Registriert
31. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir von einem Händler über AliExpress zwei dnm aoy 36rc Dämpfer bestellt und heute verbaut. soweit ich das beurteilen kann, sind es originale Dämpfer mit Seriennummer und Produktionsdatum ( auch laut den Rezensionen der Käufer)
Als ich ihn ausprobieren wollte habe ich festgestellt, dass sie keinen Millimeter einfedern, selbst wenn ich die Luft in der Hauptkammer und in der Negativkammer ganz ablasse, lassen sie sich nicht einfedern.

Ich kenne mich leider absolut Null mit der Materie aus und bräuchte dringend Hilfe von euch!

im voraus vielen Dank und Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe! Dnm AOY- 36rc federt nicht
Pump mal nur die Negativkammer auf. Der Dämpfer sollte sich zusammenziehen.
Vielleicht kleben die Dichtungen etwas durch lange Lagerung 🤔

Da ist nicht viel. Druckstufe muss offen sein - der Rebound ist beim Einfedern eigentlich egal, der ist nur für die Geschweindigkeit fürs Ausfedern.
Positiv und Negativkammer und dann muss das Ding funktionieren. Bzw ohne Luft einfedern lassen.

Kannste ja mal den Rebound auch ganz auf machen probieren, oder irgendwo die Mitte. Obwohl der ja eigentlich beim Einfedern nicht aktiv sein soll. Aber vielleicht klebt ja ein Ventil oder sowas.
 
Pump mal nur die Negativkammer auf. Der Dämpfer sollte sich zusammenziehen.
Vielleicht kleben die Dichtungen etwas durch lange Lagerung 🤔

Da ist nicht viel. Druckstufe muss offen sein - der Rebound ist beim Einfedern eigentlich egal, der ist nur für die Geschweindigkeit fürs Ausfedern.
Positiv und Negativkammer und dann muss das Ding funktionieren. Bzw ohne Luft einfedern lassen.

Kannste ja mal den Rebound auch ganz auf machen probieren, oder irgendwo die Mitte. Obwohl der ja eigentlich beim Einfedern nicht aktiv sein soll. Aber vielleicht klebt ja ein Ventil oder sowas.
Hab die Negativkammer auf 70 Psi aufgepumpt und den Rebound auf "Fast" bis Anschlag gedreht.

Hauptkammer hab ich Luftleer gelassen...jetzt kann ich den Dämpfer so ungefähr 1 cm reinschieben und rausziehen, also zumindest bewegt er sich jetzt mal etwas. Wie gehe ich denn am besten weiter vor? Ein Defekt liegt nicht vor?


Wenn ich die Dämpferpumpe dann nochmal anschließe sind ca. 10-15 Psi weniger Druck drauf, ist das im Normal? (weil ja immer etwas Luft entweicht beim Pumpenventil abdrehen)
 
Ich habe in einem anderen Forum, bevor ich hier gepostet habe einen Beitrag gesehen, bei dem ein User auch so ein Problem hatte mit seinem Exaform-RR1....er hat diese Anleitung befolgt und danach muss es wohl funktioniert haben...

1 Ventile von MP und NP entfernen

2 Schmieren Sie die bewegliche Stange dort, wo sie in den Stoßdämpferkörper eintritt, mit viel Öl

3 Warten Sie einige Minuten

4 Drücken Sie den Stiel mit Ihren Händen (das Öl sollte hineingehen)

5 Stellen Sie das Ventil auf MP

6 Geben Sie mit der Pumpe Druck auf den MP, damit die Stange herauskommt

7 MP-Ventil entfernen (NP-Ventil wird immer entfernt)

8 Wiederholen Sie die oberen Absätze

Ich habe 3 mal gemacht. Bei einem funktionierenden Stoßdämpfer sollte sich die Stange mit etwas Kraft (nicht frei) bewegen.

Auf den beweglichen Schaft wird ein runder Gummiring gesteckt (er dient der Druckeinstellung im MP), er muss für diese Zeit entfernt werden

wäre das evtl. ein Lösungsweg?
 
Das kann gut sein.
Das hatte ich mal bei nem neuen Epicon, die Kolbendichtung lief trocken und hat sich verdreht. Der steckte auch fest. Das soll so nicht sein, das ist nicht gut.
Probiers - ist halt die Frage wegen Reklamation.
In die Luftkammer gehört so was wie Rock Shox Red Rum, oder Fox Float Fluid beides hat eine dauerhafte sehr gute Dichtwirkung.
Notfalls kann man 90er getriebeöl nehmen - aber bei nem neuen Dämpfer möchte ich das nicht da drin haben.
Nicht zu viel einfüllen!!
Du kanst auch den Kolben von aussen versuchen zu schmieren, hier kanns auch dran liegen.

Du kannst auch versuchen die Lufthülse abzuschrauben - vorher beide Ventileinsätze entfernen!!
Aber vermutlich lässt sich diese aus dem selben Grund nicht abziehen.
Ich würde an nem neuen Dämpfer nichts selber machen.

Ventile rausdrehen wäre auch mein nächster Voraschlag gewesen. Der Dämpfer muss sich dann zusammendrücken lassen.
Die sehr kleine - Kammer wirkt zunächst richtung Einfedern und kehrt dann aber die Wirkung um und hilft der + Kammer.
Getrennt abstimmbare + und - kammern kenne ich nur von Rock Shox Sid anfang der 2000 Jahre.
An sich ist das nicht doof - einfache Fertigung und man kann den abstimmen, wie man will.

Du hast den Dämpfer im Bike montiert und bekommst den nicht eingefedert trotz abgelassener Luftkammern und geöffneter Druckstufe.
=> Das ist nicht ok so.
Wenn du die - Kammer aufpumpst, muss sich der bei abgelassener + Kammer zusammenziehen.
Hier stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers - ist halt die Frage wegen Reklamation.
Wenn ich diesen Lösungsvorschlag mit dem Ventile ausbauen und den Kolben mit diesem blauen Fox Fluid einschmieren ausprobieren würde, wäre dann der Garantieanspruch erloschen?

Ich weiß eh nicht wie gut das umtauschen nach China klappt...so ein Mist....
Komisch ist halt, dass bei beiden Dämpfern die ich gekauft habe, das gleiche Problem besteht.
In die Luftkammer gehört so was wie Rock Shox Red Rum, oder Fox Float Fluid beides hat eine dauerhafte sehr gute Dichtwirkung.

Du kannst auch versuchen die Lufthülse abzuschrauben - vorher beide Ventileinsätze entfernen!!
das hört sich alles sehr kompliziert und nicht mal eben schnell, ohne weiteres machbar an...trau mich an die ganze Sache nicht so ohne Angst ran, da ich wirklich null Ahnung von Dämpfern habe.
Ärgere mich, dass ich die 80 Euro sparen wollte und deshalb aus China bestellt habe, aber mein Budget war halt begrenzt.
Wenn du die - Kammer aufpumpst, muss sich der bei abgelassener + Kammer zusammenziehen.

Die Kammer zieht sich etwas zusammen, jedoch nicht die komplette Länge des eigentlichen Federwegs.

Danke für deine Hilfsbereitschaft Basti!

Ich habe 5 ml von diesem Fox Fluid bestellt, reicht das aus um das mit dem Kolben zu probieren? So eine größere Flasche wäre ziemlich teuer gewesen.
 
Ein Dämpfer ist aber eingebaut und lässt sich auch mit abgelassenen Kammern nicht einfedern.
Die 5ml werden bei Fox für einen Dämpferservice verwendet.

Ich vermute, dass die mit zu wenig Fett montiert wurden und der trockene Gummi extrem bremst, bzw sich sogar verdreht/verkeilt 🤔
 
Genau, Dämpfer ist im Rahmen montiert.

Ich werde sobald das Fluid da ist, den Kolben schmieren und die Ventile auschrauben wie oben beschrieben.

Kann ich um auch Fluid in die Luftkammer zu geben wie du vorgeschlagen hattest, einfach etwas davon über das ausgebaute Ventil einspritzen? Dachte an ca. 2 ml.

In die Negativkammer auch Fluid geben oder gehört dort keins rein?
 
Da du offensichtlich wenig in der Materie bist, würde ich sie zurückschicken. So einen hakenden Luftdämpfer zu zerlegen ist immer ein Risiko, weil eventuell noch irgendwo Druck drauf ist, der übers Ventil - wieso auch immer - nicht rauskommt.
Nur an der Schmierung wird es kaum liegen.
 
In dem Fall - und nur in dem Fall - kann man den feststeckenden Dämpfer zerlegen. Weil man hier die Luft aus der Negativkammer ablassen kann.

Man sollte trotzdem wissen, was man macht.
Ob das nur an der Schmierung liegt ist die Frage.
Ich hatte das auch mal und da lags an der Schmierung und darauf verdrehte, verkantete, verformte, Kolbendichtung, die sich in der Lufthülse festgefahren hatte.
Oder sie wurde bereits beim Einbau beschädigt.
Es kann ja auch an der hydraulischen Seite liegen.

Es sind ja zwei Dämpfer für je ca 150 - 160 Euro?
Ich würde die auch versuchen zurückzuschicken.
Du kannst es bei einem probieren mit Schmieren.

Das fluid bei den ventilen rein, ja. Ich würde 2-3ml in die + Kammer und 1 ml in die - Kammer.
Die - Kammer ist sehr klein, nicht zu viel rein machen.
Und die äussere Dichtfläche mit dem Rest leicht bestreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht Sorgen, dass das Aufpumpen der Negativkammer bei leerer Positivkammer eine Kompression von 1cm zulässt, sonst aber nix geht. Das heißt es es Bewegungsraum gegeben, aber es ist eine Gegenkraft da.
 
Da du offensichtlich wenig in der Materie bist, würde ich sie zurückschicken. So einen hakenden Luftdämpfer zu zerlegen ist immer ein Risiko, weil eventuell noch irgendwo Druck drauf ist, der übers Ventil - wieso auch immer - nicht rauskommt.
Nur an der Schmierung wird es kaum liegen.
Das Problem ist der Umtausch nach China, wenn ich es ohne zurückschicken lösen kann, würde ich das gerne vorziehen.

Wenn ich die Ventile vorher ausschraube, dürfte doch kein Risiko mehr bestehen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

In dem Fall - und nur in dem Fall - kann man den feststeckenden Dämpfer zerlegen. Weil man hier die Luft aus der Negativkammer ablassen kann.
In welchem Fall Basti?
 
Mir macht Sorgen, dass das Aufpumpen der Negativkammer bei leerer Positivkammer eine Kompression von 1cm zulässt, sonst aber nix geht.
Mir auch 🤔


In welchem Fall Basti?
In deinem Fall.
Kaum ein Dämpfer hat heute ein Ventil an der - Kammer. Die Kammern werden sonst bei eigentlich allen aktuellen Dämpfern im ausgefederten Zustand automatisch ausgeglichen. Wenn ein undichter Dämpfer "abgesackt" ist, ist ein unbekannter Druck in der - Kammer, den man nicht ablassen kann. Wenn man dann noch versucht hat den Dämpfer bis max Druck aufzupumpen, kann ein sehr großer Druck in der - Kammer sein. Das kann beim Abschreuben der Luftkammer voll ins Auge gehen. Den Druck kann kein Mensch halten, die Sachen fliegen dir dann um die Ohren.

Ich hab meinen Beitrag oben nochmal ausführlicher editiert.
 
In dem Fall - und nur in dem Fall - kann man den feststeckenden Dämpfer zerlegen. Weil man hier die Luft aus der Negativkammer ablassen kann.

Man sollte trotzdem wissen, was man macht.
Ob das nur an der Schmierung liegt ist die Frage.
Ich hatte das auch mal und da lags an der Schmierung und darauf verdrehte, verkantete, verformte, Kolbendichtung, die sich in der Lufthülse festgefahren hatte.
Oder sie wurde bereits beim Einbau beschädigt.
Es kann ja auch an der hydraulischen Seite liegen.

Es sind ja zwei Dämpfer für je ca 150 - 160 Euro?
Ich würde die auch versuchen zurückzuschicken.
Du kannst es bei einem probieren mit Schmieren.

Das fluid bei den ventilen rein, ja. Ich würde 2-3ml in die + Kammer und 1 ml in die - Kammer.
Die - Kammer ist sehr klein, nicht zu viel rein machen.
Und die äussere Dichtfläche mit dem Rest leicht bestreichen.
Die Dämpfer kosten bei uns 130-160 Euro, in China hatte ich unter 90 gezahlt inkl. Mwst.

Okay, dann probiere ich das mit dem schmieren erstmal an einem, wenn sich dann nichts tut schicke ich sie zurück.

Ganz aufschrauben werde ich die Dämpfer nicht, dazu fühle mich zu unsicher.
 
Dann lass den zu.
Aufschrauben bringt dir wahrscheinlich nichts, weil du sowieso keine Ersatzteile hast.

Das Fluid bekommst du über die ausgebauten Ventile perfekt an die Schmierstellen, dazu musst du den nicht zerlegen.
Musste halt überlegen wo das Fluid hinlaufen soll.
Beim Einfüllen in die + Kammer sollte das Fluid nach unten auf den Kolben laufen können.
Bei der Negativkammer sollte es dann nach oben und auch nach unten laufen. Drehen, wenden und etwas warten.
Und der von aussen geölte Kolben würde das dann beim Versuch einzufedern mit unter die Dichtung transportieren.

Dann nicht gleich versuchen voll einzufedern, sondern immer wieder kleine Stücke.
Den Dämpfer umdrehen und wieder probieren,...
 
Würde trotzdem einen Fall bei Aliexpress aufmachen. Vielleicht mit kurzem Video dazu.

Je nach Händler sind die sehr kulant. Evtl. Schicken sie Ersatz oder du kriegst was erstattet.
 
Der Dämpfer ist eigentlich genauso aufgebaut.
Beide Kammern mit separatem ventil.
In der Kolbenstange ist das Dämpfungsöl. Die Luftkammer wird nur von ein paar ml Fluid geschmiert und gedichtet.

Hab zwei kurze Videos zur Funktion hochgeladen - wie lange dauert das, bis die konvertiert in meinem Album erscheinen 🤔
 

Anhänge

  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5580.JPG
    IMG_5580.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten