabe hat

Zurück