Bizarres Gabelmaß, gibt es 21mm Innendurchmesser?

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Stadtschlampe eine neue 1"-Gewinde-Starrgabel montiert und wollte einen Schaftvorbau mit 22,2mm Schaftdurchmesser einbauen. Doch: Er passt nicht rein! Ich habe auch andere 1"-Vorbauten probiert: Fehlanzeige.

Nach dem Nachmessen mit der Schieblehre bestätigte sich mein Verdacht: Das Innenmaß des Gabelschaftes ist exakt 21mm, kein Zehntel mehr oder weniger. Der Schaft ist nicht verbogen oder oval oder gequetscht oder so, die Gabel ist nagelneu! Der Schaft ist innen auch perfekt entgratet worden, es gibt also auch keine Unregelmäßigkeiten/Überstände vom Kürzen (das hat ein Fachmann erledigt, ich war da nicht mit der Eisensäge dran oder so). Alles ist exakt rund und sauber.

Meine Frage: Gibt es auch Gabeln (und dann auch Vorbauten) mit 21mm Durchmesser? Habe ich noch nie von gehört, aber vielleicht weiß einer von euch ja mehr oder hat auch schon Erfahrungen ähnlicher Art gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar! Sonst muss ich die Gabel wohl umtauschen...

:confused:

Danke! Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste meinen Geisteszustand überprüfen.:D
Da bekommt mein "Dealer" was zu hören, macht immer auf edel und kultig und verscheuert mir dann sowas...

Falls Du noch eine 1" Zoll Gabel brauchst, könnte ich Dir helfen.
Je nachdem wie lang der Schaft sein muß, hätte ich Eine für Dich!
Kannst Du für die Portokosten haben!
:bier:

Speziell unedel muss das nicht unbedingt sein - meines Wissens haben viele ältere Rennradgabeln dieses Innenmass, auch hochwertige.
happy trails

..mich auch ein in die leidige Runder der 21mm-Gabelinnenmass-Besitzer :( - mein herzallerliebstes Stadtbike von anno 87 besitzt dieselbe Norm........

Vor allem Italiener verbauten dieses Mass in den 80ern und an billigen Bikes und Kinderrädern bis in die 90er hinein.

Leider musste ich bei der Totalrevision vor drei Jahren feststellen, dass der original ITM-Vorbau sich nur noch mit roher Gewalt vom Lenker trennen lies. Die Suche nach einem Pendant oder Ersatz war ziemlich erfolglos - am Schluss griff ich zu Feile und Schmirgelpapier und schliff einen 22.2er Sakae aus Aluguss mit 5mm Wandstärke runter auf das passende Mass......

- nicht umbedingt weiterzuempfehlen - aber wenn sonst nix mehr hilft.....

mein uni bike hat auch einen 21 mm schaft - es ist ein bianchi das mit diesem gekreutztem rahmen
wollte auch einen anderen vorbau montieren was ich anhand mangelnder teile dann doch seien lies

sebastian

21mm ist bei einfachen tourenrädern sowie bei bmx-rädern und auch bei sehr alten oder sehr billigen mtbs durchaus gängig.
nix aussergewöhnliches. d.h du bekommst auch völlig problemlos vorbauten dafür. allerdings halt nix edles, modell DIN edelstahl rostfrei ist da das allerhöchste (alternativ bekommste so Vorbauten in bmx style (so aus einem klotz mit vier schrauben).
mit "edel" hat sone gabel tatsächlich nun garnix zu tun aber wenns doch für ne stadtschlampe is....
da L

Original geschrieben von original_not_me
21mm ist bei einfachen tourenrädern sowie bei bmx-rädern und auch bei sehr alten oder sehr billigen mtbs durchaus gängig.
nix aussergewöhnliches. d.h du bekommst auch völlig problemlos vorbauten dafür. allerdings halt nix edles, modell DIN edelstahl rostfrei ist da das allerhöchste (alternativ bekommste so Vorbauten in bmx style (so aus einem klotz mit vier schrauben).
mit "edel" hat sone gabel tatsächlich nun garnix zu tun aber wenns doch für ne stadtschlampe is....
da L

Wenn das so einfach wär! - Wo willst Du sowas herkriegen? - ich hab auf jeden Fall die letzten 4 Jahre nie mehr nix gefunden - weder in den Beständen von Händlern (wo sich manchmal ganz erstaunliche Exoten tummeln!) noch bei irgendeinem Grossisten oder namhaften Hersteller - Nix ITM, Humpert, Point, Friko, Trans-X und wie sie denn alle noch heissen... - also wenn Du mir sowas besorgen kannst, dann lass hören!

... habe auch sämtliche kataloge gewälzt - das einzige was ich gefunden hatte waren irgendwelche kurzen billig varbauten
wollte ja nichts hochwertiges sondern nur einen einfachen ab 130 mm vorbau- hab die suche dan aufgegeben

soviel zu einfach finden

sebastian

@Kingmoe
Ich hab hier noch einen Vorbau mit 21 mm Schaftdurchmesser.
Extra für Dich auch von GT ;)

Nachteil: Es ist ein BMX-Teil, aber wenn Dich die entsprechende Optik/Geo nicht stört, meld Dich!

Ich hatte den Vorbau nochmal ausgegraben, um ihn evtl. an meinen Cruiser zu bauen und hab dann auch erstmal dumm geguckt.

Harald

Zurück