[E-Bike] Bitte um "Kauf"-Beratung - JobRad läuft im Mai aus und wir suchen was Neues

Anzeige

Re: [E-Bike] Bitte um "Kauf"-Beratung - JobRad läuft im Mai aus und wir suchen was Neues
Genau sowas meine ich, hab die auch und kann angenehm fahren und teils umgreifen wenn ich möchte
 
Ich hab aktuell ergonomische Griffe aus Kork. Problem ist, dass die auch nach einigen Kilometern unbequem werden, weil ich schwitze. Sind die schweißfest?
 
Ich suche eigentlich nur etwas, wo ich nicht nach 50km schon das Gefühl habe, mir den Sattel rausoperieren zu müssen. Wahrscheinlich ist das einfach eine Sache der Gewöhnung, aber dafür fahre ich aktuell zumindest nicht häufig genug, um da wirklich einen dauerhaften Effekt zu erzielen.
Sattel ist ein Thema für sich.
Es gibt keinen, der jedem passt.
Manche suchen Jahrelang und geben einen Haufen Geld dafür aus.

Polsterhose hilft eher gegen drückende oder reibende Nähte, natürlich ohne Unterwäsche drunter!

Sind Sattel und Lenker auf dich richtig eingestellt?
Da kann 1cm Unterschied entscheidend sein.

Wieviel fährst du denn bisher so.
Als Gelegenheitsfahrer der nur alle paar Wochen mal fährt wird es schwer.
 
Ich weiß nicht genau, ob das Fahrrad richtig auf mich eingestellt ist. Das ist nie professionell vorgenommen worden (der Händler, von dem ich die Tesoros habe, ist nicht der Burner). Ich habe es graduell immer mal wieder meinem Instinkt entsprechend angepasst. Es wurde jedesmal etwas besser, aber ich weiß nicht, wie viel Luft da noch ist und in welcher Richtung ich weiter einstellen sollte. Das ist auch ab Mai dann hinfällig, weil wir ja neue Räder haben wollen, die dann hoffentlich direkt professionell eingestellt werden sollten.

Momentan fahre ich relativ wenig, weil das Wetter nicht mitspielt und wir seit 'nem halben Jahr praktisch unterbrechungsfrei von Infekt zu Infekt eiern (der Lütte ist im August in den Kindergarten gekommen... meine Fresse, ich kann mich nicht erinnern vorher jemals so oft krank gewesen zu sein). Aber ich möchte gern, dass das bald wieder mehr wird. Ich würde gern, wenn das Wetter wieder besser wird, versuchen, mindestens (!) einmal die Woche mehr als 50km zu fahren, aber auch darüber hinaus häufiger kürzere Touren machen. Und so oft wie ich es schaffe noch deutlich längere Touren.
 
Grundeinstellung beginnt mit der Sattelhöhe.
Ist der zu hoch, kippt das Becken beim Fahren nach links und rechts. Scheuerstellen vorprogrammiert.
Ist er zu tief, geht viel Kraft verloren und die Gelenke arbeiten in einem ungesunden Winkel.
 
Ich werde mal schauen, dass ich die nächsten Tage mein Tesoro erstmal noch richtig eingestellt kriege und mal 'ne größere Proberunde drehen (in der Hoffnung, dass ich bald wieder vollkommen gesund bin). Eventuell ist da wirklich noch was rauszuholen. Das ändert leider nichts daran, dass der Vertrag im Mai ausläuft und wir dennoch uns neue Räder holen werden. Denn die Reichweite ist schon ein großes Thema, sowie auch die Tatsache, dass ich schlicht und ergreifend gern ein moderneres Rad hätte, gern auch als Fully.
 
Nicht zu viel
Ich werde mal schauen, dass ich die nächsten Tage mein Tesoro erstmal noch richtig eingestellt kriege und mal 'ne größere Proberunde drehen (in der Hoffnung, dass ich bald wieder vollkommen gesund bin). Eventuell ist da wirklich noch was rauszuholen. Das ändert leider nichts daran, dass der Vertrag im Mai ausläuft und wir dennoch uns neue Räder holen werden. Denn die Reichweite ist schon ein großes Thema, sowie auch die Tatsache, dass ich schlicht und ergreifend gern ein moderneres Rad hätte, gern auch als Fully.
mach doch mal bitte 2-3 gute Bilder von deinem Rad wo man auch das aktuelle Setup sieht. Also wie Sattel und Lenker stehen
 
Schau vielleicht mal das Specialized Turbo Tero X 5.0 an, ist eine Art SUV, sprich, ein 120mm Touren-MTB mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger. Liegt bei 5.200 Euro. Das günstigere 4.0 hat nur einen kleinen Akku.
Was den Sattel angeht, habe ich aus der Not heraus irgendwann Kombinationen aus meiner gepolsterten Hose und diversen Sätteln getestet. Und gebraucht verkauft, was nicht ging. Wobei weiche Sättel per se das Gegenteil von langstreckentauglich sind. Denn die knöchernen Sitzhöcker müssen das Gewicht tragen, nicht die weichen Teile des Allerwertesten.
Das gleiche Testspiel gemacht mit Handschuhen und Griffen. Eingeschlafene Hände liegen nicht allein an der Form des Griffs, sondern auch an der Drehung/Einstellung des Griffs am Lenker. Abknickende Handgelenke sind das schlimmste, nicht das Körpergewicht an sich. Und die Arme sollten trotz Federgabel immer mitarbeiten, auch das entlastet die Hände. Hörnchen helfen durchaus, fahre ich am Marathon Hardtail. Im Wald brauche ich sie am Fully nicht, weil meine Hände da sowieso ständig arbeiten und deshalb nicht einschlafen.
 
Schau vielleicht mal das Specialized Turbo Tero X 5.0 an, ist eine Art SUV, sprich, ein 120mm Touren-MTB mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger. Liegt bei 5.200 Euro. Das günstigere 4.0 hat nur einen kleinen Akku.
Was den Sattel angeht, habe ich aus der Not heraus irgendwann Kombinationen aus meiner gepolsterten Hose und diversen Sätteln getestet. Und gebraucht verkauft, was nicht ging. Wobei weiche Sättel per se das Gegenteil von langstreckentauglich sind. Denn die knöchernen Sitzhöcker müssen das Gewicht tragen, nicht die weichen Teile des Allerwertesten.
Das gleiche Testspiel gemacht mit Handschuhen und Griffen. Eingeschlafene Hände liegen nicht allein an der Form des Griffs, sondern auch an der Drehung/Einstellung des Griffs am Lenker. Abknickende Handgelenke sind das schlimmste, nicht das Körpergewicht an sich. Und die Arme sollten trotz Federgabel immer mitarbeiten, auch das entlastet die Hände. Hörnchen helfen durchaus, fahre ich am Marathon Hardtail. Im Wald brauche ich sie am Fully nicht, weil meine Hände da sowieso ständig arbeiten und deshalb nicht einschlafen.
Danke. Das Tero ist leider kein Fully.

Ja, ich fürchte beim Zubehör muss ich wohl ausprobieren bis ich was passendes habe...

Ich wollte immer noch Fotos von meinen Tesoros machen. Noch nicht zu gekommen, sorry...
 
Zurück
Oben Unten