Bitte um Beratung zum Kauf eines gebr. Fullys bis 1500€

Registriert
25. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin bis vor 10-12 Jahren schon hobbymässig Mountainbike gefahren. Nach dieser langen Abstinenz juckts mich jetzt wieder und ich möchte mir für den Anfang ein gebrauchtes Allmountain-Fully bis max. 1500€ zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich über die Bikes und die Technik der letzten Jahre selbst einfach zu wenig weiss.

Zu mir, ich bin 189cm gross, wiege knapp über 90 Kilo und meine Arm und Beinlänge würde ich für meine Grösse als durchschnittlich bezeichnen.

Jetzt zu meinen Vorstellungen, ein Bike das mir gefallen würde hätte ich schon gefunden:

http://www.bikesale.de/fahrrad/5756...e=gallery&bikeSortOrder=published_desc&page=1

Kann man sowas kaufen oder ist das wegen des alters schon bedenklich(wegen dem Carbonrahmen)?

Hier wär noch eins das mir gefallen würde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmen-wettbewerbsbike-profi/497903331-217-6744

Oder würdet Ihr mir eher empfehlen ein neueres mit Alurahmen zu kaufen. Ich bin da relativ offen, einzig ne komplette XT oder vergleichbare Ausstattung würd ich für das Budget bei nen gebrauchten Bike schon gerne haben.

Das Canyon Nerve AL 8.0 gefällt mir z.B. auch ganz gut. Vielleicht kann mir auch jemand ein anderes Bike empfehlen?

Ich bin gespannt auf Euere Antworten und sag schon mal im voraus Danke für Euere Hilfe!

Grüsse aus Regensburg

Martin

Ich bin gesp
 
Die verlinkten Bikes sind beide für dich etwas klein geraten. Ausserdem für so uralt und weder schön noch besonders prestigeträchtig noch besonders gut ist es zu viel Geld.

Du brauchst eher XL als L. Die meisten XL sind für um 190cm optimal, L eher für um 180cm. 5cm mehr oder weniger sind da halt auch Geschmackssache, aber grad alte Bikes sind sowieso schon meist sehr kurz.

Kauf dir ein neues Bike, mit 1500.- liegst du nah genug an guten Neubikes.
Das Nerve AL 8.0 ist aber auch etwas zu klein für dich, aber wenn du es bergab gemächlich angehen lässt, wird das mit dem recht langen Vorbau schon ok gehen.

Sonst das Spectral 5.0 z.B. in XL, wenn du es etwas sportlicher haben willst. Hat auch eine Versenkstütze, hat dann auch Vorteile.

PS komplette XT ist Unsinn, das einzige was bei XT 2016 spürbar besser ist, ist der rechte Trigger und das Schaltwerk (es muss aber Plus sein!). Deore oder SLX tuns ansonsten genauso lang und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hab mir schon fast gedacht dass die zu alt sind. Bei einem neuen für den Preis muss ich wohl bei der Ausstattung abstriche machen, oder? Ich war halt der Meinung, dass ich für 1500€ gebraucht was hochwertigeres bekomme als neu. Würdest Du mir in dieser Preisklasse grundsätzlich von Gebrauchten abraten oder nur von so alten Bikes?
 
Nö, abraten nicht - ist wie mit allem, wenn man gebraucht ein gutes Schnäppchen machen kann, warum nicht. Ich suche zB grad ne Metabo Heckenschere...ob ich die für 50 € günstiger gebraucht bekomme, mit neuem Blatt?

Der SSV beginnt aber jetzt, das wird von Woche zu Woche mehr neue Bikes im Abverkauf geben.

26 Zoll ist halt komplett tot, macht nur noch als Bikeparkbike oder für Kinder Sinn.
29er oder 27.5er.
 
26 Zoll ist halt komplett tot, macht nur noch als Bikeparkbike oder für Kinder Sinn.

Zum Teil stimme ich hier meinem Vorredner zu. 26" Bikes sind etwas aus der Mode aber deshalb trotzdem weiter fahrbar und immer noch eine gute Alternative. Ich bin immer noch beim 26" und auch sehr zufrieden damit.
Hinzu kommt das jetzt auch viele Bikes wie auch Parts extrem günstig zu erwerben sind, da alle auf den 27,5" Zug aufspringen :D

Ein Kumpel verkauft grad ein 26" Scott Genius in L oder XL da bin ich mir nicht ganz so sicher. Bei Interesse könnte man das aber nochmal klären. Ein tolles Bike für einen guten Preis!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 11
Prinzipiell bin ich an jedem Bike interessiert, dass in etwa meinen Anforderungen entspricht. Ich bräuchte halt eine etwas genauere Beschreibung. Ich bin jetzt ende 30 und hab mich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr näher mit dem Thema biken beschäftigt. D.h, wenn mir jemand ein Rad vorschlägt, würden mir ein paar Infos was Ausstattung, Alter und so weiter betrifft sehr helfen. Sonst muss ich das alles googeln, was auch kompliziert ist, da es immer diverse Ausführungen von den Bikes gibt.

Ausserdem möchte ich das Rad natürlich gerne sehen und probefahren, einen Ausflug innerhalb Bayerns würd ich dafür gerne machen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu weit.

Und es darf auch gerne ein 26´ sein. Bin ich früher auch gefahren, bis vor ein paar Jahren gab´s ja nix anderes. Warum soll das jetzt schlecht sein, nur weil´s mittlerweile grössere gibt... 27,5 oder 29 müsst ich sowieso erstmal testen, ich bin noch nie mit so einem Teil gefahren. Werd ich die nächsten Tage aber sicher mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht teilst Du auch mal mit, was Du denn eigentlich mit dem Rad vorhast? (Willst Du zB nur Deine Fitness wieder auf Vordermann bringen und deshalb "Strecke machen" oder willst Du es auch bergab krachen bzw. laufen lassen (Grenzbereiche austesten) etc.?)
 
Ausserdem möchte ich das Rad natürlich gerne sehen und probefahren, einen Ausflug innerhalb Bayerns würd ich dafür gerne machen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu weit.

Das Bike steht leider zu weit weg. Nordhausen in Thüringen.
Der Besitzer würde auch gern ein Stück entgegen kommen, so das man sich ggf. treffen könnte.
Aber ich denke mal es sind für jeden minimum 200 km!
Falls Interesse dann bitte per PN.
 
Hi Leute,

wollt mich nochmal für die nette Beratung bedanken und berichten was draus geworden ist.

Nach wochenlanger Recherche im Internet, etlichen Besuchen und Probefahrten bei diversen Bikehändlern hab ich mir heute ein neues Giant Trance 1.5 gegönnt.

IMG_1740.JPG


Hab mich die letzten Wochen, statt Euch ständig mit neuen Fragen zu jedem Bike das ich mir angeschaut hab zu bombardieren, durch etliche Kaufberatungsthreads gelesen, mir Testberichte angeschaut und sämtliche Händler in meiner Umgebung abgeklappert. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass am Ende doch das Bauchgefühl entscheidet. Testberichte ,technische Daten und Messwerte können schon in eine Kaufentscheidung mit einfliessen, wichtiger ist aber das Feeling wenn man am Rad sitzt und es einfach ausprobiert.

Ich hab das Trance in L und XL probegefahren. Immer wieder abwechselnd, und wohl wissend dass laut Grössentabelle und dem Rat einiger Leute XL wohl das richtige für mich wäre. Gekauft hab ich´s dann trotz meiner Körpergrösse von 189cm in L, weil ich mich darauf einfach wohler gefühlt hab. Das XL hat sich auf der Strasse beim geradeausfahren vielleicht sogar besser angefühlt, in engen Kurven und vom Handling her bei nem Wheelie z.b. war´s mir aber zu "unhandlich".

Nach meinem ersten Ausflug auf einen Trail südlich von Regensburg heute Nachmittag, hab ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Die paar hundert Euro mehr als geplant war´s mir allemal Wert. Hab dafür im SSV 2239€ bezahlt, auf die Pedale (DMR V12) gabs auch noch Rabatt. Einzig die Griffe und die Reifen werd ich noch tauschen und vielleicht irgendwann mal andere Laufräder.

Ansonsten bin ich mit dem Trance rundherum glücklich.

PS: sorry für das unscharfe Foto, hab grad erst bemerkt. Jetzt ist es leider zu dunkel um ein neues zu machen:)
 

Anhänge

  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 6
@Mortl76 Erstmal Gratulation zum Bike.
Deinen letzten Post hier sollte man einrahmen und als "Pflichtlektüre", wie man sinnvoll Bikes kauft, an die Seite 1 des Kaufberatungsthreads für Anfänger "dranhängen". Würde viel sinnloses Hinundher-Geschreibe in den Anfängerberatungen ersparen.
 
Zurück
Oben Unten