Bitte um Hilfe VR Nabe Shimano XT !!!

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es bei einer VR Nabe Shimano HB-M760 möglich ist die Innenlager + 2x Schmutzfänger Gummis zu wechseln ??

Das Vorderrad hat ein Spiel und ich denke die Lager sind hin.

Kennt jemand einen Shop das die solche Ersatzteile anbieten ,will nicht die Nabe wechseln und neu Einspannen wenn man nur die Lager wechseln kann.

Thx im vorraus

Hallo,

hast du dir schon die Tech docs von Shimano angesehen?

http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M760-2263_v1_m56577569830608986.pdf

Du kannst den Konus und die Kugeln tauschen, die Laufbahn im Nabenkörper sollte nicht zu sehr beschädigt sein.

Und die Naben werden gekontert beim Zusammenbau.

Wenn ich bei einer Shimano Nabe Ersatzteile gebraucht habe, habe ich meistens eine neue Nabe gekauft und dann die Teile genommen, die ich gebraucht habe. Bestellen können die meisten Händler die Teile, aber die Kosten dann soviel wie eine ganze Nabe.

Hallo,

hast du dir schon die Tech docs von Shimano angesehen?

http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-M760-2263_v1_m56577569830608986.pdf

Du kannst den Konus und die Kugeln tauschen, die Laufbahn im Nabenkörper sollte nicht zu sehr beschädigt sein.

Und die Naben werden gekontert beim Zusammenbau.

Wenn ich bei einer Shimano Nabe Ersatzteile gebraucht habe, habe ich meistens eine neue Nabe gekauft und dann die Teile genommen, die ich gebraucht habe. Bestellen können die meisten Händler die Teile, aber die Kosten dann soviel wie eine ganze Nabe.

Perfekt dann bestelle ich mir so eine Nabe wieder und bau die Teile um die ich brauche !!!

Man bin ich blöd das ich auf die Idea nicht gekommen bin !!

THX

Willste nicht erstmal nachgucken, ob überhaupt was kaputt ist an den Lagern? Wenn die noch intakt sind, Spiel neu einstellen, fertig.

Ja das werde ich morgen machen hab das richtige werkzeug nicht hier aber wenn es verschlissen ist dann kaufe ich mir wieder so eine Nabe und werde die Lager usw... wechseln :)

Thx nochmal für die Hilfe

schau dir aber vorher deinen Nabenkörper an, ob der Riefen aufweist, weil dann könntest du umspeichen. So schlimm sind die Riefen auch nicht, nur fester kontern, dann brauchst gar nichts neues, wenn der Konus und die Kugeln noch ok sind.

Ja werde das mir anschauen !!

Hab ein Stevens X8 08 BJ alles XT im guten Zustand für 50€ gekauft und der Rahmen ist erst 1 Jahr alt der alte hatte einen Bruch war aber Garantie.

Das einzige was halt defekt ist VR die Nabe hat einen leichten Spiel und das Hinterrad ist defekt muss ein neues her !! 3x Speichen kaputt und ein mega EI !!

Aber für 50€ ist wie geschenkt denke ich .

So hab die VR Nabe zerlegt sauber gemacht gefettet und gecheckt

Ergebniss : Auf der einen Seite wo der Staubgummi porös war ist der Konus leicht mit Krater Landschaften versehen genau so wie der Nabenkörper die Kugel sind aber perfekt.

Die andere Seite wo Staubgummi in 1a Zustand war ist der Konus und Kugel wie Nabenkörper Perfekt.

Im ganzen System war aber das Fett rostich bestimmt kamm da Wasser rein usw..

Die Nabe hab ich jetzt sauber gemacht gefettet und so das Spiel eingestellt das es im ausgebauten zustand einen sehr leichten Spiel hatte aber im eingebauten zustand in der Gabel ohne Spiel sitzt.

Es ist jetzt Perfekt nur ich brauche so eine Staubgummi Kappe , hmm wo bekomme ich sowas ???

Ergebniss : Auf der einen Seite wo der Staubgummi porös war ist der Konus leicht mit Krater Landschaften versehen genau so wie der Nabenkörper die Kugel sind aber perfekt.

Krater sind natürlich schlecht. Einen Konus kann man austauschen, aber wenn die Lagerbahn in der Nabe auch Krater hat, dann ist die Nabe eigentlich hin. Eigentlich deshalb, weil einige Superbastler das wohl auch noch reparieren können, nur leider gibt es solche Lagerbahnen nicht als Ersatzteil...

Der Nabenkörper auf einer Seite hatte paar kleine krater die so aussahen als hätte es einer mit einer feinen Nadel reingepixt ganz fein aber.

Hab jetzt alles zusammengebaut und die Nabe hat kein Spiel und es läuft 100 Perfekt.

Hmm jetzt muss ich wohl auf Nebenwirkungen warte :) na mal gucken ob es was wird

Es ist jetzt Perfekt nur ich brauche so eine Staubgummi Kappe , hmm wo bekomme ich sowas ???

Ich hätte noch so Kappen in verschiedenen Größen rumliegen, aber da müßten wir schon echtes Glück haben, wenn da eine passt. Du kannst ja mal ein paar "Fahndungsfotos" machen.

Hab mir eben exakt die selbe Nabe Neu für 10€ bestellt und werde den Konus + Lager und den Staubgummi von der neuen Nabe in die alte verpflanzen somit wird es dann zu 99% wieder Technisch OK sein.

Danke nochmals für die Ersatzteile angebote :)

Muss dann noch das HR machen und dann wird mein 50€ Stevens X8 wider Top sein :)
Beklopter Arbeitskolege hat mir das Bike für 50€ verkauft na werde ich es net verstehen warum so billig aber egal ich hab jetzt ein Trekking Bike

Zurück