black elite 80/100 vs. black air 80/100

eifelranger

make dust or eat it
hy

ich will meine black elite 100/120mm tauschen!

die 120 nutze ich nie und an steilen anstiegen wirds mit den 100
schon manchmal eng!

jetzt habe ich mich eigentlich in die black elite 80/100 verguckt
weil ich sonst mit der manitou ganz zufrieden bin!

nur jetzt habeich hier im forum vereinzelt gelesen das die black elite 80/100 bei 80mm so progressiv verhärtet das man nicht mehr von federrung sprechen kann!

nun wären meine fragen:

1. stimmt das mit progressiven vehärtung ?

2. wie schaut es denn mit de black air 80/100 aus?

3. oder soll ich mir ne mx comp eta 85 holen!

(mir hat jemand gesagt das die 85mm bei der mz nicht mit den
80mm bei der versenkten black vergleichbar ist)

leider habe ich auch niemanden im bekanntenkreis der ne mz fährt!

vieleicht könnt ihr mir was dazu sagen!

ich wünsche euch ein paar schöne altweibertage aufem bike

cu on the trail

c6

ach ja :

wenn es dann mit de neuen gabel soweit ist habe ich dann billig ne black elite 100/120 abzugeben!

Vor der Entscheidung ob 80/100 oder 100/120 steh ich auch!
Also is die Black mit 100/120 nich recht gut für steigungen?
Bei meiner alten Gabel fohre ich ca.100mm ist die 100/120´in der 100er einstellung noch schick zu fahren oder is die dann knüppel hart? Denn ich habe 110mm am hinterbau,d.H. genau die Mitte zwischen den zwei Gabeln:)

Gab es eigentlich Probleme mit der Elite? Meine Psylo is mehr beim Service als im Bike:mad:

Kanste mal die Einbaulänge in den beiden Einstellungen abmessen?

hy hillkiller!

tja ich fahr die black nur in der 100mm einstellung!

und so find ich sie echt super!
nicht zu hart und nicht zu schwammig!

habe jetzt knapp 1000 auf der gabel und bis jetzt is noch nichts!
habe sie einmal, während mein bike bei der reperatur war,
durchschauen lassen und sie war immer noch top!

allerdings wie schon erwähnt ich finde die steigfähigkeit sehr eingeschränkt!

als vergleich kann ich allerdings nur mein altes univega ram 930
angeben! dort hatte ich ne 80 mm dran!

zu den einbaumaßen:

120mm = 490

100mm = 470

hoff ich konnte dir damit ein bissi weiterhelfen!!

cu on the trail c6

also ich fahre ne super air 100/120 die ist leichter als die elite und mehr federweg ist immer besser. ich fahre sie in 120. für die berge gibt es lockout und wenn du natürlich die 80 einstellung von deiner gabel mit dem 100 druck fährst ist klar das die net federt

die elite ist auch o.k. aber mit 80 würde ich nich fahren, da hat man zu wenig reseserven

Also ich habe mir die Black Comp 100/120 geholt und mir zusätzlich einen Lock out einbauen lassen für 79.-€.
Habe nun eine Megageile Gabel besser als die Elite weil mit Lockout. Fahre auf Schotter/Waldpisten mit 100mm und in der Pampa mit 120mm. Noch keine Probleme gehabt. geht einfach super :lol:

Hi Leutz!
Also, ich fahr seit nem gutem Jahr ne 02er Black elite 100/120 an nem RAM 900 von 2000, dort war vorher ne 80er Gabel drin-->
Vergleich: Steigfähigkeit ist im 120er Modus nicht viel schlechter (fahre häufig mit nem Kumpel mit nem Trek Fuel, steigt etwas besser, ist halt aber auch n race-teil und kein Enduro, am Lago mit meinem Bruder-mit rocky element- wars auch kein nennenswerter Unterschied)
Bzgl. lock-out: Hab auch mit dem Gedanken gespielt, hab jetzt aber endlich ne firm-Feder, das bedeutet 100mm+fast lock-out+Druckstufe zudrehen...
Also...happy trails!
pipi
:bier:

Zurück