Schau vielleicht mal das Specialized Turbo Tero X 5.0 an, ist eine Art SUV, sprich, ein 120mm Touren-MTB mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger. Liegt bei 5.200 Euro. Das günstigere 4.0 hat nur einen kleinen Akku.
Was den
Sattel angeht, habe ich aus der Not heraus irgendwann Kombinationen aus meiner gepolsterten Hose und diversen Sätteln getestet. Und gebraucht verkauft, was nicht ging. Wobei weiche Sättel per se das Gegenteil von langstreckentauglich sind. Denn die knöchernen Sitzhöcker müssen das Gewicht tragen, nicht die weichen Teile des Allerwertesten.
Das gleiche Testspiel gemacht mit Handschuhen und Griffen. Eingeschlafene Hände liegen nicht allein an der Form des Griffs, sondern auch an der Drehung/Einstellung des Griffs am Lenker. Abknickende Handgelenke sind das schlimmste, nicht das Körpergewicht an sich. Und die Arme sollten trotz Federgabel immer mitarbeiten, auch das entlastet die Hände. Hörnchen helfen durchaus, fahre ich am Marathon Hardtail. Im Wald brauche ich sie am Fully nicht, weil meine Hände da sowieso ständig arbeiten und deshalb nicht einschlafen.