Bitte um Beratung/Hilfe beim Speedbike Kauf!

Registriert
29. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Porta Westfalica
Moinsen Spochtskameraden,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik nicht ganz falsch liege:

Ich suche eine Fitness-/Speedbike, ich glaube so nennt man die Räder heutzutage. Jedenfalls soll es einigermaße leicht und "schnell" sein, 28" Bereifung und RR Rahmen, Laufräder usw. Schaltung und Bremsen allerdings eher auf MTB Basis. Irgendwie LX/XT Mix mit Rapidfire und nem leichtem (also leichtes Rising) Riser-Lenker!

Habe schon das Internet durchforstet, aber nicht so wirklich das Richtige gefunden. Ich hoffe dass in diesem Thread der Ein oder Andere eine Anregung oder einen Tipp für mich hat. Beim Preis soll es die 800,- € Grenze nicht überschreiten. Wenn es natürlich "DAS" Rad für 859,- ist, dann ist es auch nicht schlimm.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Wofür willst Du denn Dein Speedbike einsetzen?

Ich hatte auch mal sowas. Und würde sowas nie wieder kaufen: Auf der Straße fährst Du in der Regel mit deutlich weniger Körpereinsatz als auf dem MTB im Gelände, man ist in der Regel viel statischer. Das belastet natürlich einige Muskelgruppen deutlich länger und andere deutlich weniger als beim Mountainbiken - weil die Abwechslung bei der Position auf den Rad fehlt. Und dann will man sich selbst noch einschränken, indem man einen Besenstiellenker drauf schraubt?
MTB-Kassetten sind für den Straßenbetrieb eher ungeeignet, weils sie zu große Sprünge zwischen den Gängen aufweisen. Die Sitzposition auf so einem Speedbike ist am ehesten noch mit der Oberlenkerposition am Rennrad zu vergleichen - da ist nicht viel mit schnell.

E.
 
ok, bofh hat natuerlich recht wenn es um Sitzpossition und Muskelgruppen geht. Mit nem' RR Lenker hat man da ein bisschen mehr Auswahl.

Allerdings fahre ich mit meinem Renner sicher 80% in der Oberlenkerpossion und finde das auch gut so. Mein RR hatte ich dann auch mal zum "Fitnessbike" umgeruestet. Schnell war's auch und Spass machte es allemal.

Die Umruestung ist eigentlich nicht kompliziert. Im wesentlichen brauchst du nur einen geraden Lenker, Trigger (bei mir Deore auf Ultegra 9fach), und Bremshebel (bei mir Avid sd7 auf Ultegra). Der Umbauaufwand haelt sich in Grenzen.

Sicherlich sind die Hebel und Zugverhaeltnisse bei den genannten Kombis nicht ideal, jedoch hat's bei mir ueber mehrere Tausend Kilometer gut funktioniert, bevor ich wieder rueckgebaut habe.

Also kannst du dir ein Rennrad (9-fach) aussuchen, die Umruestteile besorgen und loslegen.

oliversen
 
Lapierre RCR 300 Mod. 2008, das is glaub ich so in etwa das was du suchst, falls du sowas nach den umbautipps überhaupt noch willst.
kostet 669€ bei http://www3.hibike.de/ gibt da einige von dem hersteller schaus dir mal an...
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

maxffm
 
Zurück