Bitumen oder Unterbodenschutz?

Urlauber

hat jez n Auto
moin,

kann ich statt Bitumen auch Unterbodenschutz auf meine Felgen streichen?

auf der Packung steht extrem Abriebfest, super,oder?

hab ich mir nur heute mal überlegt, weil mir des Bitumen ausgegangen ist.

Sers. Urlauber

Urlauber schrieb:
moin,

kann ich statt Bitumen auch Unterbodenschutz auf meine Felgen streichen?

auf der Packung steht extrem Abriebfest, super,oder?

hab ich mir nur heute mal überlegt, weil mir des Bitumen ausgegangen ist.

Sers. Urlauber
es wird sicherlich noch keiner auf die Idee gekommen sein, ich weiß auch die nicht die Zusammensetzung von so nem Unterbodenschutz...
Ich würde eher mal schätzen, dass das bremsmindernd ist...

Aber probier es doch einfach aus, dann weißt, du ob es funzt oder net ;)

kommt drauf an was für Unterbodenschutz.

Es gibt da Unterbodenschutz auf Harzbasis, dieser ist naja nur wenn er beim Antrocknen ist extrem Klebrig.

Dann gibt es welchen auf Wachsbasis, den würde ich garnicht empfehlen!

Und dann gibt es welchen Auf Bitumenbasis der evtl. das Optimum darstellen kann. Allerdigns weiß ich nicht wie die Felge nach dem Aufsprühen aussieht :D
Und vor allem wie dick die Schicht dann wird...

Ronny

der Unterbodenschutz is von Teorson. da steht, dass man ihn 3mm dick auftragen kann. aber ich glaub dann passts nimmer in meinen Rahmen :D

müsste aber auch dünner gehen, oder?

@urlauber
um gottes willen nich die felgen damit vollschloddern. sondern nur !minimal! erstmal testen. und wenn dir das bitumen ausgegangen ist, mußt du nur mal im straßenbau nach fugen suchen, die damit zugemacht wurden. da kannst du dir mit'm schraubendreher brocken raushebeln.

ich habe mir mal das zeug rauf gesprüht.
die ersten 2 minuten zieht die bremse wie die hölle läst dann aber stark nach.
ausserdem machs dir dein ganzes bike mit dem dreck mistig.
--> probieren geht über studieren :D

Naja ich glaube das hat Teer und son rotz so an sich, das man imme mehr draufschmieren muss damti es immer noch bremst...

Probiers mal mit Anflexen, kann ich nur empfehlen!

am besten mitner Alex Flege, da die Materialmischung schön hart ist und das geflexte so sehr lange hällt. Udn die Koxx Beläge dazu sind eh das beste wo gibt...

das absolut giftigste ist: Keilriemenspray(dagegen wirkt der Monty-Spray wie Haargel)!!!
man darf aber nur ganz wenig nehmen und nach dem aufsprühen mind. 3min. warten - sonst bleiben die Beläge auf der Felge kleben...
wenns dann regnet und man die Augen schließt und nur anhand der Bremsleistung auf das Wetter zu schließen versucht - ist immer Sonnenschein ;)

geil das mit dem keilriehmen spray hatte ich auch probiert geht ganz gut aber hält nur kurz und mach die felge(nicht die bremsseiten) pervers kleberig dreckig.

ja da host recht, die felge schaut danach nimma so sauber aus(obwohl des is bei dem Monty-Spray a ned recht viel bessa) - olladings holtet des bei mir schon a Weile - vielleicht gibts da auch bessere und schlechtere Sorten :D

ähm, des Bitumen, wenn ich mir des aus der Straße "brech" , dann hab ich es ja in Form von nem harten Klumpen. wie soll ich es da auf die Felge bekommen?

Urlauber schrieb:
äääähhhhhhhhmmmm nein?

:D aber mal ernst, wie bring ich des harte Zeug dann auf meine Felge?

Im Sommer geht´s generell besser als im Winter, was (logisch) mit der Temperatur zu tun hat.

Ich empfehle daher, die Felge warm zu bremsen und den Teer in der Hossentasche möglichst nah am Sack zu tragen, weils da warm ist (mir würde spontan noch eine wärmere und dunklere Stelle am Körper einfallen, aber es trialt sich dann echt "beschi55en"). Aber egal.

Den Terr dann ganz locker fluffig auf die schmieren. (Ich mach immer senkrechte Striche auf die Felgenflanke, habe aber auch schon gesehen, dass viele den Teer in Drehrichtung auftragen).

Der Ärger am Teer. Im winter hält der echt nicht lange und immer sommer läuft man Gefahr, dass die Pads an der Felge kleben bzw. sch nur vertögert lösen. Das gibt dann immer schrecksekunden an irgendwelchen Kanten.

Naja... Bis denne... Tilo

Also ich weiß nicht.... Es gibt doch sooo viele Leute die hier mit Bitumen fahren... Gibts da nicht ne einfacher Methode das Zeuch auf die Felge zu bekommen?

Also ich geh zur nächsten Teerfuge kratze dort ein bisschen Bitumen raus, mach daraus nen Klumpen und drück den Batzen kurz an die Felge und dann haut das Ding ab wie Schmidt's Katze?

N3X schrieb:
Also ich weiß nicht.... Es gibt doch sooo viele Leute die hier mit Bitumen fahren... Gibts da nicht ne einfacher Methode das Zeuch auf die Felge zu bekommen?

Verrückt, oder? Mir fällt echt auch nichts besseres ein. Ich könnt jedesmal kotzen, wenn es ans Teeren geht.

beim "Straßenteer" musst Du halt nen bisschen aufpassen, da da oft Dreck und Steinchen etc... enthalten sind. Und eh Du Dich versiehst, flext Du die Felge mit Teer. So ne Art Hybridmethode zw. Teeren und Flexen. Quasi Flexteeren oder Teerflexen :D .

Mal ne Frage an alle "Teerer". Harter teer lässt sich doch besser auftragen, als weicher, ODER?

Bis denne... Tilo

Zurück