Bitte um Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Vielen Dank! Das hätte ich wirklich nicht erwartet, aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :) Ich freue mich auf jeden Fall sehr! :daumen:

Hier noch ein paar Detailbilder von den wirklich schön anzusehenden Lötstellen:

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Sobald der Rahmen wieder da ist gibt es natürlich neue Bilder. Dann werde ich ihn auch gleich mit Fluidfilm konservieren.

Vielleicht darf ich hier noch einmal einige Fragen aus meinen vorherigen Beiträgen aufwärmen:
- Weiß jemand um welches Gewinde es sich in den Ausfallenden handelt? Benötigt man bestimmte Schrauben (auf manchen Bildern habe ich welche mit kleinen Federn gesehen)?
- Hat jemand zwei schwarze "Groove Tube"-Aufkleber übrig?

Und auch zwei neue Fragen haben sich aufgetan:
- Der verbaute Steuersatz trägt leider überhaupt keine Hersteller- oder Teilebezeichnung. Soll ich ihn wieder einbauen oder lieber gleich durch einen anderen ersetzen?
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- Das Gleiche gilt im Grunde auch für das Tretlager: es ist ein Shimano BB-UN51, welches meiner Meinung nach noch gut funktioniert. Wieder einbauen oder ersetzen?
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Viele Grüße,
Matthias
 

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Vorab nochmal Glückwunsch zum fillet brazed Rahmen!!!

Also ich hab solche Kleber nicht,im Zweifel mal freundlich bei Gil bei Retrobike anfragen oder bei ebay user felzno fragen.

Die Schrauben sind Einstellschrauben für die Ausfallenden und eigentlich gängig. Wenn Du nix findest, sag Bescheid, ich kann die noch bei Ra-Co bestellen.

Ob Du die Teile noch verbaust hängt aus meiner Sicht maßgeblich von Deiner im Kopf gespeicherten Aufbauvariante ab. Grundsätzlich bin ich bei Steuersätzen mit Kugelkäfigen vorsichtig, da oft zuviel Spiel vorhanden ist und ich generell bei diesem Bauteil auf max. Qualität setze. Also im besten Fall nen alten CK besorgen.

Beim Innenlager ist es immer so eine Sache. Da befindet man sich meist im Zwiespalt zwischen Katalogaufbau, time-correct und Budgetzwang. Letzten Endes nehm ich immer die günstige Lösung, weil das IL sieht im eingebauten Zustand keine S... Aus meiner Erfahrung wird das Ding auch noch einige Jahre halten. Beim IL ist halt auch auf die Achslänge zu achten (je nach Aufbau und Kurbel / Kettenlinie) und im Falle von GT das Tretlagergehäuse. 73er IL gibt es noch, sie sind aber nicht mehr beliebig verfügbar.

Viel Spaß beim Aufbau und bitte permanent Bilder hochladen.

VG
peru

Vielen Dank! Das hätte ich wirklich nicht erwartet, aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :) Ich freue mich auf jeden Fall sehr! :daumen:

Hier noch ein paar Detailbilder von den wirklich schön anzusehenden Lötstellen:

Anhang anzeigen 511337 Anhang anzeigen 511338 Anhang anzeigen 511340 Anhang anzeigen 511341

Sobald der Rahmen wieder da ist gibt es natürlich neue Bilder. Dann werde ich ihn auch gleich mit Fluidfilm konservieren.

Vielleicht darf ich hier noch einmal einige Fragen aus meinen vorherigen Beiträgen aufwärmen:
- Weiß jemand um welches Gewinde es sich in den Ausfallenden handelt? Benötigt man bestimmte Schrauben (auf manchen Bildern habe ich welche mit kleinen Federn gesehen)?
- Hat jemand zwei schwarze "Groove Tube"-Aufkleber übrig?

Und auch zwei neue Fragen haben sich aufgetan:
- Der verbaute Steuersatz trägt leider überhaupt keine Hersteller- oder Teilebezeichnung. Soll ich ihn wieder einbauen oder lieber gleich durch einen anderen ersetzen?
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- Das Gleiche gilt im Grunde auch für das Tretlager: es ist ein Shimano BB-UN51, welches meiner Meinung nach noch gut funktioniert. Wieder einbauen oder ersetzen?
Anhang anzeigen 511351 Anhang anzeigen 511353

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich dem Peter an, bei Innenlager würde ich persönlich jedoch auf Titan setzen. Kostet halt, wiegt aber auch deutlich weniger. Andererseits ist es halt ein Bauteil, dass man getrost auch später ersetzen kann.

Viel Spaß beim Aufbau und immer schön Bilder hochladen, damit unsete Neugier befriedigt wird;)

Gruß, Gerrit
 
Hallo!

Vielen Dank für das weiterhin vorhandene Interesse! Ich werde spätestens Ende Juli wieder Bilder hochladen, wenn ich den Rahmen vom Lackierer geholt habe. Kommende Woche bin ich im Urlaub, da wird also nichts passieren.

Bezüglich der Einstellschrauben für die Ausfallenden habe ich folgende Angebote gefunden:
http://www.radgeber-brieselang.de/Stellschraube-mit-Feder-fuer-Ausfallende-Einstellschraube-Vintage
http://www.custom-junkies.com/einstellschraube-mit-feder-fuer-ausfallenden-rennrad-mtb
Wären das die Richtigen?

Das Innenlager werde ich also zunächst wieder einbauen. Es funktioniert gut, man sieht es kaum und es lässt sich später leicht(er) tauschen.

Den Steuersatz werde ich dagegen nicht mehr einbauen. Von den Chris King-Steuersätzen habe ich hier schon öfters gelesen, die sehen durchaus gefällig aus und sind von der Funktion sicher über jeden Zweifel erhaben. Preislich befinden sie sich leider auch im oberen Bereich ;) Die Steuersätze an meinen anderen GT-Rädern sind von Cane Creek und ich würde diese "Tradition" nach Möglichkeit gerne beibehalten. Muss ich bei der Suche neben "Gewindesteuersatz" und dem Steuerrohrdurchmesser noch auf andere Maße bzw. Merkmale achten?

Ansonsten kommen die bisherigen Anbauteile erst einmal wieder dran. Ich möchte das Rad gerne noch diesen Sommer ein paar Kilometer bewegen. Über den Winter möchte ich dann Lenker (total verranzt), Vorbau und Gabel (beide sind meiner Meinung nach nicht original und fallen mit ihren unsauberen Schweißnähten negativ ins Auge) ersetzen.
 
Investiere das Geld in den King. Hier hast du die Möglichkeit noch beides zu bekommen. Ahead und Gewinde. Außerdem kann man dann die Kappen jederzeit tauschen. Bei Cane creek ist mir jetzt kein noch lieferbarer Gewinde-Steuersatz bekannt.


Sent from my handy.....
 
Es gibt endlich wieder Neuigkeiten! Der Rahmen ist vom Lackierer zurück und sieht, wie ich finde, toll aus:
IMG_20160815_113756.jpg IMG_20160815_114358.jpg
Der Lack ist von Suzuki und hat ein wenig Glitter drin. Er funkelt bei Sonnenlicht schön dezent, ich habe versucht es hier einzufangen:
IMG_20160815_113814.jpg

Einige Teile habe ich auch schon geputzt:
IMG_20160815_113922.jpg IMG_20160815_114316.jpg

Meint ihr die Kettenblätter sind noch gut? Ich bin mir unsicher. Manche Zähne sehen ausgebrochen aus?!
IMG_20160815_114020.jpg IMG_20160815_114010.jpg

Auch Vorbau und Gabel habe ich geputzt. Beide müssten auf jeden Fall neu lackiert werden. Der Vorbau ist von Kalloy und gefällt mir bei näheren Hinsehen doch ganz gut. Nur die Zugführung sieht irgendwie grob aus:
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Die Gabel lässt für mich keine Rückschlüsse auf den Hersteller zu. Gewogen habe ich sie noch nicht, besonders schwer scheint sie aber nicht zu sein.
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Die Suche nach einem Steuersatz gestaltet sich schwierig. Einen gebrauchten Gewinde-Chris King habe ich in der Zwischenzeit leider nicht finden können.

Im nächsten Schritt werde ich nun die Räder und die Schaltkomponenten putzen.
 

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Cool, es geht voran! Sieht gut aus! Wieg doch die Forke mal und schau, ob sie mit den Einbaumaßen des zu verbauenden Steuersatzes passt und es sich nach deinen Vorstellungen entsprechend lohnt, die Gabel zu lacken.
Wenn du mit dem Vorbau nicht ganz zufrieden bist, such nach einem GT-Vorbau (evtl. im Classic-Basar eine Suchanfrage stellen, vielleicht auch für den König) und lass diesen vielleicht gleich noch mit lacken.
Ansonsten: Gut Ding will Weile haben. Also mach dir keinen Stress. Umso schöner wird's, wenn es genau so, wie du es dir vorstellst, irgendwann vor dir steht.

Die unterschiedlich ausgeformten Zähne bei den Kettenblättern ist bei Shimano SG Kettenblättern normal - das sollte mal den Schaltkomfort erhöhen. Allerdings sieht zumindest das mittlere schon sehr runtergeritten aus. Entsprechend würde ich alle Blätter ersetzen, da du mit einer Kombination aus runtergefahrenen und neuen Kettenblättern wahrscheinlich nie einen zuverlässig funktionierenden Antrieb kreieren wirst. Ich persönlich würde dann auf schwarze Blätter setzen - als Kontrast zu Kurbel und Rahmenfarbe. Aaaber: Dein Geschmack! Ich bin gespannt!

Achso, EDITh sagt: Zwei funktionierende Hände sind wieder vorhanden, allerdings hat die Funktion des Hirns die Suche nach dem Schnellspanner nicht korrekt abgespeichert. Ich versuche, das nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht der Gabel wäre in der Tat interessant. Schau auch mal, ob am Schaft oder den Ausfallenden irgendetwas eingeprägt ist. Auf den ersten Blick würde ich fast auf eine Ritchey-Gabel tippen, eine Prägung bzw ein sehr geringes Gewicht würden das unterstützen.

Ich hatte so eine schwarze Ritchey-Gabel mal in meinem Xizang, hab sie dann aber ausgetauscht, da sie mir zu labbrig war.

Bei Kettenblättern, Kette und Ritzeln würde ich auf neue Teile setzen, wenn Du mit dem Bike auch fahren möchtest. Man bekommt ja mi etwas suchen auch die alten Teile in neu.

Halt uns auf dem Laufenden bitte:daumen:

Gruß, Gerrit
 
Gabel:
Die Gabel wiegt ca. 770 Gramm. Bei ganz genauem Hinsehen konnte ich auf dem Schaft folgende eingeschlagene Inschrift lesen:
1991 CM/TR
Ein Logo oder Ähnliches findet sich nirgendwo. Ist das Gewicht vertretbar?

Kettenblätter:
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich folgere daraus, dass ich das mittlere und das große Kettenblatt ersetzen werde. Das kleine sieht aus wie neu, wurde in der Stadt wohl nicht oft gebraucht ;) Ich muss nach Kettenblättern mit Lochkreis 110mm suchen, stimmts?

Vorbau:
Ich gehe davon aus, dass ich einen 1 1/8''-Vorbau brauche. Zeitgenössisch und von GT wäre da der "Flip Flop"-Vorbau, wie er im Katalog von 1992 abgebildet ist, oder? Der gefällt mir aber nicht besonders. Ich denke, ich werde erst einmal beim vorhandenen bleiben.

Steuersatz:
Hinsichtlich des Steuersatzes werde ich ein Gesuch im Bikemarkt aufgeben, welche Preise sind denn realistisch für einen Gebrauchten? Neue kosten ca. 170€ (https://www.bike-components.de/de/C...e-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuersatz-p35152/) :eek: So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Sattelklemme:
@tofu1000 Für einen Sattelschnellspanner wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe inzwischen schon mehrere in verschiedenen Maßen bestellt und keiner hat gepasst. Der Vorbesitzer hatte wohl dasselbe Problem (Schnellspanner war total verbogen).

Und es gibt auch wieder Neuigkeiten: Fluidfilm ist inzwischen vorhanden. Daran versuche ich mich am Wochenende (das wird bestimmt eine Sauerei :D).
 
Das Gabelgewicht geht schon, nicht übermäßig leicht, aber schon gut brauchbar. Ich würde die weiter fahren.

Ich hatte bei meinem Psyclone ein 30,0mm Sitzrohrdurchmesser, meine ich. Da gab es was passendes von Tune.

Gebrauchte Chris King Steuersätze liegen meist bei 80,-€, mit etwas Zeit und Glück findet sich manchmal auch ein Schnäppchen.

Weitermachen, Gruß, Gerrit
 
Guten Abend in die Runde!

Kaum sind sechs Jahre vergangen, schon ist das Rad wieder zusammengebaut und fahrbereit ;)

Die letzten Jahre über war ich nicht wirklich in Fahrradbastellaune und habe mich damit begnügt die Alltagsräder einigermaßen am Laufen zu halten. Außerdem bin ich umgezogen und war anderweitig beschäftigt. Diesen Sommer hat mich die Lust aber wieder gepackt und ich habe angefangen meine diversen Baustellen anzugehen und möglichst abzuschließen. Dass das Psyclone als erstes an der Reihe war lag auch an meinem Bruder, der das Rad inzwischen besitzt (und der auch den Lenker verbrochen hat - ich wasche meine Hände in Unschuld!).

Als ob keine Zeit vergangen wäre knüpfe ich direkt an die letzten Beiträge an:

  • Gabel: wurde neu lackiert und wiederverwendet.
  • Kettenblätter: das große und mittlere wurden durch Neuware von Specialites T.A. in silber ersetzt (ja, schwarz hätte auch gut gepasst).
  • Vorbau: wurde neu lackiert und wiederverwendet.
  • Steuersatz: ich konnte vor einigen Jahren einen neuen/neuwertigen Deore XT-Steuersatz ergattern, der den ungelabelten ersetzt hat (einen Chris King hatte ich auch gekauft, nachdem die restlichen Komponenten durchweg aus der Deore XT-Gruppe stammen habe ich mich jedoch gegen ihn entschieden).
  • Sattelklemme: ich habe eine passende von Salsa gefunden, die auch optisch sehr gut passt.
  • Kette: ist natürlich Neuware von Shimano.
  • Züge und Außenhüllen: sind von Jagwire und alle neu.
  • Schnellspanner: das Rad kam mit diebstahlhemmenden Schraubspannern zu mir. Ich habe sie vorerst durch nicht zeitgemäße neuere Shimano-Spanner ersetzt. Verchromte im alten Design wären natürlich schicker.
  • Lenker: aus Gründen der Fahrbarkeit musste die vorhandene Flatbar (keine 50cm breit :D, natürlich noch vorhanden) gegen einen breiteren Riser getauscht werden.
  • Innenlager: das vorhandene wurde geputzt und wieder eingebaut. Es lief noch hinreichend weich und leise.
  • Rahmen: wurde mit Fluidfilm geflutet.
  • Aufkleber: ein einzelnes, wackeres Logo auf dem Steuerrohr sagt an was Sache ist!

Und nun ohne weitere Umschweife ein paar Bilder:
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Der Zusammenbau der hinteren U-Brake hat aufgrund der zeitlichen Differenz zur Demontage kurzzeitig Fragen aufgeworfen. Zum Glück habe ich aber noch ein Karakoram (in Tequila Sunrise :love:), bei dem wir spicken konnten.
Die dünnen Reifen sehen immer noch etwas ungewohnt aus, das Rad fährt sich aber gut und schnell und wird erst einmal so bleiben. In diesem Zustand hatte ich es damals ja auch gekauft.

Zwei Punkte sind aktuell noch offen:
  • Der vordere Umwerfer will hin und wieder nicht so recht. Der Fahrradmechaniker des Vertrauens meinte, dass der Radius des Käfigs nicht zu den Kettenblättern passt und es da zwei verschiedene (Käfige) gäbe. Weiß da jemand mehr?
  • Die Kapazität des Schaltwerks scheint mit der 13-30-Kassette überfordert zu sein, bei groß-groß ist die Kette kurz vorm Klemmen. Ich bin das Fahrrad nach dem Kauf nie wirklich gefahren, nachdem der Antriebsstrang aber unverändert ist muss das vorher auch schon gewesen sein. Kann mich auch hier jemand erhellen bzw. mir einen Tipp geben?

Ich bedanke mich und wünsche morgen einen guten Wochenbeginn!
Matthias
 
Bei den alten Shimano Schaltwerken gab long- und shortcage, Du bräuchtest evtl ein longcage. Allerdings war bei dreifach an der Kurbel auch nie angedacht auf allen Kettenblättern alle Ritzel fahren zu können…

Wenn Du den Querzug an der VR Bremse noch flacher machst, gibt’s noch mehr Bremspower und einen knackigeren Druckpunkt;)

Gruß Gerrit
 
Hallo Gerrit,

danke für deine Antwort! Wir haben das "Problem" folgendermaßen "gelöst":
  • eine 11-28-Kassette montiert
  • eine diagonal gespannten Kette bewusst vermeiden (vorne einfach früher hoch- oder runterschalten)

Wir deswegen, weil das Rad inzwischen einen neuen Platz bei meinem Bruder gefunden hat. Der hat es dann auch wieder zu einem MTB gemacht und vernünftige (nicht zeitgemäße) Reifen verbaut. Sieht doch gleich besser aus!

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Und ja: den vorderen Bremszug führen wir uns nochmal zu Gemüte. Da muss ich mich aber erst einlesen, denn so ganz verstanden habe ich diese Cantilever-Einstellerei noch nicht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Matthias
 
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