bitte um hilfe

moin moin
nun ist also die tour wieder in vollem gange und wie in jedem jahr nehme ich mir vor mir ein rennrad zu kaufen und selbst ein bissel bewegung zu haben aber es ist schwieriger als es aussieht so viele verschiedene größen und so kann mir bitte jemand weiterhelfen?????
also ich bin 1,95 m groß und so etwa 115 kg schwer und nun würde mich interessieren welche rahmengröße und so am besten zu empfehlen wäre und was sonst noch beim kauf eines rennrades was ich ausschließlich als hobbyrad benutzen möchte wichtig ist zb die sache mit den pedalen und so gibt es vielleicht irgendwelche größentabellen???

mit vielem dank

ALEX:confused:

Die Größe ermittelt dein Händler mit dir zusammen... diese ganzen Berechnungen liefern nur ca-Werte.

Mit 115kg auf jeden Fall was stabiles; System-LRS oder Leichtbau-Parts kannst knicken.

Zu verschiedenen Pedalsystemen gab's mal nen umfangreichen Thread (Suchfunktion benutzen); ich persönlich bin überzeugter SPD- (MTB!) Fahrer (aber nicht Wähler;)).

Wie viel willst du denn anlegen?

also danke erstmal
naja das mit dem händler hatte ich mir überlegt aber vermutlich ist es dann dort ein ganzes stück teurer als gebraucht zb bei ebay

habe mal ebay durchgeblättert und denke für ein gebrauchtes und zum anfangen müssen wohl 250 ungefähr reichen da kommen ja noch schuhe und so dazu meinst du das hat sinn in dieser preisklasse???

gruß alex

ähem....in dieser Preisklasse bekommst du wohl noch nicht mal ein halbwegs ordentliches MTB, geschweige denn ein RR.
Ich will mir auch ein RR zulegen, allerdings habe ich mit 800€ als Preislimit doch einiges höher angesetzt. Drunter bekommt man einfach kaum was anständiges. Auch mit dem Internet Versand und ebay währe ich als Einsteiger vorsichtig. Es gibt zwar tolle Angebote, jedoch kannst du niemals den Zustand der Räder genau einschätzen bzw. die Rh anpassen. Was nun, wenn du ein rad bestellst und die RH ist falsch??Oder KOmponenten sind fehlerhaft!Wenn der Versender 500km weit weg wohnt, ist das sehr problematisch. Ich würde auch für ein ordentliches gebrauchtes min. 400€ ansetzten. Sora und Xenon kann man denke ich als Einsteiger auch problemlos fahren. Wenn du allerdings ein bisserl trainieren willst, rate ich Dir min zu Tiagra oder Mirage. Die sind dann ok. Will mir auch ein Rad mit diesen Gruppen zulegen. Aber 250 € sind auch für ein gebrauchtrad viel zu wenig!!!!!!

Was die Rahmenhöhe und die Wahl der restlichen Anbauteile (Vorbaulänge, Kurbellänge, 2 o. 3 Kettenblätter, etc.) betrifft wäre es wirklich gut einen Händler aufzusuchen, wie Rune schon andeutete kommen da viele versch. Daten zusammen die über das was viele Online-Berechnungsprogramme verarbeiten (oft nur Körpergröße und Schrittlänge), hinausgehen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen das ihr (du und ein Händler) bei einem Limit von 250€ zusammenkommt. Von daher dürfte die Idee mit Ebay wirklich am praktikabelsten sein (auch bei günstigen Versendern beginnt die Preispalette über deinem Limit, d.h. bei ca. 800€).

Bei Airborne gibt es unter 'Customer Support --> Sizing' ne kleine Anleitung zum ausmessen des eigenen Körpers,

http://www.airborne.net

vielleicht hilft das ja bei Ebay ein paar Kandidaten rauszusuchen die du dann am besten noch mal hier postest ;), bei deiner Größe sollte die gesamte Auswahl bei Ebay ohnehin überschaubar sein.

Versenderbikes (zu denen ich einem Einsteiger keinesfalls raten würde) findest du sicher ab 800 EUR; im Shop wohl so ab 1 TEUR. Billiger kommst du vermutlich nicht weg, gerade, weil deine Körpergeometrie besondere Umstände ans Bike stellt (meine Bikes für Menschen in Durchschnittsgröße bin ich immer schnell los geworden ;)).

Du tust dir aber auch keinen Gefallen, wenn du mit 250 EUR in den Sport einsteigen willst. Die Materialprobleme würden dir viel zu früh den Spaß am populärsten Sport des Juli nehmen...

Zusätzlich kannst du für Schuhe 100, Kleidung 150, Helm 50, Minimalwerkzeug 50 und sonstiges (Brille, Handschuhe, ...) 100 EUR rechnen.

Ach ja: VENUS-RASIERKLINGEN SIND HUNDSTEUER!!!

Klar... am Anfang ist's schon teuer, aber - was soll ich sagen: es ist jeden Cent wert ;)

naja auch wenns mich erstmal ein bissel von der wolke holt danke ich für die vielen ratschläge mit denen ihr wohl sicher sehr recht habt werde also mein limit nach oben setzten und mal suchen ob ich hier nicht einen gescheiten händler in der nähe finden kann weil eigentlich soll es mir ja schon spaßmachen alerdings muß ich halt sagen das es bei ebay ne ganze menge räder so bis 250 oder 300 euro gibt aber ich dachte mir gleich dass ich wohl besser erstmal nachfrage was die taugen hatte nur mal durchgeblättert eben und preise angeguckt und dann die räder mit dem laienhaften blick eben

hat den jemand nen tip wo man hier im raum emden aurich norden nen fairen händler findet???

mfg
ALEX

Zurück